All Stories
Follow
Subscribe to Rheinische Post

Rheinische Post

Unterrichtsbeginn als Ärgernis
Kommentar VON REINHARD KOWALEWSKY

Düsseldorf (ots)

Der breite Neustart des Präsenzunterrichts an den Schulen in Nordrhein-Westfalen ab diesem Montag ist fragwürdig. Während der Bund die Notbremse vorbereitet, beharrt Schulministerin Yvonne Gebauer darauf, Lehrer und Schüler müssten wieder häufiger zusammenkommen, weil nur so der Lernerfolg zu sichern sei. Tatsächlich ist es erstens ärgerlich, dass das Land den Schulen nicht mehr Wahlfreiheit gibt, sondern ein autoritäres Einheitskonzept durchprügelt. Viele Kollegien haben den Distanzunterricht mit Videokonferenzen, Telefonaten und/oder gut vorbereiteten Hausaufgaben mittlerweile so gut weiterentwickelt, dass er bei älteren Schülern dem seltsamen Wechselunterricht überlegen sein kann. Zweitens führt es nur zu Verwirrung, von allgemeinem Präsenzunterricht zu reden, während täglich neue Kreise die Schulen nun doch nicht öffnen. Drittens ist ein breiter Unterrichtsstart ohne Impfangebot für Lehrer und Lehrerinnen auch an weiterführenden Schulen unverantwortlich. Sie müssen täglich mit Dutzenden Schülern umgehen, sie sollen sie bei den so sinnvollen Corona-Tests unterstützen. Es ist falsch, nur Pädagogen und Pädagoginnen an Grundschulen und Förderschulen zu immunisieren. Gerade weil die Mengen an Impfstoff in den nächsten Wochen massiv zunehmen werden, sollte NRW Ländern wie Hessen, Baden-Württemberg, Berlin und Niedersachsen folgen und die Impfkampagne auf alle Lehrer ausweiten. Vor einigen Wochen war es noch richtig, sich beim Impfen stark auf den Schutz gefährdeter Gruppen und sensibler Berufe zu konzentrieren, aber nun kann glücklicherweise breiter gedacht werden. Das sollte auch Ministerpräsident Armin Laschet berücksichtigen. Übrigens: In Bayern ist das Impfen aller Lehrer auch schon angekündigt worden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original content of: Rheinische Post, transmitted by news aktuell

More stories: Rheinische Post
More stories: Rheinische Post
  • 18.04.2021 – 18:07

    Gedenken als Mahnung / Kommentar VON KERSTIN MÜNSTERMANN

    Düsseldorf (ots) - "Der Tod verändert alles", sagte Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm im Gottesdienst zur nationalen Gedenkfeier an die Corona-Toten. Er nannte die Krisenerfahrung der Pandemie-Zeit ein "Trauma unserer Seele". Wie recht er hat. Die Krise dauert an. Eine nationale Feier zum Gedenken an all jene, die gegangen sind, oft allein und ohne ihre Liebsten, war überfällig. Es ist gut, dass der Staat ein Jahr ...

  • 21.03.2021 – 18:07

    Vor dem nächsten Lockdown / Kommentar Von Kerstin Münstermann

    Düsseldorf (ots) - Der Begriff Lockdown hat Einzug gehalten in die Alltagssprache. Im Gedächtnis wird der Begriff als Synonym für das bleiben, was unvorstellbar schien und dennoch seit einem Jahr das Leben bestimmt: Kontaktbeschränkungen, Schul-, Restaurant- und Geschäftsschließungen, Ausgangssperren, Homeoffice, Reise- und Feierverbot. Aller Voraussicht nach werden Bund und Länder am Montag erneut einen Lockdown ...

  • 07.03.2021 – 17:28

    Ein Desaster / für die Union / Kommentar Von Birgit Marschall

    Düsseldorf (ots) - Der CDU-Abgeordnete Nikolas Löbel hat in der Maskenaffäre dem enormen Druck der eigenen Fraktion nachgegeben und seine Mandatsniederlegung zum 31. August angekündigt. Doch warum dieser späte Termin? Nichts anderes als der sofortige Rückzug aus dem Bundestag wäre für Löbel jetzt angezeigt. Seine Verweigerung, das Mandat sofort abzugeben, zeugt erneut von mangelnder Demut vor dem Wähler. Die ...