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IAA-Premiere: Dienstleistungskongress zeigt große Wachstumspotenziale auf Gottschalk: Finanzdienstleistungen rund ums Auto weiter im Aufwind

Frankfurt am Main (ots)

"Finanzierung und
Leasing sind im Autogeschäft ein unverzichtbarer Faktor, um den
Wunsch nach einem Auto in erreichbare Nähe zu rücken", betonte Prof.
Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie
(VDA), am Montag auf einer erstmals auf der IAA stattfindenden
Veranstaltung zu den Wachstumspotenzialen der Finanzdienstleistungen
im Automobilmarkt. "Dieser Kongress ist deshalb so wichtig, weil er
die grundsätzliche Bedeutung der Finanzdienstleistungen in der
Automobilwirtschaft unterstreicht. Wir aktivieren damit ein wichtiges
Potenzial an Wachstum und Beschäftigung in dieser Schlüsselindustrie,
die mehr und mehr auf Dienstleistungen rund ums Auto setzt. Die große
Resonanz der Industrie und des Handels zeigt, dass das Interesse an
Financial Services sehr groß ist."
Prof. Gottschalk: "Etwa 75 Prozent der Neuzulassungen in
Deutschland werden über Leasing oder Finanzierung auf die Straße
gebracht, davon über 50 Prozent von den Herstellerbanken. Das
spiegelt die volkswirtschaftliche Bedeutung dieses Wachstumsmarktes
wider." Finanzdienstleistungen seien zu einem wichtigen
Ergebnisträger geworden. Darüber hinaus kämen zu den 770.000
Beschäftigten, die direkt bei den Herstellern und Zulieferern
beschäftigt sind, noch einmal rund 18.000 Mitarbeiter der deutschen
Finanzierungstöchter (DaimlerChrysler Financial Services, VW
Financial Services, BMW Financial Services, GMAC Bank und Leasing,
Ford Financial Deutschland), davon allein 11.000 von den Banken und
Leasinggesellschaften der Hersteller.
Prof. Gottschalk: "Das zeigt, dass in den letzten Jahren nicht
weniger, sondern mehr Beschäftigung am Auto hängt."
Der VDA-Präsident: "Selbst in Zeiten zäher Autokonjunktur haben
die sog. "Captives" (Herstellerbanken) deutliche Zuwachsraten
verzeichnet: Die Autobanken und Leasinggesellschaften der deutschen
Hersteller und der Importeure haben ihre Bilanzsumme in den
vergangenen zehn Jahren auf knapp 80 Mrd. Euro mehr als verdoppelt.
Allein die Bilanzsumme der fünf deutschen Autobanken und
Leasinggesellschaften lag 2004 bei mehr als 63 Mrd. Euro. Sie belegen
damit die Spitzenplätze im Ranking der 12 Autobanken in Deutschland."
Dabei sei die starke Stellung der Herstellerbanken gegenüber
unabhängigen Kfz-Finanzierern - trotz deren verstärkter Bemühungen -
ungebrochen. Mehr als 70 Prozent des Finanzdienstleistungs-Umsatzes
entfallen auf herstellerverbundene Banken, davon allein 85 Prozent
auf das Leasinggeschäft.
Autobanken seien Bindeglied und zentraler Faktor in der
automobilen Wertschöpfungskette zwischen Hersteller, Handel und
Kunde. Prof. Gottschalk: "Die Finanzierungstöchter erfüllen drei
strategische Ziele: Absatzförderung der Marke, Kundenbindung und
Neukundengewinnung sowie Gewinnerwirtschaftung für die Konzernmutter.
Das ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten." Während sich
die Hersteller über die Banktöchter einen weiteren Vertriebskanal für
das Autogeschäft erschließen, profitiere der Handel durch die bei
Finanzierung/Leasing erhöhte Umschlaghäufigkeit der Fahrzeuge und die
Kundenbindung. "Der Endkunde schätzt dabei Finanzdienstleistungen als
zentral beim Händler gebündelte Dienstleistung von Finanzierung,
Versicherung, Service und Wartung", so der VDA-Präsident.
Die Kfz-Versicherung sei mit einem Jahresumsatz von mehr als 22
Mrd. Euro der drittgrößte Bereich der Assekuranz. Prof. Gottschalk:
"Das Vermittlungsgeschäft über das Autohaus macht inzwischen etwa 30
Prozent der Policen - mit steigender Tendenz - aus. Eine Kooperation
einzelner Versicherer mit Automobilherstellern kann daher eine
zukunftsweisende Strategie sein." Es wird erwartet, dass dieser Markt
im Herbst Kundenwechsel in erheblichem Umfang erleben wird: Viele
Kunden werden ihre Verträge zum Jahresende kündigen, um sich ab
Januar 2006 günstiger zu versichern. Ob hier der reine
Preiswettbewerb entscheidet, werde von Experten bezweifelt. "Die
reinen Billigangebote überzeugen höchstens einen kleinen Kundenkreis
- was auch für den Kfz-Markt gilt! Die Qualität der Produkte steht
bei der Kaufentscheidung vorn. Auch das isolierte Streben nach
Marktanteilen ist bei den Versicherern wie bei den Automobilmarken
nur eine von vielen, immer wieder zu überprüfende Strategie", so der
VDA-Präsident.
Wie auch im Versicherungsgeschäft erkennbar, werde die bereits
heute hohe Bedeutung der Finanzdienstleistungen weiter zunehmen.
Prof. Gottschalk: "Der automobile Wettbewerb entlang der gesamten
Wertschöpfungskette verschärft sich zunehmend. Für diese
Herausforderungen der Zukunft sind die deutschen Finanzierungstöchter
gut gerüstet. Wichtigstes strategisches Ziel aller Herstellerbanken
wird es allerdings sein, Kunden und Händler auch langfristig an ihre
Marke zu binden." Das geschieht innerhalb des Produktportfolios durch
"Cross-Selling" zwischen Finanzierungs- und Leasingangeboten und
Kfz-Versicherung sowie Service- und Wartungsverträgen. Potenzial sei
da, sind doch Autobanken aus Sicht des Endkunden in erster Linie
Absatzfinanzierer, deren erweitertes Produktangebot noch nicht
vollständig wahrgenommen werde. Darüber hinaus nehmen die deutschen
Konzerntöchter verstärkt automobile Wachstumsmärkte ins Visier - so
u.a. China.
Zu den hochkarätigen Referenten der von Claus Döring,
Chefredakteur der Börsen-Zeitung, moderierten
Gemeinschaftsveranstaltung des VDA, der Allianz Versicherungs-AG und
Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), zählten neben Prof.
Gottschalk Klaus Schürmann, Vorstandsmitglied der VW Financial
Services, und Andreas Finkenberg, Vorstandsmitglied der CC-Bank,
sowie Dr. Karl-Walter Gutberlet, Vorstandsmitglied der Allianz
Versicherungs-AG, und Olaf Kastner, Leiter Versicherungen der BMW AG.
Ansprechpartner:
Eckehart Rotter
VDA
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 069/97507-266
Fax:  069/97507-320

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