PM:DHL gibt Änderungen im internationalen Paket- und Päckchenversand für Privatkunden ab 1. Juli 2025 bekannt
PR: DHL announces changes in international shipping of small packages and parcels for private customers effective July 1, 2025
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DHL gibt Änderungen im internationalen Paket- und Päckchenversand für Privatkunden ab 1. Juli 2025 bekannt
- Neue Einteilung von Päckchen in internationale Länder-Zonen analog zu Paket
- Produktneuheiten: DHL führt Paket bis 2 kg (online) und Mobile Paketmarke nun auch für Versand in Nicht-EU-Länder ein
- Höchstgewicht für internationale Pakete wird auf 30 kg vereinheitlicht
- Moderate Preiserhöhung von internationalen Paketen und für rollenförmige Sendungen
- Preisanpassungen notwendig wegen gestiegener Lohn- und Transportkosten sowie höherer Endvergütungen der Zustellpartner im Ausland im Rahmen der Bestimmungen des Weltpostvereins
Bonn, 2. Juni 2025: Zum 1. Juli 2025 wird DHL die Preise für Privatkunden-Pakete und -Päckchen ins Ausland moderat erhöhen. Dabei passt der Paketdienstleister die Paketpreise für die verschiedenen Länder-Zonen unterschiedlich und noch stärker kostenorientiert an. In vielen Zonen und Gewichtsstufen bleiben die Paketpreise stabil. Zudem teilt DHL die Päckchen in die gleichen Länder-Zonen ein, die es bereits für Pakete gibt. Daneben plant DHL zwei Produktneuheiten für Privatkundinnen und -kunden: Ebenfalls zum 1. Juli führt der Paketdienstleister ein neues Paket bis 2 kg für den Nicht-EU-Versand ein, das ausschließlich online erhältlich ist. Bisher gab es eine solche Gewichtsstufe nur für Pakete innerhalb Deutschlands und in die EU. Parallel schafft DHL die Versicherung bis 50 Euro für internationale Päckchen ab. Außerdem können Privatkunden künftig die „Mobile Paketmarke“ auch für den Versand in Länder außerhalb der EU verwenden. Mit dem QR-Code können onlinefrankierte Päckchen und Pakete nun auch für den weltweiten Versand in Filialen, an Poststationen und zahlreichen Packstationen abgegeben werden, ohne dass der Versender das Versandlabel selbst ausdrucken muss. Der Preisvorteil der DHL Onlinefrankierung, der 1,50 oder 3,00 Euro pro Sendung für den Nicht-EU-Versand beträgt, steht somit künftig auch für Zoll-Destinationen zur Verfügung.
Weitere Änderungen: DHL stellt zum 1. Juli für Privatkunden den Service „Premium“ im internationalen Paketversand mangels Nachfrage ein. Zudem wird der Versand rollenförmiger Sendungen wegen des höheren Handling-Aufwands etwas teurer. Auch bei den online angebotenen Sparsets gibt es Anpassungen: Es wird neue Sparsets à 10 Marken für die Produkte „Päckchen XS“ und „Paket bis 2 kg“ für den Versand innerhalb der EU geben. Die bestehenden 50er- und 100er-Rabattstufen entfallen hingegen für alle Produkte aufgrund der zu geringen Kundennachfrage. Bis zum 30. Juni 2025 gekaufte Coupon-Codes aus Sparsets behalten jedoch ihre Gültigkeit von drei Jahren.
Darüber hinaus begrenzt DHL das Höchstgewicht von internationalen Paketen auf 30 kg, da die meisten Empfangsländer gemäß Weltpostvertrag nur dieses maximale Gewicht akzeptieren.
Preisänderungen national
Im nationalen Versand passt DHL lediglich die Preise für das Pluspäckchen und den Versand als Rolle an.
