All Stories
Follow
Subscribe to Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Ein Déjà-vu ist möglich Schulz und sein Rücktrittsgedanke

Cottbus (ots)

Martin Schulz betreibt eine notwendige Nabelschau. Allerdings könnte er alsbald ein Déjà-vu erleben: Sollte in zwei Wochen die Niedersachsen-Wahl für die SPD verloren gehen und mit Stephan Weil ein weiterer sozialdemokratischer Ministerpräsident sein Amt verlieren, dann der Dritte in diesem Jahr, wird Schulz sich vermutlich dieselbe Frage stellen müssen wie am Abend der Bundestagswahl: Trete ich als Parteivorsitzender zurück? Gegebenenfalls wird er sie dann aber gar nicht mehr beantworten müssen, weil das andere für ihn übernehmen. So ist Politik. Läuft es gut, hat man viele Freunde, dann bekommt man 100 Prozent. Läuft es schlecht, hat man umso mehr Feinde. Und die schubsen einen dann gnadenlos vom Thron. Aber das weiß auch Schulz. Selbst ein Sieg in Niedersachsen bedeutet nicht zwangsläufig die Rettung für ihn. Der katastrophale Ausgang der Bundestagswahl steckt den Genossen in den Knochen. Er hat mächtig am Selbstverständnis und Selbstvertrauen der altehrwürdigen SPD gekratzt. Deswegen muss Schulz nun eine überzeugende Idee davon vermitteln, wie ausgerechnet er die Partei zurückführen will zu alter Stärke - oder zumindest zu einem Teil davon. Und warum genau er dafür noch der Richtige ist. Der Mann aus Würselen muss die schwierige Frage beantworten, weshalb die SPD überhaupt noch gebraucht wird. Auch wenn Helmut Schmidt einmal gesagt hat: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." Doch das ist beileibe nicht zu viel verlangt. Ob Schulz das gelingen wird? In seinem Brief an die Mitglieder signalisiert er zumindest, dass er die Fehler des Wahlkampfes erkannt hat. Es gab in der Tat viele. Und nun will er einen breit angelegten Prozess der Erneuerung anstoßen. Viel Zeit bleibt ihm dafür aber nicht, spätestens im Dezember auf dem Parteitag muss er Konkretes liefern - falls er dann überhaupt noch SPD-Vorsitzender ist.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original content of: Lausitzer Rundschau, transmitted by news aktuell

More stories: Lausitzer Rundschau
More stories: Lausitzer Rundschau
  • 28.09.2017 – 19:35

    Lausitzer Rundschau: Die Bereitschaft zur Integration Cottbus und die Flüchtlinge

    Cottbus (ots) - Cottbus verändert sich. Wer das sehen will, muss nur durch die Innenstadt laufen. Frauen mit Kopftüchern gehören dort zum alltäglichen Straßenbild. 3300 Flüchtlinge leben inzwischen hier. Etwa zwei Drittel davon werden voraussichtlich längere Zeit bleiben. Dafür braucht Cottbus Hilfe vom ...

  • 28.09.2017 – 19:34

    Lausitzer Rundschau: Im gemachten Nest Wachstumsprognose nach oben korrigiert

    Cottbus (ots) - Die neue Bundesregierung, wie immer sie am Ende auch genau aussehen wird, kann sich ins gemachte Nest setzen: Wirtschaftlich steht die Republik glänzend da. Die Staatskasse ist prall gefüllt. Der Arbeitsmarkt brummt. Und mindestens in den kommenden zwei Jahren soll das noch so weitergehen. Einmal mehr haben die führenden Ökonomen ihre ohnehin schon ...

  • 27.09.2017 – 19:57

    Lausitzer Rundschau: Was dran gewesen wäre . . . Die Landtagssitzung in Brandenburg

    Cottbus (ots) - Am Sonntag war es ein Paukenschlag: Brandenburgs SPD ist nur noch drittstärkste Kraft im Land, hinter CDU und AfD. In der Partei brodelt und gärt es, nicht zuletzt wegen der Kreisgebietsreform. Dazu wechselt der Bildungsminister. Und die CDU fordert sogar Neuwahlen. Gestern, bei der ersten Landtagssitzung nach der Bundestagswahl, wäre die Chance da ...