Presseinformation: "Mobilmacher" motivieren Patienten
"Mobilmacher" motivieren Patienten
Ottobock setzt auf indikationsbasierte Kampagne zum Welt-Schlaganfalltag
Am 29. Oktober 2019, dem "World Stroke Day" (Welt-Schlaganfalltag), startet Ottobock in Deutschland, Österreich und der Schweiz die cross-mediale Marketingkampagne "Mobilmacher". Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die von Schlaganfall Betroffenen, sondern die Menschen, die sich für sie einsetzen: Angehörige und Freunde geben Kraft, Physiotherapeuten motivieren zu Fortschritten und Orthopädietechniker helfen mit passenden Hilfsmitteln wieder auf die Beine. Alle diese Menschen sind Mobilmacher!
"Fast jeder von uns kennt jemanden, der einen Schlaganfall erlitten hat. Mit unserer neuen Kampagne schaffen wir Aufmerksamkeit für Menschen mit Schlaganfall und rücken gleichzeitig, ihre ganz persönlichen Mobilmacher in den Vordergrund", sagt Erik Pahl, Leiter des Bereichs NeuroRehabilitation bei Ottobock. "Unsere Produkte und unsere Marke treten dabei bewußt in den Hintergrund."
"Meine Orthopädietechnikerin hat mir wieder auf die Beine geholfen."
In Deutschland erleiden jedes Jahr etwa 270.000 Menschen einen Schlaganfall.1 Einer von ihnen ist Dirk aus Köln, der mit Anfang 40 einen Schlaganfall hatte. "Ich konnte mich anfangs nicht mehr bewegen, nicht mehr richtig sprechen", erinnert sich Dirk. Aus der ersten Früh-Reha wurde er im Rollstuhl entlassen, "aber ich wohne mit meiner Frau und den drei Kindern im dritten Stockwerk eines Altbaus. Das musste ich scha?en und dafür habe ich trainiert und Stufe um Stufe geübt." Mit Erfolg - er ist die drei Stockwerke bald selbstständig hochgegangen.
Nach weiteren Reha-Aufenthalten testete Dirk ein Produkt, das auf Basis der funktionellen Elektrostimulation (FES) arbeitet. Er leidet als Folge des Schlaganfalls an einer Fußheberschwäche, und bei dem neuartigen Stimulationssystem werden die Nerven, die das zentrale Nervensystem aufgrund der Erkrankung nicht mehr ansteuern kann, durch elektrische Impulse aktiviert. "Fünf Jahre nach meinem Schlaganfall kann ich jetzt wieder stolperfrei laufen, weil meine Orthopädietechnikerin mich mit der neusten Technologie versorgt hat", so Dirk. "Ich bin dankbar, sie als Mobilmacherin an meiner Seite zu haben."
Sanitätshäuser engagieren sich als Mobilmacher
Rund 100 Sanitätshäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) beteiligen sich an der Mobilmacher-Kampagne. Ottobock stellt für lokale Events zum Welt-Schlaganfalltag eine Reihe von Marketingmaterialien zur Verfügung, zum Beispiel Vorlagen für Anzeigen, Flyer und Einladungsschreiben, Schaufensterdekoration, Beach Flags und Anleitung für Online-Marketing. Alle Inhalte können auch über den Schlaganfalltag hinaus genutzt werden und das Sanitätshaus als Mobilmacher positionieren.
Herzstück der Mobilmacher-Kampagne ist eine neue Landing-Page, auf der Interessierte Informationen zu Ursachen und Symptomen eines Schlaganfalls, mutmachende Geschichten aus der Rehabilitation sowie ein Händlerverzeichnis finden. Mit dem Hashtag #mobilmacher wird Ottobock die Kampagne auf Facebook, Instagram und Twitter bewerben. Die Kampagne in DACH ist auf drei Monate, bis Anfang 2020, angelegt. Danach rollt Ottobock die Kampagne weltweit aus.
Anke Behrens Public Relations Manager Corporate Communications Ottobock SE & Co. KGaA Max-Näder-Straße 15 37115 Duderstadt T +49 5527 848 3092 Anke.Behrens@ottobock.com http://www.ottobock.com/