All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Post DHL Group

Deutsche Post DHL Group

PM: DHL erweitert sein Angebot für die Paketzustellung in Schweden und investiert in Paketautomaten
PR: DHL expands parcel delivery offering in Sweden with investment in parcel locker network

PM: DHL erweitert sein Angebot für die Paketzustellung in Schweden und investiert in Paketautomaten / PR: DHL expands parcel delivery offering in Sweden with investment in parcel locker network
  • Photo Info
  • Download

2 Documents

DHL erweitert sein Angebot für die Paketzustellung in Schweden und investiert in Paketautomaten

  • Einführung von 1.000 neuen Paketautomaten im ersten Schritt
  • Stärkung des Netzes für die Out-Of-Home (OOH) Zustellung, um Verfügbarkeit und Qualität der Dienstleistungen für schwedische Online-Käufer weiter zu verbessern

Bonn, 2. April 2024: DHL plant sein Netzwerk für die Out-Of-Home (OOH) Zustellung in Schweden um rund 1.000 Paketautomaten in 2024 zu erweitern und wird hierfür unter anderem die White-Label-Lösung des Partners iBoxen nutzen. Die Erweiterung des DHL-Angebots steht im Einklang mit der globalen Strategie des Unternehmens, seine Kapazitäten und Services im E-Commerce-Sektor weiter zu stärken und unterstreicht gleichzeitig das langfristige Engagement in Schweden. Zudem ist geplant, die Elektrifizierung der letzten Meile weiter voranzutreiben, neue Services einzuführen sowie die Bekanntheit der Marke und des Serviceportfolios im Markt weiter zu steigern. Letzten Endes soll so die Servicequalität für Online-Käufer weiter verbessert und den sich verändernden Einkaufs- und Versandpräferenzen Rechnung getragen werden.

“Der E-Commerce entwickelt sich konstant und dynamisch weiter, und wir bei DHL entwickeln uns mit. Mit der Ausweitung unserer Präsenz auf dem schwedischen Markt wollen wir bei den Verbrauchern nachhaltig ins Bewusstsein rücken. Die Einführung einer beträchtlichen Zahl von Paketautomaten ist der erste Schritt in unseren Bemühungen, die Verfügbarkeit unserer Services zu steigern und E-Retailern und Konsumenten ein besseres Angebot zu machen. Wir wollen die erste Wahl für Versender und Empfänger sein”, so Robert Zander, CEO DHL Freight Schweden & Nordics.

Der Trend zum Onlineshopping ist nach wie vor ungebrochen. Die Zahl der Sendungen und der Online-Einkäufer nimmt stetig zu. Dies wird unter anderem durch den jüngsten Paketindex des schwedischen Verbands der Transportunternehmen bestätigt, der für 2023 einen Anstieg des Paketvolumens um fast 9% verzeichnet hat. In Schweden, wo traditionell die Servicestellen die erste Wahl für Kunden waren, hat sich das Verbraucherverhalten in den letzten Jahren verändert, und es gibt eine wachsende Nachfrage nach verschiedenen Zustelloptionen, mit einer zunehmenden Präferenz für Paketautomaten. Die sich wandelnden Verbraucherpräferenzen und -anforderungen sind durch verschiedene Faktoren begründet, wie Flexibilität, Preis, Serviceniveau, Verfügbarkeit und Nachhaltigkeit.

„Mit unserer E-Commerce-Initiative in Schweden reagieren wir auf die wachsende Kundennachfrage nach unterschiedlichen OOH-Lösungen. Dank unserer Expertise, unserer hohen Servicequalität sowie unseres lokalen Netzwerks sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich in Kombination mit unserem umfangreichen internationalen Angebot, haben wir eine solide Basis, um unsere Dienstleistungen weiter auszubauen und letztendlich die Kundenzufriedenheit zu steigern“, so Robert Zander, CEO DHL Freight Schweden & Nordics.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

David Stöppler

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen.

Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

______________________________________________________

DHL expands parcel delivery offering in Sweden with investment in parcel locker network

  • Introduction of 1,000 new parcel lockers in the first step
  • Strengthening out-of-home delivery network to enhance service availability and quality for Swedish Online Shoppers

Bonn, April 2, 2024: DHL will expand its out-of-home delivery network in Sweden by around 1,000 parcel lockers in 2024, utilizing the white-label solution of its partner iBoxen and primarily focusing on metropolitan regions. This expansion of DHL's offering aligns with the company's global strategy to strengthen its capacity and capabilities in the e-commerce sector. The investment in Sweden represents a long-term commitment, with plans to continue electrifying last-mile transportation, digitizing services, expanding the parcel locker network, introducing new services, and boosting brand awareness. These initiatives are aimed at further enhancing the service quality for online buyers and better catering to their shopping and shipping preferences.

"E-commerce is constantly evolving, and at DHL, we are evolving alongside it. As we expand our presence in the Swedish market, we aim to make a lasting impression on consumers. The introduction of a significant number of parcel lockers marks the first step in our efforts to enhance accessibility and provide a stronger offering to e-retailers and consumers. We want to be the natural first choice for shippers and shoppers," says Robert Zander, CEO DHL Freight Sweden & Nordics.

The trend of online shopping remains strong. The number of shipments and online shoppers continues to grow. This is supported by the Swedish Confederation of Transport Enterprises' Parcel Index, which reports a nearly 9% increase in parcel volume in 2023. In Sweden, where service points were traditionally the customers first choice, consumer behavior evolved over the last years and there is a growing demand for different delivery options, with an increasing preference for parcel lockers. The evolving consumer preferences and requirements encompass various factors such as flexibility, price, service level, availability, and sustainability.

"We are addressing the evolving consumer demand for diverse out-of-home solutions through our e-commerce initiative in Sweden. Leveraging our expertise, quality, and local network in both B2B and B2C, along with our comprehensive international offering, we have a solid foundation that allows us to expand our services and ultimately increase customer satisfaction," says Robert Zander, CEO DHL Freight Sweden & Nordics.

– End –

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases

Media Contact:

DHL Group

Media Relations

David Stoeppler

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the internet: group.dhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

DHL Group