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Ergebnis 2005: ElectronicPartner verdoppelt Umsatzwachstum in Deutschland

Ergebnis 2005: ElectronicPartner verdoppelt Umsatzwachstum in Deutschland
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Düsseldorf (ots)

ElectronicPartner verbucht starkes Wachstum im In- und Ausland /
   Flächenproduktivität der Mitglieder überproportional gesteigert /
   optimistischer Ausblick für 2006
Bei den olympischen Winterspielen wäre ElectronicPartner mit dem
Gesamtergebnis ein Medaillenrang sicher - denn in der Consumer
Electronics Handelslandschaft hat ElectronicPartner mit seinem
Ergebnis 2005 seine Position in den 'Top Fünf' in Europa deutlich
ausgebaut. In Deutschland hat sich das Unternehmen als zweitgrößter
Fachmarktbetreiber etabliert und zusätzlich seinen Vorsprung als
Nummer eins des serviceorientierten Fachhandels weiter ausgebaut.
ElectronicPartner ist es gelungen, das Umsatzwachstum in
Deutschland im Gesamtjahr 2005 im Vergleich zur ersten Jahreshälfte
zu verdoppeln. Damit erreicht das Unternehmen im Zentralumsatz
Deutschland ein Wachstum von 3,8 Prozent. Dieser wuchs absolut von
1,141 Milliarden Euro auf 1,184 Milliarden Euro. Der Zentralumsatz
beschreibt das Einkaufsvolumen der Mitglieder von ElectronicPartner
einschließlich des Lager- und Vermittlungsgeschäftes. Insgesamt kann
für den gesamten Zentralumsatz von ElectronicPartner ein Wachstum von
1,749 Milliarden Euro auf 1,802 Milliarden Euro verzeichnet werden.
Das entspricht einer Wachstumsrate von 3,0 Prozent. Der gesamte
Zentralumsatz umfasst die Ergebnisse der Landesgesellschaften mit
unternehmerischen Beteiligungen in Deutschland, Belgien, Italien, in
den Niederlanden, Österreich, der Schweiz sowie Ungarn.
Ebenfalls ausgesprochen positiv fällt mit 3,7 Prozent das
Umsatzwachstum für den hochgerechneten Außenumsatz in Deutschland
aus. Dieser Wert zeigt den Außenumsatz zu Endverbraucherpreisen
inklusive Mehrwertsteuer. In diesem Bereich konnte absolut eine
Steigerung von 2,454 Milliarden Euro auf 2,544 Milliarden Euro in
Deutschland erreicht werden. Der gesamte Außenumsatz mit den
Ergebnissen der internationalen Landesgesellschaften und
unternehmerischen Beteiligungen in Deutschland, Belgien, Italien, in
den Niederlanden, Österreich und der Schweiz sowie Ungarn erreicht
einen Zuwachs von 3,762 Milliarden Euro auf 3,872 Milliarden Euro.
Das entspricht 2,9 Prozent.
Die Mitgliederzahlen sind im In- und Ausland nahezu konstant
geblieben. Das bedeutet: Der Durchschnittsumsatz pro Mitglied ist
gestiegen.
Fachhandelssparte und Systemhausschiene auf Erfolgskurs
Besonders bemerkenswert ist der Erfolg der mittelständischen
Unternehmer, die unter dem Dach der Marke EP: insbesondere das
Segment der service- und markenorientierten Endkunden ansprechen.
Allein in Deutschland ist die Marke EP: an über 700 Standorten
vertreten.
"Es gibt immer mehr Kunden, die wissen, dass sie beim Kauf
technischer Produkte auf Hilfe angewiesen sind. Kunden, die
Markenwert wollen. Für diese Kunden ist es wichtig, auch nach dem
Kauf einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, der mit seinem
guten Namen für den individuellen Service gerade steht, sei es
Garantieabwicklung oder Installation. Den Erfolg unseres
EP:Fachhandelskonzeptes belegt das flächenbereinigte Ergebnis 2005:
Mit einer Flächenproduktivitätssteigerung von 3,4 Prozent verbuchen
wir in diesem Segment einen Wert, der in der Branche seines gleichen
sucht", erläutert Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsführung
von ElectronicPartner.
Ebenfalls erfolgreich agierte im vergangenen Jahr die
Systemhausgruppe comTeam, die sich über einen regen Zuwachs neuer
Standorte freuen konnte. Die Zahl der Standorte wuchs um rund 5
Prozent auf 217 comTeam profilierte Systemhaus-Standorte. "Mit
comTeam streben wir eine führende Position in der Zielgruppe des
gewerblichen Mittelstandes an. Wir freuen uns sehr, dass die
