Subscribe to Sky Deutschland

• BmE_Finale.mp3
  • OTP_Finale.mp3

Anmoderationsvorschlag:

Schwarz-gelb oder Rot-weiß? Borussia Dortmund oder Bayern München? Nur eine der beiden Mannschaften wird am Samstag im Londoner Wembley-Stadion, in der sogenannten "Kirche des Fußballs", als Gewinner vom Platz gehen. Eigentlich schade, denn nach den bisher gezeigten Top-Leistungen hätten eigentlich beide den Champions-League-Henkelpott verdient. Uwe Hohmeyer berichtet.

Sprecher: Bei den englischen Buchmachern ist die Sache klar: Da ist Bayern München der Top-Favorit. Auch der Sky-Fußballexperte Ottmar Hitzfeld, der ja schon Bayern und Dortmund trainiert hat, sieht eine Mannschaft im Vorteil.

O-Ton 1 (Ottmar Hitzfeld, 0:28 Min.): "Natürlich ist Bayern München Favorit aufgrund der Fakten, die eindeutig für Bayern sprechen. Sei es Torverhältnis in der Bundesliga, 25 Punkte vor Borussia Dortmund, also viel stabiler defensiv, und offensiv auch viele Spieler, die das Spiel entscheiden können. Man ist nicht nur von Mandzukic abhängig wie Dortmund vielleicht von Lewandowski, und man hat auch den besten Torhüter im Tor. Bayern München hat auch `ne starke Ersatzbank, wo jeder Spieler, der reinkommt, auch noch mal das Spiel drehen kann."

Sprecher: Sein Sky-Kollege, der zweimalige Europapokal-Finalist Lothar Matthäus, denkt ähnlich, aber...

O-Ton 2 (Lothar Matthäus, 0:18 Min.): "Für Dortmund spricht, dass sie seit drei Jahren in der Bundesliga gegen Bayern München nicht verloren haben, auch ein wichtiges Pokalspiel im letzten Jahr gewonnen haben, und dass sie vielleicht als Außenseiter in dieses Spiel gehen. Und sie werden alles tun, Nadelstiche zu setzen, um den FC Bayern ein bisschen nervös zu machen und zum Schluss vielleicht für eine kleine Überraschung zu sorgen."

Sprecher: Jupp Heynckes und Jürgen Klopp werden ihre Mannschaften auf jeden Fall gut aufs Spiel vorbereiten, sagt Ottmar Hitzfeld.

O-Ton 3 (Ottmar Hitzfeld, 0:17 Min.): "Ich glaube, dass beide Trainer voll engagiert sind. Beide werden sich unglaublich viele Gedanken machen, beide werden den Match-Plan entwerfen, werden überlegen, was sage ich in der Sitzung. Muss ich vielleicht doch noch mal die Mannschaft wachrütteln? Oder muss ich vielleicht noch mal warnen, oder muss ich vielleicht eher die Mannschaft bremsen?"

Sprecher: Und was empfiehlt der Ex-Bayern-Kapitän Lothar Matthäus den Spielern, wenn sie vorm Spiel zu aufgedreht sind:

O-Ton 4 (Lothar Matthäus, 0:09 Min.): "Man kann nicht sagen, jeder muss um elf Uhr am Abend schlafen gehen und darf nur Mineralwasser trinken. Ab und zu ist sogar vielleicht ein Bier vorm Schlafengehen besser, dann schläft man besser."

Sprecher: Freuen wir uns also auf ein spannendes Finale.

Abmoderationsvorschlag: Für alle, die keine Eintrittskarten bekommen haben: Sky Sport und Sky Sport News HD berichten schon ab dem Tag vor dem Finale rund um die Uhr live aus London - von den letzten Trainingseinheiten übers "English Breakfast" am Samstag bis hin zum Endspiel in HD und in 3D und der anschließenden Siegesfeier.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.