All Stories
Follow
Subscribe to KIDDINX GmbH

KIDDINX GmbH

Kreativ statt aggressiv - Point Whitmark macht Schule!

Berlin (ots)

In einem bundesweiten Wettbewerb zum Thema
Gewaltprävention zeigt KIDDINX Entertainment mit den Hobby-Reportern
aus der Hörspielserie "Point Whitmark", wie spannende Unterhaltung
mit pädagogisch wertvollen Inhalten verknüpft werden kann. Gemeinsam
mit starken Kooperationspartnern erhalten über 5.000 Schulen die
Gelegenheit, an der Point-Whitmark-Schulaktion teilzunehmen.
Die Hörspielserie Point Whitmark, die mit mystischen Geschichten
rund um die drei Jungreporter Jay, Tom und Derek Kinder zwischen 8
und 12 Jahren in ihren Bann zieht, ist seit Januar dieses Jahres bei
KIDDINX Entertainment im Programm. Ab heute wird die
Point-Whitmark-Schulaktion nun die Klassenzimmer erobern, um Schülern
gewaltfreie Kommunikation näher zu bringen.
Die Aktion richtet sich an Lehrer/innen und Schüler/innen der 5.
und 6. Klassen und greift das Thema Gewaltprävention auf, das eine
immer größere Bedeutung im Schulalltag einnimmt: In Zusammenarbeit
mit der Initiative STARK OHNE GEWALT, getragen von der
Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen, ist in diesem
Sinne ein neues und bislang unveröffentlichtes
Point-Whitmark-Hörspiel entstanden, das Lehrern als
Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt wird. Diese Folge kommt
erst im Herbst 2005 in den Handel und ist exklusiv für die
Schulaktion vorab verfügbar. In dem Hörspiel werden unterschiedliche
Formen von Gewalt sowie klassische Konflikt- und Verhaltensmuster in
Gewaltsituationen dargestellt und Lösungen spielerisch transportiert.
Durch die Möglichkeit, den Verlauf der Geschichte an markanten
Stellen zu unterbrechen, lassen sich beim Einsatz in Schulstunden
Fragestellungen und Inhalte in der gemeinsamen Diskussion mit den
Schülern vertiefen.
Den Schülern soll schließlich die kreative und teamorientierte
Aufgabe gestellt werden, im Kunst- oder Sozialkundeunterricht ein auf
das Hörspiel bezogenes Comic zu zeichnen. Interessierte Lehrer melden
ihre Klassen online unter www.pointwhitmark.de/schulaktion bis zum
12. November an und erhalten anschließend ein umfangreiches
Aktionspaket. Weitere Auskünfte zur Teilnahme an der Schulaktion
erhalten die Lehrer auch über die Hotline 0800 3030-819.
Den teilnehmenden Schulen winken attraktive Preise: Neben 2.500
EUR für schulinterne Projekte und einer Veröffentlichung des
Siegercomics im beliebten Magazin K-Club und im Booklet der
Hörspielfolge können sich die Schüler über ergonomisch geformte
Aquarellstifte in leuchtenden Farben freuen. Denn Kooperationspartner
STAEDLER stattet gleich 10 Gewinnerklassen mit hochwertigem
Zeichenbedarf aus. Einsendeschluss für die Comics ist der 31. März
2005.
Pünktlich zum Start der Schulaktion veröffentlicht KIDDINX zwei
neue Folgen von Point Whitmark - "Tief in den nördlichen Minen" und
"Das kalte Phantom".
Gerne sind wir Pressevertretern bei der Kontaktaufnahme zu
teilnehmenden Schulen aus der Region behilflich.

Pressekontakt:

Zucker.Kommunikation
Torstraße 107
10119 Berlin
Tel.: 030 247 587-0
Fax: 030 247 587-77
E-Mail: kiddinx@zucker-kommunikation.de

Original content of: KIDDINX GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: KIDDINX GmbH
More stories: KIDDINX GmbH