Attraktivität unserer Systemhausschiene mit dem konsequenten Ausbau
des comTeam-Markenkonzeptes weiter gestiegen ist."
Weichen für weiteres Wachstum auf Vorfahrt gestellt
ElectronicPartner hat 2005 den traditionellen Wachstumskurs noch
beschleunigt. Mit dem Start der neuen Landesgesellschaften in Polen
und in der Türkei, der Eröffnung des ersten Fachmarktes für Consumer
Electronics in Istanbul und der Beteiligung an ElektroPont, dem zweit
größten ungarischen Marktteilnehmer hat das Unternehmen seine
konsequente internationale Ausrichtung bewiesen. Gleichzeitig bekennt
sich ElectronicPartner auch zu seinem deutschen Heimatmarkt. Mit der
Eröffnung sechs neuer MediMax-Fachmarktstandorte im letzten Quartal
2005 und der Umwandlung von 48 Häusern der Fachmarktlinie MakroMarkt
zu MediMax im ersten Halbjahr 2006 zeigt das Unternehmen trotz
schwieriger Marktbedingungen auch in Deutschland einen ehrgeizigen
Wachstumskurs.
Ausblick 2006
"Unsere Mitglieder sollen in unserer Verbundgruppe am
erfolgreichsten sein und mit diesem Erfolg belegen, dass
ElectronicPartner für den engagierten Unternehmer in Europa die erste
Adresse ist. Dies wird auch der gesamten Gruppe ermöglichen, in den
nächsten Jahren im In- und Ausland überproportional zu wachsen.
Gleichzeitig werden wir die Produktivität und Qualität unserer
bestehenden Standorte ebenfalls deutlich steigern", kommentiert
Oliver Haubrich die Ziele der Gruppe für 2006. "Wir erwarten für 2006
ein gutes Jahr. Die Fußballweltmeisterschaft wird als fernsehlastige
Großveranstaltung sicherlich wichtige Impulse für eine neue
Begeisterung bei den Konsumenten für die neuen Technologien in und um
den Bereich LCD- und Plasma-TV bringen. Auch die
Mehrwertsteuer-Erhöhung in 2007 lässt einen vorgezogenen Kaufanreiz
bei den Verbrauchern gegen Ende 2006 erwarten", so Haubrich weiter.
"Wir wissen jedoch, dass man als Händler nur so gut ist, wie die
Kunden zufrieden sind. Die Situation im Handel wird sich durch die
starke wirtschaftliche Verunsicherung der Konsumenten nicht
wesentlich entspannen. Daher werden wir weiterhin ohne wenn und aber
jeden Tag engagiert daran arbeiten, unseren Endkunden ein optimales
Angebot und besten Kundenservice zu präsentieren - und das überall in
Europa", verspricht Haubrich. "Wir werden auch im Jahr 2006 erheblich
in den weiteren Ausbau unserer Systeme investieren und dabei einen
besonderen Fokus auf die Unterstützung serviceorientierter
Fachhändler legen. Beispiele hierfür sind der Ausbau unseres Lagers
in Berlin-Genshagen und die Entscheidung zur Implementierung einer
neuen zentralen Warenwirtschaft. In Summe werden wir allein mit
diesen beiden Projekten allein einen zweistelligen Millionenbetrag
investieren und dadurch unsere weitere Wachstumsfähigkeit - und
übrigens auch die Sicherheit unserer Arbeitsplätze - unabhängig von
der konjunkturellen Lage weiter erhöhen."
Über die Verbundgruppe ElectronicPartner
Mit einem Gesamtumsatz von über 5,7 Milliarden Euro ist
ElectronicPartner die führende und leistungsfähigste europäische
Verbundgruppe für die innovativen und service-orientierten
Fachhändler (EP:), die preisaktiven, großflächigen und
sortimentsstarken Fachmärkte (MediMax und EP:Center) und die
professionellen Systemhausanbieter (comTeam). Mehr als 6.000
Unternehmerpersönlichkeiten bilden heute die Verbundgruppe
ElectronicPartner International, die sich für ihre Mitglieder und der
200.000 Kunden täglich stark macht. ElectronicPartner ist in Europa
bereits in 12 Ländern vertreten und arbeitet engagiert an weiterem
Wachstum.

Pressekontakt:

ElectronicPartner GmbH
Dr. Sonja Steves, Unternehmenskommunikation/Presse
Mündelheimer Weg 40, 40472 Düsseldorf
ElectronicPartner GmbH
Dr. Sonja Steves, Unternehmenskommunikation/Presse
Mündelheimer Weg 40, 40472 Düsseldorf
E-Mail: SSteves@electronicpartner.de,
http://www.electronicpartner.de
Telefon +49(0)211-4156-348, Telefax -496

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