PM: Deutsche Post und die LEGO Gruppe feiern das Spielen mit neuer Sonderbriefmarke
Deutsche Post und die LEGO Gruppe feiern das Spielen mit neuer Sonderbriefmarke
- Beide Unternehmen wollen damit auf das in der Kinderrechtskonvention verankerte Spiel-Grundrecht von Kindern aufmerksam machen
- Briefmarke erscheint anlässlich des Internationalen Tag des Spielens der Vereinten Nationen (11. Juni)
- Bereits ab 5. Juni in Postfilialen und online erhältlich
Berlin/Bonn/München, 5. Juni 2025: Die Deutsche Post und die LEGO Gruppe haben heute eine besondere Sonderbriefmarke im Berliner Museum für Kommunikation vorgestellt: Sie erscheint anlässlich des "Internationalen Tag des Spielens" der Vereinten Nationen und zeigt klassische LEGO® Minifiguren in unterschiedlichen Spielsituationen. Mit dieser Marke unterstützen beide Unternehmen das Anliegen des Aktionstages, der jedes Jahr am 11. Juni auf das in der Kinderrechtskonvention verankerte Grundrecht von Kindern auf Spiel aufmerksam machen will. Die Marke hat den Portowert 95 Cent, mit dem z. B. ein Standardbrief oder eine Postkarte innerhalb Deutschlands versendet werden kann. Sie ist bereits ab dem 5. Juni in ausgewählten Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post erhältlich (Tel.: 0961 – 3818 – 3818). Offizieller Herausgeber der Briefmarke ist das Bundesministerium der Finanzen.
Benjamin Rasch, Leiter Marketing und Produktmanagement der Deutschen Post, unterstreicht: „Wie Briefe Menschen verbinden, verbindet Spielen Familien und Freunde. Beides lebt von Kreativität. Wir freuen uns sehr, die LEGO Gruppe dabei zu unterstützen, mehr Aufmerksamkeit für die Wichtigkeit von Spielmöglichkeiten für Kinder zu schaffen und gemeinsam den Internationalen Tag des Spielens zu feiern.“ Julia Goldhammer, General Manager & Vice President Europe Central der LEGO Gruppe, sagt: „Wir setzen uns täglich für Kinder ein – nicht nur mit spannenden Spielerlebnissen, sondern auch mit partnerschaftlichen Aktionen und Initiativen wie dieser, um Kindern und ihren Bedürfnissen in der Gesellschaft Gehör zu verschaffen. Mit der neuen Briefmarke zum Internationalen Tag des Spielens möchten wir als LEGO Gruppe einen weiteren Beitrag dazu leisten, die Bedeutung von Spiel in den Vordergrund zu rücken.”
Weltspieltag erinnert an wichtiges Grundrecht von Kindern
Seit 1989 ist das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben in Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention verankert – doch nur 25% Prozent der Eltern in Deutschland wissen das. Um die Aufmerksamkeit auf dieses Grundrecht zu lenken, wurde der Internationale Tag des Spielens (kurz: Weltspieltag) in die offizielle Liste der UN-Aktionstage aufgenommen, initiiert von der LEGO Gruppe, der LEGO Foundation und weiteren globalen Organisationen.
Der Weltspieltag existiert seit 1999 – in Deutschland seit 2008 – und wurde ursprünglich am 28. Mai gefeiert. Mittlerweile findet er am 11. Juni statt. Koordiniert vom Deutschen Kinderhilfswerk und seiner Initiative „Bündnis Recht auf Spiel“, steht der Weltspieltag jedes Jahr unter einem neuen Motto, das auf aktuell diskutierte und besonders drängende Themen aufmerksam macht. Kommunen, Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen sind dazu aufgerufen, mit eigenen Projekten an diesem für Kindergrundrechte so wichtigen Tag teilzunehmen. So plant die LEGO Gruppe eine Reihe von Aktivitäten und Events, um den Aktionstag mit seiner wichtigen Botschaft des Kinderrechts auf Spiel zu feiern und gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf das Wohlergehen, Entwicklung und Bestärken von Kindern als die Gestalter der Zukunft zu richten.
Weitere Informationen zu Briefmarken unter: https://www.deutschepost.de/briefmarke
Hinweise an die Redaktionen
Download der Briefmarke unter: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Bilderstrecken/Sondermarken/Programm_2025/Briefmarken-Programm-2025/2025-tag-des-spielens.png?__blob=poster&v=2
Gestaltung des Postwertzeichens und der Ersttagsstempel: Our LEGO® Agency EMEA, London
Motiv: © 2025 The LEGO Group
Hinweise zum Urheberrecht:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Meta/Benutzerhinweise/benutzerhinweise.html
Bestellung im Deutsche Post Online-Shop :
https://shop.deutschepost.de/briefversand/briefmarken
Filiale mit Vollsortiment finden unter: http://www.deutschepost.de/postfinder (Post- und Paketservices / Sonderbriefmarken mit und ohne Zuschlag kaufen)
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Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen
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Über die LEGO Gruppe
Die Mission der LEGO Gruppe ist es, Kinder durch Spiel zu inspirieren und in ihrer Entwicklung zu fördern. Das „LEGO® System in Play“ ermöglicht Kindern und erwachsenen Fans mit LEGO® Steinen alles kreativ zu bauen und nachzubauen, was sie sich vorstellen können. Die LEGO Gruppe wurde 1932 in Billund, Dänemark von Ole Kirk Kristiansen gegründet. Der Name leitet sich von den beiden dänischen Wörtern LEg GOdt ab, was so viel wie „Spiel gut“ bedeutet. Auch heute noch ist die LEGO Gruppe ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Billund. Ihre Produkte werden mittlerweile in mehr als 120 Ländern weltweit verkauft. Für weitere Informationen: www.LEGO.co
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