Subscribe to Swiss Life Deutschland

Ehe ohne Trauschein - So leben Sie auch ohne Hochzeit gut abgesichert zusammen!

• 191209_BmE_UnverheiratetePaare.mp3
  • 191209_OTP_UnverheiratetePaare.mp3

Hannover (ots)

Anmoderationsvorschlag:
   Meghan Markle und Prinz Harry haben es getan, Oli Pocher und seine
Amira, ebenso Heidi Klum und Tom Kaulitz: Bei den Promis ist Heiraten
gerade total angesagt. Im normalen Leben dagegen sieht das etwas
anders aus: Laut einer aktuellen Umfrage möchte nämlich jeder vierte
Deutsche nicht heiraten. Oliver Heinze berichtet.

Sprecher: Für fast zwei Drittel der 25- bis 34-Jährigen kommt Heiraten derzeit nicht in Frage. Das ist ihnen zu oldschool und außerdem wollen sie ihre Freiheit behalten und weiter selbstbestimmt leben.

O-Ton 1 (Rilana Klaverkamp, 19 Sek.): "Im Gegensatz dazu war es aber so, dass 41 Prozent der Befragten trotzdem mit ihrem Partner eheähnlich zusammenleben möchten. Allerdings fühlen sich viele da auch finanziell benachteiligt, denn verheiratete Paare haben gegenüber unverheirateten steuerliche Vorteile. Je nach Einkommen können das bis zu mehrere hundert Euro sein."

Sprecher: Sagt Rilana Klaverkamp vom Finanzberatungsunternehmen Swiss Life Select. Aber auch unverheiratete Paare können viel Geld sparen, indem sie zum Beispiel Einzelverträge ihrer Versicherungen zusammenlegen.

O-Ton 2 (Rilana Klaverkamp, 20 Sek.): "Hier gibt es Möglichkeiten bei Sachversicherungen, das wären zum Beispiel Hausrat, Privathaftpflicht, Rechtsschutz. Da gibt es Paartarife auch für unverheiratete Paare. Das heißt, doppelte Verträge fallen weg. Die kann man bei seinem Versicherer ganz einfach auflösen und somit bei einem durchschnittlichen Einkommen um die 150 Euro sparen."

Sprecher: Außerdem ist es generell sinnvoll, alle getroffenen Vereinbarungen schriftlich festzuhalten und in einer Vorsorgevollmacht oder einer gesonderten Patienten-verfügung festzulegen, wer im Krankheitsfall Ansprechpartner für die Ärzte ist

O-Ton 3 (Rilana Klaverkamp, 15 Sek.): "Hier ist zu empfehlen, dass man auch eine Risiko-Lebensversicherung abschließen kann - und zwar auf den jeweils anderen Partner in Form einer Über-Kreuz-Versicherung. Ein großer Vorteil ist: Im Fall der Fälle fällt zum Beispiel keine Erbschaftssteuer an."

Sprecher: Auch bei gemeinsamen Baufinanzierungen mit Blick auf die Zukunft können unverheiratete Partner vorsorgen:

O-Ton 4 (Rilana Klaverkamp, 16 Sek.): "Ja, da ist es so, dass beide sich in das Grundbuch eintragen sollten. Bei Mietwohnungen ist es dann zum Beispiel das Beste, wenn beide auch im Mietvertrag stehen, um dort vorzusorgen und sich abzusichern. Falls es noch weitere Fragen gibt, können Sie auch gerne einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren."

Abmoderationsvorschlag:
   Hier noch einmal zum Mitschreiben die Webseite, auf der
Verheiratete und Unverheiratete weitere Infos zum Thema finden:
www.swisslife-select.de.

Nikola Gardeweg