Subscribe to Bauer Media Group, Cosmopolitan

Fanta 4-Star Michi Beck in COSMOPOLITAN: "Ich war früher ein richtig arrogantes Arschloch"

Rapper, DJ, Designer und Stylist - ist ein vielseitiger und kreativer Künstler. Im Juli feiern "Die Fantastischen Vier" ihr 30-jähriges Band-Jubiläum und passend dazu gehen sie diesen Sommer mit ihrem aktuellen Album "Captain Fantastic" auf Tour. Im Gespräch mit COSMOPOLITAN (EVT 16.05.) erzählt der Sänger von seinen schwierigen Anfängen in der Band, warum er kein guter Aufreißer ist und wie lange es die Fanta 4 noch geben wird.

Von seinen Bandkollegen wird Michi Beck als Diva bezeichnet. Nicht aufgrund seines strengen Stylisten-Auges, sondern: "Weil ich beim Diskutieren nicht so gut nachgeben kann. Aber im Grunde bin ich sehr harmoniesüchtig und auch einsichtig. Das dauert manchmal nur etwas länger." In den Anfangsjahren der Musikgruppe sah das anders aus: "Ich war früher ein richtig arrogantes Arschloch." Er erzählt: "Das Ding ist, bevor ich Smudo und Thomas kennengelernt habe, war ich in einer Clique, wo wir uns nur beleidigt und geschlägert haben. Diese Bad Boy Attitude habe ich mit in die Band genommen. Ich wollte von Anfang an etwas tougher sein." Mit dem Erfolg ihres Songs "Die da!?!?" startete eine vielseitig Vermarktung der Fanta 4: "Ich kam mit diesem poppigen Ruhm überhaupt nicht klar. Also habe ich mich noch mehr wie ein arrogantes Arschloch verhalten, in der Hoffnung, dass ich so irgendwie noch cool sein kann. Diese Zerrissenheit hat lange angehalten." Und zwar bis zum dritten Album: "Wir hatten uns ein Standing erarbeitet, gezeigt, dass wir mehr sind als 'Die da!?!?'. Ab da wurde ich langsam etwas entspannter."

Michi Beck gilt als Frauenschwarm der Band. "Ja, ich weiß!", sagt er, "Und dabei war ich ein ganz schlechter Aufreißer." Als Begründung nennt er seine Schüchternheit: "Ich konnte mit diesem Groupie-Ding nichts anfangen. Wir waren dafür alle viel zu verkopft, lustigerweise And.Y noch am wenigsten." Er wird genauer: "Meine One-Night-Stands kann ich an einer Hand abzählen. Wenn, dann wollte ich mehr als eine Nacht." Als Beziehungstyp würde der Rapper sich dennoch nicht bezeichnen: "Meist wollte ich das, was ich nicht hatte. Mit Freundin war es mir zu eng. Kaum war ich solo, hätte ich gern wieder eine gehabt. Darum geht es auch im Song 'Sie ist weg'. Anlass war meine damalige Freundin." Was er an Frauen besonders attraktiv findet? "Ich mochte schon immer das Echte, 'Normale' an Frauen. Klar sollte sie gut aussehen, aber ich wollte jemanden, bei dem ich mich aufgehoben und zu Hause fühle."

Dieses Jahr werden die Fantastischen Vier bereits 30 Jahre alt, wie lange es die Band noch geben wird steht bereits fest: "Wir haben gesagt, dass wir aufhören, wenn wir merken, dass beim Schreiben nur noch Scheiße rauskommt. Wenn nur zwei von vier sagen, das geht nicht, dann ist es vorbei."

Der vollständige Beitrag erscheint in der neuen COSMOPOLITAN (EVT 16.05.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN" zur Veröffentlichung frei.

COSMOPOLITAN ist mit 128 Millionen Brand Touchpoints über alle Plattformen die bekannteste Premiummarke weltweit. Der Titel erscheint mit 36 internationalen Ausgaben und ist mit rund 40 Millionen Print-Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Online verzeichnet die Marke weltweit rund 50 Millionen Unique Visitors. Auch in Deutschland ist COSMOPOLITAN die reichweitenstärkste monatliche Medienmarke und erreicht 1,35 Millionen Leserinnen. In der werberelevanten Zielgruppe der Frauen von 20 bis 49 Jahren führt COSMOPOLITAN das Segment mit einer Reichweite von 0,87 Millionen Leserinnen an. Mehr als 1,73 Millionen Unique User erreicht die 360-Grad-Brand über die Digital-Kanäle - von der Webseite über Facebook und Instagram bis hin zu Snapchat und WhatsApp. "Fun.Fearless.Female." - Mit diesem redaktionellen USP und Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre Leserinnen crossmedial in allen Lebensbereichen: Job & Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion! Die cosmopolitische, moderne und selbstbewusste Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN erzielte 2018 einen durchschnittlichen Gesamtverkauf von 216.092 Exemplaren (IVW 1-4 2018).

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt die Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein, Happinez, JOY, Shape sowie die Luxusmarke Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 0,8 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2018). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium- und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 700 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Anna Stoermer
anna.stoermer@bauermedia.com

Original content of: Bauer Media Group, Cosmopolitan, transmitted by news aktuell