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Ors1193: Mobilitätscenter von BWFuhrparkService

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Berlin (ots)

Anmod.
Um Kosten zu sparen hat die Deutsche Bahn vor 7 Jahren die sog. DB
Fuhrpark GmbH eingeführt. Der bahninterne Dienstleister sollte den
Fuhrpark des Unternehmens effizienter verwalten. Die Rechnung ging
auf. Mit diesen Erfahrungen im Gepäck konnte sich die Bahn auch bei
anderen Interessenten als Fuhrpark-Betreiber empfehlen. Die
Bundeswehr, ebenfalls unter Spar- und Reformzwang griff zu. Seit rund
eineinhalb Jahren verwaltet die BWFuhrparkService als
Gemeinschaftsunternehmen von Bahn und Bundeswehr den Fuhrpark der
Streitkräfte.
Text
Vieles im Mobilitätszentrum erinnert an eine ganz normale
Autovermietung. Doch der Fuhrpark aus PKWs und Kleintransportern
trägt das Y-Kennzeichen der Bundeswehr. Der Wunsch nach mehr
Effizienz und ein sinkender Wehretat machen auch vor der Bundeswehr
nicht halt. Jetzt mieten die Streitkräfte ihre Fahrzeuge bei dem
betriebseigenen Autovermieter BWFuhrparkService. Jürgen Kieschoweit
ist als Geschäftsführer von BW FuhrparkService zuständig für das
Mobilitätsmanagement der Fahrzeugflotte:
O-Ton (ors11931) Dr. Jürgen Kieschoweit, Geschäftsführer 
   Mobilitätsmanagement BWFuhrparkService GmbH (35 sec.)
Ein Mobilitätscenter ist eine Autovermietstation für die
Bundeswehr, die innerhalb der Kaserne für die Bundeswehr in einem
Zeitraum von einer Halbtages-Miete bis zu einer Miete von 365 Tagen
Fahrzeuge kurzfristig zur Verfügung stellt. Der kurzfristige Gebrauch
dieser Fahrzeuge ermöglicht dadurch, dass die Bundeswehr Fahrzeuge
nur für den spontanen, kurzfristigen Gebrauch anmietet und auch nur
für diesen Zeitraum bezahlt. Dadurch wird die Stückzahl der Fahrzeuge
bei der Bundeswehr insgesamt reduziert.
Text
Wie bei einer ganz normalen  Autovermietung werden die Fahrzeuge
bestellt. Der Vorteil: durch die flexible Miete kann die Stückzahl
der Fahrzeuge reduziert werden. Das entlastet langfristig den
Verteidigungshaushalt.
O-Ton (ors11932) Dr. Jürgen Kieschoweit, Geschäftsführer 
   Mobilitätsmanagement BWFuhrparkService GmbH (20 sec.)
Insgesamt haben wir in der Fläche Deutschlands 30
Mobilitätszentren im Einsatz. Durch dieses System wird die Bundeswehr
ca. 30-35 Prozent weniger Fahrzeuge brauchen, als sie planerisch
vorsieht. Und sie wird bis 2010 etwa 1,2 Mrd. Euro einsparen können.
Text
Doch gespart wird nur bei der Anzahl der Fahrzeuge, nicht bei der
Qualität. Im Gegenteil: Innerhalb von nur 18 Monaten wurde das
Durchschnittsalter der handelsüblichen Fahrzeugflotte der Bundeswehr
von über 10 Jahre auf knapp 2 Jahre gesenkt. Vergleichbare
Investitionen hätten dagegen Ausgaben von über 270 Mio Euro erzeugt.
So ermöglicht der neue Fuhrparkservice auch eine Verbesserung der
Qualitäts- und Sicherheitsstandards, und eine geringere
Umweltbelastung.
O-Ton (ors11934) Dr. Jürgen Kieschoweit, Geschäftsführer 
   Mobilitätsmanagement BWFuhrparkService GmbH (35 sec.)
Der Alltag sieht dann in der Regel so aus, dass die Dienststellen
innerhalb einer Region mit einem zeitlichen Vorlauf von einem halben,
bis zu einem Tag beim Mobilitätscenter ihren Fahrleistungsbedarf
anfordern. Und dann gibt es mehrere Möglichkeiten, zB. das Fahrzeug
über einen Hol- und Bringdienst zu ordern, oder mit einem Chauffeur,
dann läuft das ab wie bei einem Taxiservice oder bei einem
Busbetrieb. Oder die Fahrer der Bundeswehr holen sich die Fahrzeuge
an dem jeweiligen Standort, wo das Angebot besteht, dann jeweils ab.
Text
Auch die Mittelständler rund um die einzelnen Stationen von
BWFuhrparkService, besonders das Kfz-Gewerbe, wird in das neue
Mobilitätskonzept einbezogen. Der neue Dienstleister arbeitet so
erfolgreich, dass man auf der Hardthöhe bereits über weitergehende
Mietkonzepte nachdenkt. Vielleicht wird die Bundeswehr eines Tages
auch militärische Fahrzeuge bei BWFuhrparkService anmieten können.
***************
   ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

DB Fuhrpark
Manfred Ziegerath
Tel: 069-265-40551

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