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PM: DHL unternimmt nächste Schritte in der grünen Logistik für die Formel 1® mit Einführung einer ersten Lkw-Flotte, die durch Biokraftstoff den CO2-Fußabdruck reduziert
PR: DHL takes green logistics to the next level with Formula 1® launching a

PM: DHL unternimmt nächste Schritte in der grünen  Logistik für die Formel 1® mit Einführung einer ersten Lkw-Flotte, die durch Biokraftstoff den CO2-Fußabdruck reduziert / PR: DHL takes green logistics to the next level with Formula 1® launching a
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DHL unternimmt nächste Schritte in der grünen Logistik für die Formel 1® mit Einführung einer ersten Lkw-Flotte, die durch Biokraftstoff den CO2-Fußabdruck reduziert

  • DHL setzt 18 neue Lkw ein, die in dieser Saison bei allen europäischen Rennen mit Biokraftstoff fahren
  • Die CO2-Emissionen können im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen um mindestens 60 Prozent gesenkt werden, mit Potenzial für höhere Einsparungen
  • Der Einsatz von nachhaltig betriebenen Lkw kann in den kommenden Jahren durch die Partnerschaft ausgeweitet werden
  • DHL und die Formel 1® engagieren sich für eine grünere Zukunft und ergreifen Maßnahmen zur Minimierung des CO2-Fußabdrucks

Bonn, 1. Juni 2023: Im Rahmen ihrer langjährigen Partnerschaft setzen DHL und die Formel 1® in dieser Saison mit einer neuen Initiative neue Maßstäbe in der nachhaltigen Logistik. DHL führt seine erste Flotte, bestehend aus 18 Lkw, ein, die mit Biokraftstoff betrieben werden, um die Formel 1® bei ihrem Ziel zu unterstützen, bis 2030 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Die neuen Lkw, die mit dem Drop-in-Kraftstoff HVO100 (hydriertes Pflanzenöl [1]) betrieben werden können, werden ab 2023 für alle europäischen Formel-1-Rennen eingesetzt. Auf diese Weise kann jeder Lkw die CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen um mindestens 60 Prozent senken [2], wobei ein großes Potenzial für höhere Einsparungen besteht.

„Unsere Partnerschaft mit der Formel 1 unterstreicht auch unser gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit und die Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks. Wir sind stets bestrebt, die Logistik nachhaltiger zu gestalten, und freuen uns, in diesem Jahr die erste Lkw-Flotte einzuführen, die mit einem nachhaltigen Kraftstoff betrieben wird“, sagt Arjan Sissing, Head of Global Brand Marketing bei Deutsche Post DHL Group. „Als Branchenführer im Bereich der grünen Logistik

tragen wir mit den 18 neuen Lkw zu einer emissionsärmeren DHL-Flotte bei, mit der wir unseren Fans und Kunden zeigen, dass es möglich ist, die Spannung der Formel-1-Rennen auf nachhaltige Weise in die ganze Welt zu bringen.“

Die neuen Lkw reduzieren den CO2-Ausstoß und bieten die gleiche Leistung in Bezug auf Ladekapazität und Fahrstrecke wie ihre Dieselpendants. Außerdem ist die Handhabung von Biokraftstoff unter Umwelt- und Sicherheitsaspekten unbedenklicher als das Bunkern von Diesel. Paul Fowler, Head of DHL Motorsports Logistics, fügt hinzu: „Jeder Lkw kann somit bis zu 40 Tonnen transportieren und mit einem 1.000-Liter-Tank bis zu 3.500 Kilometer weit fahren. Für die F1-Etappe in Europa fahren die Lkw ausschließlich mit HVO100, einem Drop-in-Biokraftstoff der zweiten Generation, der die Norm EN15940 für Paraffinkraftstoffe erfüllt.“ Mit dem Einsatz von HVO100 erfüllt Deutsche Post DHL Group die EU-Richtlinie für erneuerbare Energien. Aufgrund ihrer erheblichen Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit planen DHL und die Formel 1 den Einsatz dieser nachhaltig betriebenen Lkw in den kommenden Jahren auszuweiten, um ihren ökologischen Fußabdruck weiter zu minimieren.

„Wir sind ein global agierender Sport und DHL spielt eine entscheidende Rolle bei der Durchführung der Rennen und hilft uns, die logistischen Auswirkungen unserer Weltmeisterschaft zu bewältigen", sagt Ellen Jones, Head of ESG bei Formula 1®. "Gemeinsam sind wir ständig auf der Suche nach nachhaltigeren Lösungen, und durch Innovationen wie die mit Biokraftstoff betriebenen LKWs können wir den nächsten Schritt zur Reduzierung unserer Kohlenstoffemissionen machen und unser Nachhaltigkeitsziel erreichen, bis 2030 Netto-Null zu erreichen. Es ist schön zu sehen, dass Partner wie DHL den gleichen Antrieb und das gleiche Engagement für eine nachhaltigere Formel 1 teilen."

Die Schaffung einer ökologisch nachhaltigeren Zukunft war ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft, und DHL und die Formel 1® haben aktiv Schritte unternommen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Dazu gehören die Erprobung fortschrittlicherer Technologien für die Zukunft, die Nutzung multimodaler Transportlösungen, einschließlich Land- und Seefracht, und der verstärkte Einsatz von Boeing-777-Flugzeugen, die den CO2-Ausstoß im Vergleich zur herkömmlichen 747-Maschine um 18 Prozent senken. DHL stattet seine Lkw auch mit GPS aus, um den Kraftstoffverbrauch zu überwachen und die Routen zu optimieren. In dieser Saison wird das DHL-Motorsportteam rund 150.000 Kilometer zurücklegen und dabei bis zu 1.400 Tonnen Fracht pro Rennen transportieren. Neben den Rennwagen, Reifen, Ersatzteilen und Treibstoff wird auch das Broadcasting- und Hospitality-Equipment zum gewünschten Zielort gebracht. DHL bietet zudem eine umfassende Verfolgung der Fracht während des Transports sowie Zollabfertigungs-, Abhol- und Verzollungsdienste.

