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Ors0518: Die DB AG beantragt Raumordnungsverfahren für Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar

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Berlin (ors) -

Anmoderation. (Vorschlag)
Bisher existiert die neue Hochgeschwindigkeitstrasse, die die
Strecken Köln-Rhein/Main und Mannheim-Stuttgart verbinden soll nur
auf dem Papier. Doch jetzt wurde ein wichtiger Schritt für den
Lückenschluss in die Wege geleitet. Der Vorstand der Deutschen Bahn
AG hat das Raumordnungsverfahren für die geplante Neubaustrecke
beantragt. die bevorzugte Variante folgt im wesentlichen dem Verlauf
der Autobahnen A5, A 67 und A 6.
O-Ton (ors05181) Eckart Fricke, Deutsche Bahn AG Leiter
Fahrwegentwicklung
1. (Frickeneu1)(0:36 sec.) Im Rahmen der integrierten Planung mit
dem Land Hessen haben wir in den vergangenen Jahren zahlreiche
Möglichkeiten untersucht. Das beginnt mit einem Streckenausbau, die
Erweiterung um ein drittes und viertes Gleis, das endet bei
verschiedenen Möglichkeiten von Neubaustrecken. Die jetzige Lösung
favorisiert eine Diretissima zwischen der Region Rhein/Main und
Rhein/Neckar und ist eine Lösung, die gemeinsam von der Region, vom
Land Hessen und der Deutschen Bahn getragen wird.
O-Ton (ors05182) Fricke
2. (Fricke5) (0:39 sec.) Die verkehrliche Bedeutung der Strecke
ist zweifach zu sehen. Einmal haben wir natürlich den dringend
notwendigen Lückenschluss im Hochgeschwindigkeitsnetz zwischen
Köln-Rhein/Main und Mannheim-Stuttgart. Andererseits wird aber auch
mit der Neubaustrecke zusätzliche Gleiskapazität, Schienenkapazität
in der Region Rhein-Main-Rhein/Neckar geschaffen. So dass wir auf
bestehenden Strecken wie zum Beispiel der Riedbahn künftig einen
attraktiven auch vertakteten Nahverkehr anbieten können, weil wir
zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung haben, die dringend benötigt
werden.
O-Ton (ors05193) Fricke
3. (Fricke3)(0:38 sec.) Wir haben diese Variante gewählt, weil sie
für uns die bestmögliche Lösung darstellt. Sie ist eine Trasse, die
mit 300 km/h parallel zu bestehenden Verkehrswegen verläuft. Sie hat
damit einen geringen Eingriff in die Natur. Sie hat den
größtmöglichen Fahrzeitgewinn, den wir in dieser Distanz erzielen
können. Sie hat den größten Effekt auf den Verkehrszuwachs, den wir
erzielen können. Und sie stellt für uns die wirtschaftlichste Lösung
dar.
O-Ton (ors05184) Fricke
4. (Fricke4) (0:26 sec.) Die bisherigen Planungen mit dem Land
Hessen liefen sehr positiv. So dass ich zuversichtlich bin, dass wir
schon Ende nächsten Jahres mit dem Planfeststellungsverfahren
beginnen können. Das ermöglicht uns die Chance mit einer
Inbetriebnahme der Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar im Jahre
2008 zu rechnen.
***************
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Rückfragen bitte an:

Martin Walden
Deutsche Bahn AG
stellv. Sprecher Kommunikation Fahrweg
Theodor-Heuss-Allee 7
60486 Frankfurt am Main
Tel: 069/265-32010

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