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Warsteiner Gruppe mit steigender Absatzbilanz

Warstein (ots)

Positives Ergebnis bestätigt Expansionsstrategie / Konzern
schließt erstes Halbjahr mit Absatzplus von 4 Prozent
Die Warsteiner Gruppe hat im ersten Halbjahr 2006 ein steigendes
Absatzergebnis vorlegen können. Die Entwicklung für das zweite
Halbjahr 2006 wird ebenfalls optimistisch eingeschätzt, vor allem
wegen signifikanter Steigerungen im letzten Quartal. Die
Firmenstrategie, vor allem auf Zuwächse im Ausland und zahlreiche
strategische Marketing- und Vertriebsmaßnahmen im Inland zu setzen,
hat sich als richtig erwiesen.
Zentrale Bedeutung für das Gesamtergebnis des Konzerns haben vor
allem die Zukunftsinvestitionen in das Auslandsgeschäft sowie in 
andere Marken der Unternehmensgruppe (u.a. Frankenheim, König Ludwig,
Guinness und Kilkenny). Durch diese Investitionen konnte der Rückgang
des Absatzes bei WARSTEINER im Inland (- 4 Prozent) insgesamt zu
einem Absatzplus von 4 Prozent auf Gruppen-Ebene gesteigert werden.
Besonders auffällig ist die erfolgreiche Expansion der Warsteiner
Gruppe im Ausland mit 23,4 Prozent. So konnten Irland um 84,1
Prozent, Afrika um 45,9 Prozent, Nordost-Asien um 22,1 Prozent,
Kanada um 20,6 Prozent und Osteuropa um 20,4 Prozent zulegen.
Deutlich zulegen konnte die Dachmarke WARSTEINER auch im
Auslandsgeschäft mit 10 Prozent. Dies kompensiert den Rückgang im
Inland mit 4 Prozent auf nur noch insgesamt 3,5 Prozent. Zum
Vergleich: Im Jahr 2005 gab es noch einen Rückgang von 8,8 Prozent
bei der Dachmarke WARSTEINER im Inland. So konnte das Absatzminus um
mehr als die Hälfte reduziert werden.
Insgesamt ist der Konsolidierungsprozess voll aufgegangen. "Alle
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gruppe können stolz sein, zu
diesem erfolgreichen Ergebnis beigetragen zu haben. Wir haben früh
genug die Zeichen eines sich ständig verändernden und begrenzten
Inlandsmarktes erkannt und den Mut für neue Wege in der
Portfolio-Politik und im Ausland gefunden. Diese Strategie werden wir
auch künftig konsequent fortsetzen, zudem werden wir noch für einige
positive Überraschungen sorgen. So können wir die Zukunft unseres
Unternehmens sichern und unseren Mitarbeitern ihre Arbeitsplätze
erhalten", erklärte Prof. Dr. Gustavo Möller-Hergt,
Generalbevollmächtigter der Warsteiner Gruppe.
Die Halbjahresbilanz 2006 zeichnet sich insbesondere dadurch aus,
dass der Absatz zuletzt steil angestiegen ist. Im Mai verzeichnete
die Warsteiner Gruppe einen Zuwachs von 13 Prozent, alleine die Marke
WARSTEINER legte um 6 Prozent zu. Solche signifikanten
Absatzsteigerungen über die WM hinaus sind beispiellos. "Die
Gesamtstrategie, auf Ausland und Firmenaufkäufe zu setzen, hat sich
voll bestätigt. In der positiven Entwicklung des ersten Halbjahres
sehen wir, dass unsere Umstrukturierungsmaßnahmen voll greifen. Dies
berechtigt uns weiterhin zu einem gesunden Optimismus", so Albert
Cramer, geschäftsführender Gesellschafter der Warsteiner Gruppe.
Die Warsteiner Gruppe geht von einem weiterhin steigenden
Konsumverhalten der Verbraucher im Inland aus. Dazu beigetragen hat
sicherlich auch die Fußball-WM, die nicht nur den Biermarkt positiv
belebt hat. Albert Cramer: "Ich würde aber warnen, nur darauf zu
setzen. Auch dieses "Highlight" kann nicht die notwendige
Zukunftsstrategie eines Unternehmens ersetzen, auf die Warsteiner
bereits langfristig baut und nunmehr  erste Früchte erntet."
Für nähere Informationen:
Christoph Hermes, Leiter der Unternehmenskommunikation
Warsteiner Brauerei
Haus Cramer KG
59564 Warstein
Tel: 02902-88 1337
Fax: 02902-88 2337
E-Mail:  presse@warsteiner.com
Homepage: www.warsteiner.com

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