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Telekommunikations- und Pay-TV-Dienste treiben Kabelindustrie in Deutschland an

Berlin (ots)

Der Gesamtumsatz der Kabelindustrie in Deutschland
lag 2006 bei rund 2,9 Mrd. Euro. Nur ein Bruchteil davon wurde bisher
durch Zusatzdienste wie digitales Pay-TV, Internet und Telefonie 
erwirtschaftet. Dieser Umsatzanteil wird sich in den nächsten Jahren 
deutlich erhöhen: Bis 2012 werden so die Umsätze der Kabelindustrie 
in Deutschland auf insgesamt 3,7 Mrd. Euro anwachsen, ein Plus von 25
Prozent. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Goldmedia Studie 
"Zukunft der TV-Übertragung", in der die Infrastrukturen zur 
Rundfunkübertragung in Deutschland analysiert werden.
Wachstumsmotor des Kabelmarktes sind vor allem die 
Triple-Play-Pakete, mit denen die Verbraucher über das Kabel 
zusätzlich auch telefonieren und im Internet surfen können. Internet 
und Telefonie ermöglichen dabei höhere Umsätze pro Kunde, als dies 
mit Pay-TV-Produkten zu erzielen ist. Dennoch bleibt das digitale 
Pay-TV der am stärksten nachgefragte Zusatzdienst bei den 
Kabelnetzbetreibern und weist vergleichsweise hohe Kundenzahlen auf: 
So gab es Ende 2006 nach Goldmedia-Berechnung bei den 
Kabelnetzbetreibern bereits mehr als 1,2 Mio. digitale Pay-TV Kunden 
neben rund 590.000 Internet- und rund 360.000 Telefoniekunden.
Der Umsatztrend für Zusatzdienste ist klar positiv. Während 2006 
digitales Pay-TV, Internet und Telefonie kumuliert nur acht Prozent 
der Umsätze der deutschen Kabelbranche erwirtschafteten, wird sich 
dieser Umsatzanteil bis 2012 laut Goldmedia-Prognose auf 27 Prozent 
erhöhen.
Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Die Kunden können 
Kostenvorteile geltend machen, wenn sie Internet und Telefon über die
Kabeldose bestellen. Zusätzliche Gebühren für die klassische 
Telefonleitung entfallen. Zudem können, anders als beim Fernsehkabel,
die Verträge für Internet und Telefon problemlos gekündigt werden. 
Noch haben einige Kunden allerdings Vorbehalte, alle 
Kommunikationskanäle über eine einzige Leitung zu beziehen. Solche 
Ängste müssen die Anbieter bei ihren Marketingstrategien stärker 
berücksichtigen.
Die Studie steht in Kürze unter www.Goldmedia.de kostenlos zum 
Download bereit.

Pressekontakt:

Dr. Katrin Penzel
Tel.: +49-30-246 266-0
Katrin.Penzel@Goldmedia.de

Original content of: Goldmedia GmbH, transmitted by news aktuell

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