Im Rahmen der Nachhaltigkeits-Roadmap von Deutsche Post DHL Group zur Beschleunigung der Dekarbonisierung bis 2030 investiert das Unternehmen sieben Milliarden Euro in saubere Logistikprozesse, um Emissionen zu reduzieren. Die Mittel werden schwerpunktmäßig für nachhaltige Flugtreibstoffe, die Elektrifizierung der Straßenflotte und die klimaneutrale Gestaltung von Gebäuden eingesetzt. Die Einführung nachhaltiger Kraftstoffe im Straßenfernverkehr ist ebenfalls in diesem Investitionsplan enthalten.

[1] HVO (hydriertes Pflanzenöl) ist ein erneuerbarer Kraftstoff, der aus Pflanzenölen, Altspeisefetten, Rückständen und tierischen Fetten hergestellt wird.

[2] Die Zahl hängt nach Angaben von Total Energies von der Herkunft des bei der Produktion verwendeten Rohstoffs ab, gemessen über einen Well-to-Wheel-Zyklus.

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Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Joanna Kruzewski

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

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DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

DHL takes green logistics to the next level with Formula 1® launching a first truck fleet powered by biofuel to reduce carbon footprint

  • DHL adds 18 new trucks now running on biofuel for all European races this season
  • Carbon emissions can be reduced by a minimum of 60% when compared to standard fuels, with potential for higher savings
  • Use of sustainably fueled trucks could be expanded in the coming years through the partnership
  • DHL and Formula 1® are dedicated to a greener future and take action to minimize carbon footprint

Bonn, June 1, 2023: DHL and Formula 1® are taking sustainable logistics to new heights within their partnership for the last years with a new initiative this season. DHL is introducing its first truck fleet running on biofuel, deploying 18 new trucks this season to support Formula 1® in its goal of becoming Net Zero by 2030. The new trucks, capable of running on HVO100 drop-in fuel (hydrotreated vegetable oil [1]), will be delivering at all European Formula 1 races in 2023. By doing so, each truck can reduce carbon emissions of minimum 60% [2] when compared to standard fuels, with great potential for higher savings.

“Our partnership with Formula 1 also showcases our shared dedication to sustainability and reducing our carbon footprint. We consistently strive to make logistics more sustainable, and we are excited to introduce the inaugural fleet of trucks, running on a sustainable fuel this year,” says Arjan Sissing, Head of Global Brand Marketing at Deutsche Post DHL Group. “As an industry leader in green logistics, the 18 trucks further contribute to a lower emission DHL fleet, where we show to our fans and customers that it is possible to bring the excitement of Formula 1 races around the world in a sustainable way.”

The new trucks reduce carbon emissions while maintaining the same level of performance in terms of load capacity and travel distance as their diesel counterparts. Also, the handling of biofuel is safer than bunkering diesel from an environmental and security perspective. Paul Fowler, Head of DHL Motorsports Logistics adds: “Each truck can therefore transport up to 40 tons and travel up to 3,500 kilometers per 1,000 liter tank. For the European F1 leg the trucks run entirely on HVO100, which is a second-generation biofuel, meeting the standard EN15940 for paraffin fuels, as well as a drop-in fuel.” By using HVO100, Deutsche Post DHL Group adheres to the EU’s Renewable Energy Directive. Due to their significant sustainability impact, DHL and Formula 1 are planning to expand the use of these sustainably powered trucks in the coming years, as part of their ongoing efforts to minimize their environmental footprint.

“We are a sport which operates on a global scale and DHL plays a critical role in delivering the races and helping us address the logistical impact we have as a World Championship,” says Ellen Jones, Head of ESG at Formula 1®. “Together we are continually looking for more sustainable solutions, and through innovations such as the biofueled trucks we’re able to take the next step forward in reducing our carbon emissions and achieving our sustainability goal of being Net Zero by 2030. It is wonderful to see partners like DHL share the same drive and commitment to creating a more sustainable Formula 1.”

Creating a more environmentally sustainable future has been a key part of the partnership and DHL and F1® have actively taken steps to reduce their carbon footprint. This includes testing more advanced technologies for the future, leveraging multimodal transport solutions, including overland and ocean freight, and using more Boeing 777 aircrafts, which reduce carbon emissions by 18% compared to traditional aircraft, the 747. DHL also equips its trucks with GPS to monitor fuel consumption and optimize routes. This season, the DHL motorsport team will cover around 150,000km, transporting up to 1,400 tons of freight per race. In addition to the race cars, tires, spare parts, and fuel, broadcasting and hospitality equipment are also transported to the desired destination. DHL also provides comprehensive track and trace of the cargo while in transit, as well as custom brokerage, pickup, and customs clearance services.

As part of Deutsche Post DHL Group's Sustainability Roadmap to accelerate sustainable business by 2030, the company is investing €7 billion in clean logistics operations to reduce emissions. The funds will focus on sustainable aviation fuels, road fleet electrification, and climate-neutral building design. The introduction of sustainable fuels on long haul road transport is also included in this investment plan.

[1] HVO (hydrotreated vegetable oil) is a renewable fuel made of vegetable oils, used cooking oils, residues, and animal fat.

[2] The number depends on the origin of feedstock used during production, measured over a well-to-wheel cycle, according to Total Energies.

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You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases

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