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PM: Auf dem Weg zu CO2-freiem Straßengütertransport: DHL Freight nimmt vollelektrische LKW von Mercedes-Benz Trucks in Betrieb
PR: En route to carbon-free road freight transport: DHL Freight introduces fully electric tractor-trailers from Mercedes-

PM: Auf dem Weg zu CO2-freiem Straßengütertransport: DHL Freight nimmt vollelektrische LKW von Mercedes-Benz Trucks in Betrieb / PR: En route to carbon-free road freight transport: DHL Freight introduces fully electric tractor-trailers from Mercedes-
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Auf dem Weg zu CO2-freiem Straßengütertransport: DHL Freight nimmt vollelektrische LKW von Mercedes-Benz Trucks in Betrieb

  • Mit dem Einsatz der vollelektrischen Mercedes-Benz eActros 300 Sattelzugmaschinen unterstützt DHL Freight seine Kunden bei der Reduktion von Treibhausgasemissionen in ihren Liefer- und Verteilerverkehren
  • Erste schwere vollelektrische Sattelzugmaschinen für DHL Freight in Deutschland

Bonn, 23. April 2024: Anfang April hat DHL Freight seine ersten vollelektrischen Sattelzugmaschinen von Mercedes-Benz Trucks in Betrieb genommen. Die beiden eActros 300 werden ab sofort an den Standorten Koblenz und Hagen für Liefer- und Verteilerverkehre eingesetzt. Der in Hagen stationierte LKW hilft dabei im Rundlauf die Transporte zwischen der DHL-Niederlassung sowie dem Mercedes-Benz Werk Kassel, ein Standort von Daimler Truck nachhaltiger zu gestalten. Dank des zweiten eActros 300 werden Kunden im Raum Koblenz CO2-frei beliefert. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 19 Tonnen sind es die ersten schweren batterieelektrischen Zugmaschinen für DHL Freight in Deutschland. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns soll der Anteil an E-Fahrzeugen in der Zustellflotte auf 60% sowie der Anteil nachhaltiger Kraftstoffe innerhalb der DHL Group auf über 30% erhöht werden.

„Wir betonen zwar immer, dass es für die Dekarbonisierung des Transportwesens einer Anstrengung aller beteiligten Akteure bedarf, doch ist es schon etwas Besonderes, wenn der Kunde selbst die Technologie zur Reduktion der Treibhausgasemissionen liefert. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Mercedes-Benz Trucks, dank der beide Seiten bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele einen Schritt weiter vorankommen“, so Dr. Thomas Vogel, CEO DACH, UK & IE DHL Freight.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um eActros 300 Sattelzugmaschinen, die mit je zwei Elektromotoren ausgestattet sind, welche eine Spitzenleistung von bis zu 400 kW liefern. Die Reichweite liegt bei rund 220 Kilometern. Die Batterie kann bei einer Ladeleistung von bis zu 160 kW und je nach Ladeinfrastruktur in einer Stunde und 15 Minuten von 20% auf 80% aufgeladen werden.

„Unsere vollelektrischen eActros 300 Sattelzugmaschinen sind speziell für den regionalen Verteilerverkehr konzipiert und können bereits zahlreiche Einsatzprofile konventioneller Lkw übernehmen. Wir freuen uns, dass der eActros 300 jetzt auch in unseren eigenen Werkslieferverkehren dazu beiträgt, den Straßengütertransport lokal CO2-frei zu gestalten“, so Oliver Berger, Manager für Netzwerkstrategie und Nachhaltigkeit in der Inboundlogistik bei Mercedes-Benz Trucks.

Auf dem Weg hin zu einem nachhaltigeren Straßengütertransport erprobt und implementiert DHL unterschiedliche technologische Lösungen, da sich bisher keine Antriebsform, insbesondere auf der Langstrecke, final durchgesetzt hat. So hat DHL Freight neben den vollelektrischen Sattelzugmaschinen jüngst einen Wasserstoff-LKW des Herstellers Paul Nutzfahrzeuge in Betrieb genommen. Ziel ist es, nicht nur den richtigen Antriebsmix zu identifizieren, sondern auch den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit in der Industrie gestaltend voranzutreiben.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

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En route to carbon-free road freight transport: DHL Freight introduces fully electric tractor-trailers from Mercedes-Benz Trucks

  • DHL Freight is helping its customers reduce greenhouse gas emissions in delivery and distribution transport by deploying fully electric Mercedes-Benz eActros 300 trucks
  • DHL Freight’s first fully electric heavy tractor-trailers in Germany

Bonn, April 23, 2024: At the beginning of April, DHL Freight put its first fully electric tractor-trailers from Mercedes-Benz Trucks into service. Effective immediately, the eActros 300 vehicles are being deployed for delivery and distribution transport at the Koblenz and Hagen sites. The truck stationed in Hagen makes transport more sustainable on round trips between the DHL branch and the Mercedes-Benz plant in Kassel, a Daimler Truck location. The second eActros 300 truck makes carbon-free deliveries to customers in the Koblenz area. With a maximum weight of 19 metric tons, these are DHL Freight’s first heavy battery electric tractor-trailers in Germany. In line with the Group’s sustainability strategy, the plan is to increase the share of electric vehicles in the delivery fleet to 60% and that of sustainable fuels within the DHL Group to more than 30%.

“While we always emphasize that decarbonizing transport requires the efforts of all players involved, it is something special when customers themselves supply the technology to reduce greenhouse gas emissions. We are delighted about the partnership with Mercedes-Benz Trucks, which sees both partners taking another step toward attaining their sustainability targets,” says Dr. Thomas Vogel, CEO DACH, UK & IE DHL Freight.

The vehicles are eActros 300 tractor-trailers that are each powered by two electric engines with a peak output of up to 400 kW. The trucks have a range of approximately 220 kilometers and, depending on the charging infrastructure, the battery can be recharged from 20% to 80% in about one hour and 15 minutes at a charging capacity of up to 160 kW.

“Our fully electric eActros 300 tractor-trailers are specially designed for regional distribution transport and are already capable of performing a wide range of conventional truck operations. We are pleased that the eActros 300 is now also helping to make local road freight transport carbon-free in our own site delivery operations,” explains Oliver Berger, network strategy and sustainability manager in Inbound Logistics at Mercedes-Benz Trucks.

DHL is testing and implementing various technological solutions as part of its drive towards more sustainable road freight transport, as no drive type so far has conclusively asserted itself, particularly for long distances. In addition to the fully electric tractor-trailers, for example, DHL Freight recently began operating a hydrogen truck from the commercial vehicle maker Paul Nutzfahrzeuge GmbH. The aim is to not just identify the right engine mix, but also influentially drive the transition to more sustainability in industry.

– End –

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases

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