All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn AG

Männer greifen zur Zeitung, Frauen zum Roman: Lesen – die Lieblingsbeschäftigung auf Bahnreisen

Männer greifen zur Zeitung, Frauen zum Roman: Lesen – die Lieblingsbeschäftigung auf Bahnreisen
  • Photo Info
  • Download

Berlin (ots)

Aktuelle Infas-Umfrage ergab: 80 Prozent der Bahn-Fahrgäste lesen
im Zug / 34 Prozent kaufen ihre Lektüre spontan im Bahnhof
Lesen ist die beliebteste Beschäftigung auf Reisen mit der Bahn.
Jeder Zweite nutzt so die Reisezeit – Frauen greifen zum Roman,
Männer eher zu Zeitschriften oder Tageszeitungen. Das ist das
Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Infas (Institut für
angewandte Sozialwissenschaften, Bonn) im Auftrag der Deutschen Bahn.
Aktuell befragt wurden Fahrgäste im Alter ab 18 Jahren.
50 Prozent der Befragten lesen regelmäßig auf Zugfahrten, 30
Prozent greifen gelegentlich zur Lektüre. Die übrigen 20 Prozent der
Bahnreisenden lesen selten oder nie im Zug. Sie nutzen die Reisezeit
stattdessen lieber zum Arbeiten, zu Gesprächen mit Mitreisenden oder
sie entspannen sich.
71 Prozent der Männer greifen im Zug zu Zeitschriften, Magazinen
oder Wochenzeitungen (Frauen 56 %), 68 Prozent zu Tageszeitungen
(Frauen 50 %). 66 Prozent der weiblichen Reisenden bevorzugen Romane
(Männer 42 %). In der Altersgruppe der 18 bis 34 Jährigen lesen 42
Prozent Tageszeitungen, bei den 35 bis 54 Jährigen steigt der Wert
auf 67 Prozent. Bei Romanen ist das Leseverhalten der beiden
Altersgruppen dagegen ausgeglichen bei 60 Prozent.
34 Prozent der Reisenden kaufen ihre Lektüre spontan im Bahnhof.
Der Bahnhofsbuchhandel, dessen Verband gerade sein 100 jähriges
Bestehen feiert, bietet dafür ein breites Sortiment, das auf die
Vorlieben der Fahrgäste zugeschnitten ist. Auch das Kundenmagazin DB
mobil, das in den Fernzügen kostenlos ausliegt, wird gern genutzt.
Jeder dritte Fernreisende liest die vielseitige Zeitschrift
regelmäßig.
Die Deutsche Bahn setzt sich seit vielen Jahren für mehr Freude am
Lesen in allen Altersgruppen ein. Unter dem Motto „Reisezeit ist
Lesezeit" unterstützt die Bahn die Stiftung Lesen (Mainz). Spezielle
Programme wenden sich darüber hinaus an Kinder schon ab dem
Vorschulalter sowie an Jugendliche. Als Geschenk für die jüngsten
Reisenden haben die Zugbegleiter die Pixi-Buch-Sonderreihe „Oli“
dabei.
Werner W. Klingberg               Heiner von der Laden
Konzernsprecher                   Stellv. Konzernsprecher
Tel. 030 297-61180                Tel. 030 297-61128
Fax 030 297-62086                 Fax 030 297-61935
                  medienbetreuung@bahn.de
              www.db.de/presse
Fotohinweis für Redaktionen
Fotos in Druckqualität zum Thema „Lesen im Zug“ finden Sie unter
www.db.de/bilder, Rubrik „Aktuell”, zum kostenlosen Download.

Original content of: Deutsche Bahn AG, transmitted by news aktuell

More stories: Deutsche Bahn AG
More stories: Deutsche Bahn AG