All Stories
Follow
Subscribe to Novartis Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH

Aufklärungskampagne "Gelenkrheuma? Symptome erkennen - aktiv eingreifen!"

Nürnberg (ots)

Mitte November 2004 startet die
Aufklärungskampagne "Gelenkrheuma? Symptome erkennen - aktiv
eingreifen!"
Novartis unterstützt damit das Anliegen vieler Betroffener
schneller als bisher über Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten der
Rheumatoiden Arthritis informiert zu werden.
Obwohl es sich bei der Rheumatoiden Arthritis um eine
Autoimmunerkrankung handelt, die häufig schwer verläuft und die
Gelenke zerstört, finden Erkrankte meist erst nach einer unnötig
langen Leidenszeit ihren Weg zu einer wirksamen Behandlung. Aus
wissenschaftlichen Untersuchungen ist bekannt, dass Patienten mit
Rheumatoider Arthritis sich im Mittel erst nach eineinhalb Jahren mit
weit fortgeschrittener Erkrankung beim Arzt vorstellen. Häufig werden
erste Symptome nicht richtig zugeordnet und nicht ernst genommen. Die
Patienten setzen zu Beginn ihrer Erkrankung häufig auf eine rein
symptomatische Schmerztherapie. Dies lindert zwar die Beschwerden,
das Fortschreiten der gelenkzerstörenden Krankheitsvorgänge wird aber
nicht beeinflusst.
Wenn die Knorpel- und Knochensubstanz schon so weit angegriffen
ist, dass jede Bewegung Probleme bereitet, ist höchste Eile geboten.
Ein aufgeklärter Patient weiß, dass er aktiv in seine Erkrankung
eingreifen muss, um nicht unwiederbringlich Gelenke und Mobilität zu
verlieren. Hier braucht er Unterstützung. Wesentlich für die
Bewältigung der Rheumatoiden Arthritis sind klare, leicht
verständliche Informationen über die komplexen Abläufe des eigenen,
fehlgeleiteten Immunsystems: es gilt schließlich, das Immunsystem zu
überlisten und in die zerstörerischen Prozesse steuernd einzugreifen.
Die Aufklärungskampagne "Gelenkrheuma? Symptome erkennen - aktiv
eingreifen!" will dazu beitragen, wertvolle Zeit für den Patienten zu
gewinnen und die Dauer von ersten Symptomen bis zur wirksamen
Behandlung zu verkürzen. Durch den Einsatz von modernen
krankheitsverändernden antirheumatischen Medikamenten (DMARDs) wie
Methotrexat und Ciclosporin ist es heute nämlich möglich, die
Erkrankung aufzuhalten und Gelenke zu retten. Je früher dies
geschieht, desto besser sind die Aussichten für die Betroffenen. Die
Aufklärungskampagne "Gelenkrheuma? Symptome erkennen - aktiv
eingreifen!" liefert deshalb auch auf der Internetseite
www.aktiv-eingreifen.de Informationen zum Krankheitsbild und seinem
Verlauf, zeigt Diagnose- und Therapiemöglichkeiten auf und bietet
Orientierungshilfe bei der Suche nach spezialisierten
Behandlungszentren. Mit der Aktion "Tipps und Tricks für den Alltag:
Patienten helfen Patienten" enthält die Webseite außerdem ein
interaktives Tool mit der Möglichkeit, Erfahrungen an andere
Betroffene weiterzugeben.
Über Novartis
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen
in den Bereichen Pharma und Consumer Health. Im Jahr 2003 erzielte
der Konzern einen Umsatz von USD 24,9 Milliarden und einen Reingewinn
von USD 5,0 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 3,8
Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in
Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund
80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere
Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de.

Pressekontakt:

Novartis Pharma GmbH
Novartis Kommunikation
Roonstraße 25
90429 Nürnberg

Dr. Michaela Paudler-Debus
Leiterin Kommunikation

Philipp Kreßirer
Referent Kommunikation

Tel.: + 49 911 273 12461
Fax: + 49 911 273 12971
E-Mail: novartis.kommunikation@pharma.novartis.com

Original content of: Novartis Pharma GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Novartis Pharma GmbH
More stories: Novartis Pharma GmbH
  • 08.11.2004 – 15:21

    Orakel im Mikrosatellit

    Nürnberg (ots) - Dr. Peter J. Wild von der Universität Regensburg sucht Wege, um die Therapieplanung von Brustkrebspatientinnen besser zu gestalten. Nun wird er mit einem Stipendium der Novartis-Stiftung ausgezeichnet Für die Patientinnen wäre es ein Segen: Wenn Mediziner wüssten, welche Frauen mit Brustkrebs auf eine Chemotherapie oder ein anderes Verfahren erfolgreich ansprechen, könnte man die Behandlung sinnvoller einsetzen - und umgekehrt ...

  • 29.10.2004 – 14:02

    "Deutschlands Beste Praxis-Website" kommt aus Groß-Bieberau

    Nürnberg (ots) - Beim Wettbewerb von Novartis Pharma und der Medical Tribune wurden neben den Top 10 auch drei Sonderpreise für Technik, Inhalt und Design vergeben Die Gewinner des Wettbewerbes um Deutschlands Beste Praxis-Website niedergelassener Ärzte kommen aus Groß-Bieberau. Unter der Adresse www.praxis-bieberau.de ist der Webauftritt der ...