All Stories
Follow
Subscribe to SevenOne Media GmbH

SevenOne Media GmbH

Sonderuntersuchung zum Start der Automobil-Ausstellung IAA

München (ots)

SevenOne Media und TNS Infratest untersuchen Einstellungen der    
   deutschen Autokäufer / Neuwagen-Fans sind pflichtbewusst und 
   lieben das Besondere
Die Altersstruktur von PKW-Käufern ändert sich aufgrund des
demografischen Wandels zunehmend. Allein in den letzten zwei
Jahrzehnten hat sich der Anteil der Käufer über 60 Jahre mehr als
verdoppelt. Dabei sind Neuwagenkäufer tendenziell älter als
Gebrauchtwagenkäufer, so das Ergebnis einer Untersuchung, die der
ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media in Kooperation mit TNS
Infratest anlässlich der IAA durchgeführt hat. Die Einstellungen und
Werthaltungen der Autobesitzer und potenziellen Käufer wurden mit
Hilfe des Forschungsinstruments Semiometrie untersucht, mit dem sich
Werte und Präferenzen von Bevölkerungs- und Zielgruppen erfassen
lassen.
Neuwagenkäufer sind tendenziell älter als Gebrauchtwagenkäufer und
verfügen darüber hinaus über ein höheres Einkommen. Personen, die die
Anschaffung eines Neuwagens planen, zeichnen sich außerdem durch eine
pflichtbewusste und rationale Werthaltung aus. Entscheidungen treffen
sie anhand objektiv nachvollziehbarer Kriterien. Neuwagenkäufer sind
traditionsverbunden und bewerten traditionelle Tugenden wie
Heimatverbundenheit, Moral und Ehre positiv. Auch der Lebensgenuss
ist ihnen wichtig. So gehen sie gern in exklusive Geschäfte, sind
auch bei Produkten des täglichen Bedarfs sehr anspruchsvoll und
achten eher auf die Marke als auf den Preis.
Dagegen sind die Käufer von gebrauchten PKW im Vergleich jünger
und streben nach neuen Herausforderungen und
sinnlich-leidenschaftlichen Erfahrungen. Sie sind lust- und
erlebnisorientiert und haben deutlich andere Wertvorstellungen als
Neuwagenkäufer. Traditionsverbundene Werte lehnen sie stark ab und
auch Rationalität und Pflichtbewusstsein liegen ihnen fern. Sie
folgen neuen Trends und sehen sich als fortschrittlich an. Für die
Wahl eines Gebrauchtwagens ziehen sie häufig das Internet zu Rate.
Die größte Automobil-Ausstellung der Welt öffnet zwischen dem 15.
und 25. September unter dem Motto „Faszination Auto“ zum 61. Mal ihre
Pforten. Rund 1000 Aussteller aus 41 Ländern werden erwartet. 77
Neuheiten und Premieren werden allein von deutschen Herstellern
präsentiert. Der Veranstalter rechnen mit rund einer Million
Besucher.
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von
Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertvorstellungen
von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden
können. So lassen sich beispielsweise die Käufer von Neu- und
Gebrauchtwagen mit der Gesamtbevölkerung hinsichtlich der
Übereinstimmung ihrer Wertvorstellungen vergleichen.
Die aktuellen Ergebnisse der „IAA-Semiometrie“-Analyse sowie
weitere Informationen zum Forschungstool Semiometrie können ab sofort
unter www.sevenonemedia.de abgerufen werden.
SevenOne Media GmbH
Andreas Kühner
Unternehmenssprecher
Tel. +49 [89] 95 07- 4132
Fax  +49 [89] 95 07- 4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Marcus Prosch
PR Manager
Tel. +49 [89] 95 07 - 4139
Fax  +49 [89] 95 07 - 4135 
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

Original content of: SevenOne Media GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: SevenOne Media GmbH
More stories: SevenOne Media GmbH