Gestiegene Kosten machen Preisanpassungen notwendig
Gründe für die notwendigen Preisanpassungen ab Juli sind deutlich gestiegene Lohn-, Transport- und Zustellkosten. So haben sich die Endvergütungen der Zustellpartner im Ausland im Rahmen der Bestimmungen des Weltpostvereins erhöht und die Transportkosten sind insbesondere für Straßentransporte gestiegen. Zudem gibt es höhere Anforderungen und damit auch einen größeren Aufwand für das Handling internationaler Sendungen, die per Flugzeug transportiert werden. Die Bundesnetzagentur hat die Preisänderungen bereits genehmigt. Die Preisanpassungen beziehen sich nur auf den Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland, nicht auf Produkte von DHL Express.
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Mit seinen beiden Marken Deutsche Post und DHL ist Post & Paket Deutschland der größte Postdienstleister Europas, Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt, Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden sowie Betreiber des größten Paketautomaten-Netzes (Packstationen und Poststationen) in Deutschland. In seiner Branche ist Post & Paket Deutschland Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit.
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DHL announces changes in international shipping of small packages and parcels for private customers effective July 1, 2025
- New classification of small packages into international country zones similar to parcels
- New product offerings: Parcels up to 2 kg (online) and mobile label now also available for shipping to non-EU countries
- Maximum weight for international parcels will be standardized to 30 kg
- Moderate price increase for international parcels and for cylindrical shipments
- Price adjustments necessary due to increased labor and transportation costs as well as higher terminal dues for delivery partners abroad under the regulations of the Universal Postal Union
Bonn, June 2, 2025: Starting July 1, 2025, DHL will moderately increase prices for private customer parcels and small packages sent abroad. The parcel service provider will adjust parcel prices for different country zones variably and more cost-oriented. In many zones and weight categories, parcel prices will remain stable. Additionally, DHL will classify small packages (“Päckchen”) into the same country zones that already exist for parcels. Furthermore, DHL plans to introduce two new products for private customers: also on July 1, the parcel service provider will launch a new parcel up to 2 kg for non-EU shipping, which will be available exclusively online. Previously, such a weight category was only available for parcels within Germany and to the EU. At the same time, DHL will terminate the insurance up to 50 euros for international small packages. Moreover, private customers will now be able to use the "Mobile Paketmarke” (mobile parcel label) for shipping to countries outside the EU. With the QR code, online-franked parcels and small packages can now also be dropped off for worldwide shipping at branches and machines such as a Packstation or Poststation, without the sender having to print the shipping label themselves. The price advantage of DHL's online franking, which amounts to 1.50 or 3.00 euros per shipment for non-EU shipping, will thus also be available for customs destinations in the future.
Additional changes: Starting July 1, DHL will discontinue the "Premium" service for international parcel shipping for private customers due to lack of demand. Additionally, the shipping of cylindrical shipments will be slightly more expensive due to higher handling costs. There will also be adjustments to the online-offered economy sets: new economy sets of 10 labels for the "Päckchen XS" and "Paket bis 2 kg" products for shipping within the EU will be introduced. However, the existing 50 and 100 discount levels will be eliminated for all products due to insufficient customer demand. Coupon codes purchased from economy sets until June 30, 2025, will retain their validity for three years.
Furthermore, DHL limits the maximum weight of international parcels to 30 kg, as most receiving countries only accept this maximum weight according to the Universal Postal Convention.
National price changes in domestic shipping (within Germany)
DHL will only adjust prices for the product “Pluspäckchen” and for roll-shaped shipments.
Increased Costs Make Price Adjustments Necessary
Reasons for the necessary price adjustments starting in July include significantly increased labor, transportation, and delivery costs. The terminal dues for delivery partners abroad have increased under the regulations of the Universal Postal Union, and transportation costs, especially for road transport, have risen. Additionally, there are higher requirements and thus a greater effort for handling international shipments transported by air. The Federal Network Agency has already approved the price changes. The price adjustments only apply to the Post & Parcel Germany corporate division, not to DHL Express products.
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