All Stories
Follow
Subscribe to EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG

EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG

Halbjahresergebnis 2007
Kauflaune stärkt Umsatz von ElectronicPartner

Düsseldorf (ots)

Exzellente Zahlen: 6,1 Prozent Umsatzplus in Deutschland /
   Umsatzwachstum in Europa: 12,3 Prozent / Verbraucher in 
   Kauflaune / Konsumlust bei höherwertigen Technik-Artikeln / 
   große LCD- und Plasma-TV, Mobile Navigation, digital Imaging 
   und IT im Trend.
Die Kauflaune der Verbraucher hält an. Insbesondere höherwertige 
Technikartikel und Markenprodukte im Bereich Unterhaltungselektronik 
sind gefragt. Dementsprechend präsentiert ElectronicPartner ein 
starkes Halbjahresergebnis: Der Zentralumsatz betrug zum 30. Juni 
2007 für die gesamte Gruppe 897,5 Millionen Euro. Das entspricht 
einer Steigerung von 8,0 Prozent im Vergleich zu dem Umsatz von 830,9
Millionen Euro im gleichen Zeitraum 2006. Ein Plus von 6,1 Prozent 
verbucht dabei das Deutschland-Geschäft der Verbundgruppe. Damit 
steigt der Umsatz in Deutschland von 576 auf 611,2 Millionen Euro. Im
Ausland freut sich ElectronicPartner über ein Umsatzwachstum auf 
286,3 Millionen Euro zum Halbjahresschluss. Das Vorjahresergebnis 
2006 betrug bei ElectronicPartner International 254,9 Millionen Euro 
Umsatz. Damit erreicht das Unternehmen international ein 
zweistelliges Rekordwachstum von 12,3 Prozent. In den gesamten 
Zentralumsatz fließen die Ergebnisse der Landesgesellschaften in 
Deutschland, Belgien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, 
Schweiz und Ungarn ein.
Die Wachstumstreiber sind im ersten Halbjahr 2007 bei 
ElectronicPartner eindeutig die TV-Geräte aus dem hochwertigen 
Segment. Die Verbraucher greifen verstärkt zu LCD-TV-Geräten mit 32, 
40 oder mehr Zoll in der Bildschirmdiagonale. Auch bei 
Plasma-TV-Geräten sind die ganz großen Größen gefragt: Immer häufiger
darf es ein 50-Zöller sein. Die Nachfrage nach Heimkinoanlagen steigt
zudem.
Anders als bei vielen Anbietern erfreut sich der Bereich 
IT/Multimedia bei ElectronicPartner einer starken Nachfrage. Die 
Verbraucher kaufen nach wie vor Notebooks, Monitore und 
Multifunktionsdrucker. Auch der klassische Stand-PC ist wieder 
beliebt. Seit Playcomputer zum Familiensport avancieren, verbucht 
ElectronicPartner auch in diesem Bereich noch einmal einen 
Wachstumsschub.
Stark im Trend sind nach wie vor mobile Navigationsgeräte. 
Wegweisend ist die Weiterentwicklung der digitalen 
Spiegelreflexkameras. Damit erhält auch der Fotomarkt neue Impulse.
Insbesondere die Genussthemen sind bei den Verbrauchern derzeit 
"in". Große Zuwächse zeigen Kaffeevollautomaten und die verschiedenen
Kaffeepad und -cup-Brühsysteme. Weiterhin verbuchen die Bereiche 
Wellness und Care starke Wachstumsraten. Dabei fragen die Kunden 
Mundpflegeprodukte ebenso nach wie Haarstylingprodukte.
"Wir bilden mit unserem Halbjahres-Ergebnis erneut unseren starken
Wachstumskurs ab", kommentiert Oliver Haubrich, Vorsitzender der 
Geschäftsführung von ElectronicPartner die Zahlen. "Damit beweisen 
wir, dass ElectronicPartner die Nachfrage der Verbraucher nach 
höherwertigen Technikprodukten und Markenartikeln im In- und Ausland 
unabhängig von Saisoneffekten wie der Fußballweltmeisterschaft im 
letzten Jahr und der Mehrwertsteuer-Erhöhung im Januar mit dem 
richtigen Angebot hervorragend bedient", so Haubrich weiter. "Für uns
ist Deutschland nach wie vor ein sehr wichtiger Ankermarkt. Mit 
unserem Rekordwachstum im europäischen Ausland zeigen wir zudem, dass
es ElectronicPartner auch international gelingt, die Wünsche der 
Endkunden zu bedienen und selbständige Unternehmer besonders 
erfolgreich zu machen. Wir arbeiten engagiert an weiterem Wachstum, 
um unsere Position in den Top Fünf Marktspielern unserer Branche 
weiter auszubauen", resümiert Oliver Haubrich.

Pressekontakt:

ElectronicPartner GmbH
Dr. Sonja Steves
Mündelheimer Weg 40
40472 Düsseldorf
0211/41 56-348
ssteves@electronicpartner.de

Original content of: EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG
More stories: EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG