Subscribe to Holcim (Deutschland) GmbH

Holcim (Deutschland) GmbH

euro adhoc: Zwischenmitteilung

Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch
  euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

14.11.2008

Zwischenmitteilung der Holcim Deutschland Gruppe zum 30. September 2008

Holcim (Deutschland) AG Abteilung Finanzen Willy-Brandt-Straße 69 20457 Hamburg Finanzen-DEU@holcim.com www.holcim.de Tel. +49 40 3 60 02-0 Fax +49 40 3 60 02-321 Holcim (Deutschland) AG Hamburg Wertpapier-Kenn-Nummer (WKN): 525900 International Securities Identification Number (ISIN): DE0005259006

Zwischenmitteilung für das dritte Quartal 2008

Gemäß § 37x WpHG veröffentlicht die Holcim (Deutschland) AG hiermit nachfolgende Zwischenmitteilung für das dritte Quartal 2008:

Geschäftsverlauf Die Holcim Deutschland Gruppe weist im dritten Quartal ein im Vergleich zum Vorjahr deutlich besseres Ergebnis aus. Angetrieben durch einen soliden Absatz in allen Bereichen und einem Sondereffekt resultierend aus einer Umsatz- steuererstattung entsprach das Ergebnis den Erwartungen, wenngleich sich im zweiten und dritten Quartal die Nachfrage spürbar abschwächte: Die Ergebnisse der Segmente "Bindemittel" sowie "Weitere Baustoffe und Serviceleistungen" stiegen im Vergleich zum Vorjahr weiter an, während das Ergebnis im Segment "Zuschlagstoffe" den Vorjahreswert nicht erreichen konnte.

Die allgemeine Finanzlage hat sich in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessert. Höhere Erträge aus dem laufenden Geschäft, die Umsatzsteuerrückzahlung sowie Verbesserungen beim Umlaufvermögen trugen zu dieser erfreulichen Entwicklung bei. Im dritten Quartal wurden im Beteiligungsbereich und bei den Sachanlagen keine größeren Investitionen getätigt.

Wesentliche Geschäftsvorfälle Im dritten Quartal erhielt die Holcim (Deutschland) AG einmalige Umsatz- steuererstattungen. Am 21. August 2008 erteilte das Bundeskartellamt die Freigabe zur Übernahme der Vereinigte Transport-Betonwerke GmbH & Co. KG (kurz Vetra Beton). Im dritten Quartal wurden die Vetra Gruppe sowie die Kieswerke Peter Claußen KG in den Konsolidierungskreis aufgenommen. Weitere Vorgänge von besonderer Bedeutung sind nach dem Schluss des zweiten Quartals 2008 nicht eingetreten.

Risiken Außer den im Lagebericht zum 31. Dezember 2007 bereits benannten Risiken sind keine zusätzlichen Risiken erkennbar, über die zu berichten wäre.

Ausblick Aufgrund der Entwicklung des dritten Quartals sind wir weiterhin zuver- sichtlich, für das Jahr 2008 ein noch zufriedenstellendes Ergebnis ausweisen zu können. Allerdings rechnen wir damit, dass sich die Nachfrage insgesamt weiter abschwächen wird, da sich die allgemeine Wirtschaftslage zunehmend negativ auf die Bauwirtschaft und auf die Ergebnisse der Holcim (Deutschland) AG auswirken wird.

Hamburg, 14. November 2008

Ende der Mitteilung                               euro adhoc

Rückfragehinweis:

Branche: Baustoffe
Börsen: Börse Frankfurt / Open Market (Freiverkehr)
Börse Berlin / Regulierter Markt

Original content of: Holcim (Deutschland) GmbH, transmitted by news aktuell