All Stories
Follow
Subscribe to Vodafone GmbH

Vodafone GmbH

Vodafone und Bundeswehr schließen Vereinbarung über Freistellung von Reservedienstleistenden

Vodafone und Bundeswehr schließen Vereinbarung über Freistellung von Reservedienstleistenden
  • Photo Info
  • Download

One document

Hannover, 12. Dezember 2025

Vodafone und Bundeswehr schließen Vereinbarung über Freistellung von Reservedienstleistenden

Vertreter der Vodafone GmbH und des Landeskommandos Niedersachsen haben in Hannover eine Kooperationsvereinbarung zur Förderung und Unterstützung des Reservedienstes in der Bundeswehr unterzeichnet.

Die Vodafone GmbH erklärt darin ihre Bereitschaft, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Norddeutschland für Reservedienstleistungen bei der Bundeswehr freizustellen. Damit ermöglicht es das Unternehmen Interessierten, sich unkompliziert neben dem Beruf als Reservist oder Reservistin in der Bundeswehr zu engagieren. Freistellungen von Mitarbeitenden von bis zu 15 Tagen im Jahr oder auch Sonderurlaub sind möglich.

„Die Vereinbarung ist ein Signal“, sagt Oberst Frank Wachter, Kommandeur des Landeskommandos Niedersachsen, „wir hoffen, dass weitere Unternehmen folgen und ihren Beitrag zur gesamtstaatlichen Resilienz leisten.“ Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen stehen häufig vor der Herausforderung, den Einsatz in der Reserve mit ihrem Beruf in Einklang zu bringen. Es sei wichtig, „ein Bewusstsein für die sicherheitspolitische Lage und die damit einhergehende notwendige Unterstützung der Bundeswehr, auch personell, durch Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen“, so Wachter weiter.

In diesem Sinne geht die Vodafone GmbH nun voran. Michael Jungwirth, Mitglied der Geschäftsleitung: „Wir als Unternehmen sehen uns für Sicherheit und Stabilität in Deutschland und in Europa klar mit in der Verantwortung. Wir wollen ein Zeichen setzen und zu einer höheren Sensibilisierung für die neuen sicherheitspolitischen Notwendigkeiten beitragen.“ Es sei auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Bundeswehr.

Im Blick der Vereinbarung stehen sowohl beorderte sowie unbeorderte Reservisten und Reservistinnen (bei erstgenannten handelt es sich um Reservedienstleistende, die bereits regelmäßig auf einem festen Dienstposten Reservedienstleistungen absolvieren), als auch für bisher Ungediente, die sich für den Heimatschutz ausbilden lassen wollen. Die Vereinbarung sieht auch eine Erfassung und Information der gedienten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor; ohne Einfluss auf das Prinzip der doppelten Freiwilligkeit.

Als Telekommunikationsunternehmen gilt die Vodafone GmbH als verteidigungswichtige Infrastruktur. Man erkenne daher im besonderen Maße die Notwendigkeit, des gesamtstaatlichen Ansatzes, heißt es vom Unternehmen. Die Vereinbarung regional, für den norddeutschen Raum zu treffen, habe das Verfahren beschleunigt. In Norddeutschland beschäftigt das Unternehmen rund 2 000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Das Landeskommando Niedersachsen ist militärischer Ansprechpartner für Landesregierung, Kommunen, Behörden und Wirtschaft bei der Umsetzung des Operationsplans Deutschland. Der Gesamtverteidigungsplan, der sich aus den Säulen „zivile“ und „militärische“ Verteidigung zusammensetzt, trifft die planerische Vorsorge, dass im Krisen- und Konfliktfall, in der Landes- und Bündnisverteidigung, nach politischer Entscheidung und im verfassungsrechtlichen Rahmen, gehandelt werden kann. Strategien zum Schutz verteidigungswichtiger Infrastruktur sind Kernpunkte.

