Subscribe to Klassik Radio AG

Klassik Radio AG

Klassik Radio startet neuen Musik-Streaming-Dienst "Klassik Radio Select" und liefert durch Volllizenzierung das Beste aus 40 Millionen Titeln

Augsburg (ots)

Deutschlands meistverbreitetes Privatradio Klassik Radio gibt heute den Startschuss für seinen Musik-Streaming-Dienst "Klassik Radio Select". Nur das Beste aus dem volllizenzierten digitalen Musikkatalog aller großen Musik-Labels. Abonnenten kommen in den Genuss von über 100 Sendern, die von Klassik-Experten wie Rolando Villazón oder dem Hollywood-Filmkomponist James Newton Howard kuratiert werden.

Klassik Radio, Deutschlands größter Klassik-Radiosender, startet heute seinen neuen Streaming-Dienst "Klassik Radio Select". Mit dem Angebot unterstreicht Klassik Radio seine starke Fokussierung auf das Digitalgeschäft und positioniert sich erneut als Vorreiter in der Medienlandschaft. Das innovative Konzept ist maßgeschneidert für Fans von Klassik, Oper, Filmmusik, Jazz, Lounge und einfach entspanntem Hörgenuss. Die werbefreie Variante kostet 5,99 Euro pro Monat und liefert auch das Klassik Radio Live-Programm erstmals ohne Werbung.

Volllizenzierung aller großen Musik-Labels

Ab sofort können die Abonnenten von "Klassik Radio Select" auf den Content der weltgrößten Klassik-Labels, wie Universal Music, Sony Music, Warner Music und Naxos, zugreifen. Bei "Klassik Radio Select" werden, anders als bei klassischen Streaming-Diensten, alle Sender von Experten kuratiert und bieten so dem Hörer die Möglichkeit, täglich aufs Neue musikalische Abwechslung und Inspiration auf höchstem Niveau zu erleben. "Unser umfangreicher Katalog gepaart mit von Stars und Experten handverlesenen Sendern ist unser Alleinstellungsmerkmal. Mit "Klassik Radio Select" kann der Hörer je nach Stimmung, Interesse und persönlicher Lebenssituation ein perfekt zugeschnittenes musikalisches Angebot genießen, ohne sich vorher durch hunderte von Titeln durcharbeiten zu müssen. Zusammengestellt von den besten Kuratoren der Welt", erläutert Ulrich R. J. Kubak, Gründer und CEO der Klassik Radio AG. "Finden statt Suchen ist dabei unser Motto", so Kubak.

Weltstar Rolando Villazón als Kurator und Markenbotschafter

Der Star-Tenor, Regisseur und Schriftsteller Rolando Villazón ist Markenbotschafter und Kurator. Dabei stellt er persönlich seine Titelauswahl für "Klassik Radio Select" zusammen. "Ich freue mich darauf, Menschen mit meiner Musikauswahl zu begeistern und anzuregen. Gerne möchte ich meine Leidenschaft für die klassische Musik mit den Hörern von Klassik Radio teilen", so Villazón. "Wir öffnen Türen für Menschen, die Musik neu für sich entdecken wollen. Das ist wie Radio, nur besser", verspricht der Star-Tenor.

Neben Villazón unterstützen weitere Stars und Experten mit ihrem Know-how die Musikauswahl von "Klassik Radio Select". So übernimmt einer der weltweit erfolgreichsten Hollywood-Filmkomponisten, James Newton Howard, als Kurator den Sender "World of Movie". Der Autor der Filmmusik von Pretty Woman, Batman, Sixth Sense, King Kong und Tribute von Panem nimmt den Hörer mit auf eine spannende Reise in die Welt der Filmmusik.

Über Klassik Radio Select

Mit "Klassik Radio Select" können Musikliebhaber auf mehr als 100 Programme bestimmter Komponisten, Stilrichtungen, Klangwelten oder Stimmungen zugreifen. Die App liefert Musik zum Aufstehen, zum Autofahren, zum entspannten Arbeiten, zum Kochen, zum Sport oder zum Kuscheln auf dem Sofa. Selbst an die Kleinsten wurde gedacht. Für sie steht "Klassik pränatal" oder "Klassik für Kinder" zur Verfügung. Zudem verfügt "Klassik Radio Select" über den MyNews Service, der Hörer mit Nachrichten, Börsennews, Kulturtipps und dem aktuellen Wetter versorgt. MyNews lässt sich einfach personalisieren oder komplett abwählen. "Klassik Radio Select" ist der innovative Streaming-Dienst für Klassik, Oper, Filmmusik, Jazz und Lounge. http://select.klassikradio.de

Über Klassik Radio

Klassik Radio ist Deutschlands meistverbreitetes Privatradio und einer der erfolgreichsten Klassik-Sender weltweit. Mit einem einzigartigen Mix aus Klassik-Hits, Filmmusik und Lounge erreicht Klassik Radio über 4 Millionen Hörer allein in Deutschland. 2016 konnte Klassik Radio seine Reichweite um 50 % steigern. Klassik Radio ist Vorreiter in der Digitalisierung von Radio und von Beginn an einer der wichtigsten Partner der bundesweiten DAB+ Verbreitung. Die Klassik Radio AG ist die einzige börsennotierte Radiogesellschaft in Deutschland. Die Aktie wird im Regulierten Markt (General Standard) in Frankfurt unter der ISIN DE0007857476 und dem WKZ KA8 gehandelt. https://www.klassikradioag.de