All Stories
Follow
Subscribe to TELE 5

TELE 5

Tele 5 Relaunch ab September mit 1.000 Spielfilmen pro Jahr

Grünwald (ots)

Tele 5 präsentiert sich ab Mitte September mit
einer neuen Programmstruktur mit knapp 20 Spielfilmplätzen pro Woche.
Spielfilmreihen, Erstausstrahlungen und Filmklassiker sollen zum
Markenzeichen des neuen Tele 5 werden. Mit der Tele München Gruppe
(TMG) als alleiniger Gesellschafter kann Tele 5 auf einen über 5.000
Filmtitel umfassenden Lizenzstock bei der Programmierung
zurückgreifen. Im Lizenzbereich sind weitere attraktive Zukäufe
geplant.
Wochentags wird Tele 5 zwei Spielfilme ab 20.15 Uhr zeigen sowie
weitere Filme am Wochenende und feiertags. Die Kino- und
Filmkompetenz von Tele 5 soll mit der Etablierung eines wöchentlichen
Kinomagazins und weiteren redaktionellen Kinoformaten unterstrichen
werden. In der Access-Primetime ab 19.15 Uhr setzt Tele 5 weiterhin
auf Anime-Serien, die bereits seit Oktober 2004 mit großem Erfolg am
Wochenende eingesetzt werden. Im Zuge der Neustrukturierung von Tele
5 werden keine Call-In Formate und Gameshows mehr in der
Hauptsendezeit am Abend stattfinden.
Zeitgleich mit der inhaltlichen Neupositionierung präsentiert sich
Tele 5 ab Mitte September mit einem neuen Senderdesign- und logo.
Umgesetzt wird die neue Corporate Identity derzeit von der Agentur
Opium Effect, die bei der Fachmesse Pro Max in New York gerade 13
Preise gewonnen hat. Begleitet wird der Relaunch des Senders mit
einer umfassenden Marketingkampagne. Zudem ist eine enge
Zusammenarbeit im Cross Promotion-Bereich mit der CinemaxX-Kinokette
geplant, an der die TMG maßgeblich beteiligt ist.
Ziel der Umstrukturierung ist neben der Positionierung von Tele 5
als Spielfilmsender die deutliche Erhöhung des derzeitigen
Marktanteils. Weiteres Ziel ist der kontinuierliche Ausbau der
technischen Reichweite. Seit seinem Sendestart im April 2002 hat Tele
5 seine Kabelreichweite mehr als verfünffacht. Mittlerweile erreicht
Tele 5 mit weiter steigender Tendenz rund 82 % der GfK- gemessenen
Kabel- und Satelliten-Fernsehhaushalte. Die Werbezeitenvermarktung
soll auch weiterhin inhouse erfolgen.
Geschäftsführer Jochen Kröhne zum Relaunch von Tele 5: „Spielfilme
gehören schon immer zum beliebtesten Progamm-Genre von TV-Sendern.
Allerdings haben in den vergangenen Jahren Reality-, Talk-, Show- und
diverse Serienformate die Zahl der Primetime-Filme reduziert.
Spielfilmfreunde sollen jetzt bei uns eine feste Heimat für einen
langen Filmabend haben. Wir wollen ab Herbst unseren Zuschauern
verlässlich jeden Abend ein spannendes Double-Feature anbieten. 1.000
gute Spielfilme pro Jahr, das ist unser Versprechen. Oder um es mit
einem zweifach Oscarprämierten Film mit Jack Nicholson und Helen Hunt
zu sagen: Besser geht’s nicht!“

Rückfragen bitte an:

Tele 5 Pressestelle
Barbara Bublat / Sebastian Wilhelmi
Tel.: 089/649 568-171 / -172, Fax: -119
E-Mail: presse@tele5.de

Original content of: TELE 5, transmitted by news aktuell

More stories: TELE 5
More stories: TELE 5