Ansprechpartner

Landeskommando Niedersachsen

Oberstleutnant Nikolas Barth

Leiter der Informationsarbeit

Telefon: 0511 - 284-1915

E-Mail: pressestellelkdoni@bundeswehr.org

Vodafone GmbH

Dirk Ebrecht

Senior Expert Public Affairs

Telefon: 0172 - 836 1300

E-Mail: dirk.ebrecht@vodafone.com

Vodafone Deutschland | Wer wir sind

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne Deutschlands. Die Vodafone-Netze verbinden: Menschen und Maschinen, Familien und Freunde sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Millionen Menschen sind Vodafone-Kunden – ob sie surfen, telefonieren oder fernsehen; ob sie ihr Büro, ihr Zuhause oder ihre Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzen.

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungsexperte der deutschen Wirtschaft ist Vodafone vertrauensvoller Partner für Start-ups, Mittelständler genau wie DAX-Konzerne. Mit mehr als 30 Millionen Mobilfunk-, über zehn Millionen Breitband- und rund zwölf Millionen TV-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftet Vodafone Deutschland mit rund 15.000 Mitarbeitenden einen jährlichen Gesamtumsatz von etwa 13 Milliarden Euro. Vodafone treibt den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland voran und erreicht in seinem bundesweiten Kabel-Glasfasernetz zwei Drittel aller deutschen Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit. Gemeinsam mit seinem Partner OXG bauen die Düsseldorfer in den kommenden Jahren bis zu sieben Millionen neue FTTH Glasfaser-Anschlüsse. Mit seinem 5G-Netz erreicht Vodafone mehr als 90 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Vodafones Maschinen-Netz (Narrowband IoT) für Industrie und Wirtschaft funkt auf mehr als 97% der deutschen Fläche.

Vodafone Deutschland ist mit einem Anteil von rund 30 Prozent am Gesamtumsatz die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Vodafone hat weltweit über 300 Millionen Mobilfunk-Kunden und verbindet mehr als 175 Millionen Geräte mit dem Internet der Dinge.

Vodafone schafft eine bessere Zukunft für alle. Denn: Technologie ebnet den Weg für ein digitales Morgen. Und bietet Chancen für den Schutz des Planeten. Vodafone arbeitet kontinuierlich daran, sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben und die Umwelt zu schützen. Die Ziele: Bis 2025 CO2-neutral und bis 2040 emissionsfrei zu werden. Bereits heute wird der Strombedarf von Vodafone Deutschland zu 100 Prozent durch erneuerbare Energien gedeckt.

Diversität ist in der Unternehmenskultur von Vodafone fest verankert und wird durch zahlreiche Maßnahmen gefördert. Dazu zählen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenso wie Netzwerke für Frauen, Väter oder LGBT+. Vodafone respektiert und wertschätzt alle Menschen: unabhängig von ethnischer Herkunft, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Glauben, Kultur oder Religion.

Weitere Informationen: www.vodafone-deutschland.de oder www.vodafone.com.

More stories: Vodafone GmbH
More stories: Vodafone GmbH
  • 12.12.2025 – 09:33

    Funkloch beseitigt: Vodafone nimmt neue Mobilfunkstation in Duingen in Betrieb

    Funkloch beseitigt: Vodafone nimmt neue Mobilfunkstation in Duingen in Betrieb - 3.000 Einwohner und Gäste an die mobile Datenautobahn angebunden - Alle Mobilfunkstationen ermöglichen Notrufe und Warnungen vor Katastrophen - Ausbauoffensive: Bis Mitte 2026 sind weitere Bauprojekte im Landkreis geplant ...

    One document
  • 12.12.2025 – 09:33

    Funkloch beseitigt: Vodafone nimmt neue Mobilfunkstation in Winsen (Aller) in Betrieb

    Funkloch beseitigt: Vodafone nimmt neue Mobilfunkstation in Winsen (Aller) in Betrieb - 3.000 Einwohner und Gäste an die mobile Datenautobahn angebunden - Alle Mobilfunkstationen ermöglichen Notrufe und Warnungen vor Katastrophen - Ausbauoffensive: Bis Mitte 2026 sind weitere Bauprojekte im Landkreis ...

    One document