PM: Digitale Plattform myDHLi von DGF hilft mittlerweile über 16.000 Kunden ihre Logistik auch in unsicheren Zeiten zu meistern
PR: Over 16,000 customers enabled to tackle uncertainties in logistics through DGF’s digital platform myDHLi
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Digitale Plattform myDHLi von DHL Global Forwarding hilft mittlerweile über 16.000 Kunden ihre Logistik auch in unsicheren Zeiten zu meistern
- Kunden profitieren von Sendungsbuchungen in nur sechs Schritten, mehr Transparenz auf Auftragsebene, einem einfacheren Dokumentenmanagement sowie einer verbesserten Sichtbarkeit ihres ökologischen Fußabdrucks und ihrer CO2-Effizienz
- Neueste Features und Innovationen auf der transport logistic Messe in München präsentiert
Bonn/München, 10. Mai: Anlässlich des dritten myDHLi Digital Summit hat DHL Global Forwarding neue Funktionen seines modernen digitalen Kundenportals vorgestellt, die Kunden dabei helfen, auch in unsicheren Zeiten ihre Performance, Resilienz und Nachhaltigkeit in der Logistik zu verbessern. In einer Live-Übertragung von der transport logistic Messe in München präsentierte der führende internationale Frachtspezialist von Deutsche Post DHL Group neue Funktionen und Aktualisierungen für myDHLi, die das Portal noch nutzerfreundlicher und effizienter machen. Inzwischen steuern mehr als 16.000 Kunden ihre Logistik- und Transportanforderungen über das 2020 eingeführte Portal myDHLi.
„Wir leben in unbeständigen Zeiten, in denen sich unsere Kunden immer wieder mit neuen Herausforderungen hinsichtlich ihrer Transportbedürfnisse konfrontiert sehen. Unsere Aufgabe als Logistikanbieter ist es, diese Unsicherheiten und Komplexitäten zu managen und unseren Kunden zu helfen, ihre Performance, Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit in der Logistik zu maximieren. Mit unserer in myDHLi gebündelten Logistik- und Digitalexpertise helfen wir bereits heute über 16.000 Kunden, auch unsichere Zeiten erfolgreich zu bewältigen“, so Tim Scharwath, CEO von DHL Global Forwarding, Freight.
myDHLi verbessert die Performance und Produktivität
Das Entwicklerteam hinter myDHLi setzt konsequent das Nutzerfeedback um und lotet neue Möglichkeiten für weitere Performance- und Produktivitätsverbesserungen aus. Als One-Stop-Shop-Lösung deckt myDHLi alle Transport- und Logistikbedürfnisse der Kunden über eine digitale Plattform ab. Die zentrale „Follow+Share“-Funktion vereinfacht die Abstimmungsprozesse. Dadurch entfallen zeitaufwändige zusätzliche Kommunikationsflüsse. So sind die Sendungsmeldungen jetzt nicht mehr nur konfigurierbar, sondern auch als tägliche Updates erhältlich. Mit diesem Feature erhalten Nutzer einen individualisierbaren Überblick über die wichtigsten Ereignisse wie etwa Versand- und Zollstatus oder mögliche Unregelmäßigkeiten. Kunden, mit denen feste Konditionen vereinbart wurden, können den neuen „Book“ Service in myDHLi nutzen, um Buchungen direkt über das myDHLi-Portal vorzunehmen. Buchungen werden dabei in sechs einfachen Schritten durchgeführt – ohne zusätzliche E-Mails, Telefonanrufe oder API-Integrationen. Bei der Sendungsbuchung werden die entsprechenden Dokumente direkt mit bereitgestellt. Dafür wurde die „myDHLi Documents“-Funktion erweitert. Dokumente können jetzt nicht nur an eine Buchung angehängt, sondern auch jederzeit über die kürzlich eingeführte Upload-Funktion hochgeladen werden. So wird sichergestellt, dass Dokumente immer der richtigen Sendung zugeordnet sowie schnell und einfach auffindbar sind. Für eine weitere Performanceverbesserung wurde auch der beliebte „myDHLi Reports“-Service erweitert. Im Jahr 2022 wurde der Service, der ursprünglich nur operative Daten umfasste, um Daten zur Bewertung der Nachhaltigkeitsperformance ergänzt. Ab sofort enthalten myDHLi-Berichte auch Daten auf Rechnungsebene. Individualisierbare, planbare und gemeinsam nutzbare Berichte ermöglichen zudem eine nahtlose Kombination von operativen und nachhaltigkeitsbezogenen Daten. Dadurch eröffnet sich eine völlig neue Dimension des Reportings anhand von operativen, finanziellen und nachhaltigkeitsbezogenen Leistungsindikatoren.
myDHLi stärkt die Resilienz
Transparenz ist eine entscheidende Voraussetzung für Resilienz. myDHLi bietet diese gleich in drei Dimensionen – in Bezug auf die Umweltauswirkungen, die Kosten und die Laufzeiten von Sendungen. In Verbindung mit der im vergangenen Jahr eingeführten „Smart ETA“-Funktion liefert myDHLi ein richtungsweisendes Beispiel für Sendungstransparenz. Die Funktion sagt die Ankunftszeiten von Seefrachtsendungen um bis zu 48 Prozent genauer voraus als die Reedereien selbst. Oft kommt es jedoch neben der Sendungsverfolgung auch auf die Transparenz der gesamten Lieferkette an. Aus diesem Grund bietet myDHLi jetzt eine neue Option zur Auftragstransparenz, die detaillierten Einblick in Aufträge und Auftragspositionen gibt. Dadurch profitieren Kunden künftig von einer größeren Transparenz – vom Gesamtauftrag (PO) bis zu den einzelnen Auftragspositionen (SKU) und einer nahtlosen Verknüpfung mit der zugehörigen Sendung. Bei Störungen können sofort Maßnahmen ergriffen werden, zum Beispiel ein Wechsel von See- zu Luftfracht mit der „Quote + Book“-Funktion von myDHLi.
myDHLi für mehr Nachhaltigkeit
Seit dem letztjährigen myDHLi Digital Summit ist auch Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil von myDHLi. So können Kunden den GoGreen Plus Service direkt über „Quote + Book“ buchen und die CO2-Emissionen ihrer Sendungen mithilfe von nachhaltigen Kraftstoffen reduzieren. Für einen besseren Vergleich und eine bessere Analyse von Nachhaltigkeitsanstrengungen bietet „myDHLi Reports“ jetzt eine noch größere Detailtiefe. Die Funktion ermöglicht eine einzigartige Kombination von operativen Daten mit Umweltdaten wie dem CO2-Fußabdruck oder auch Daten zu anderen Schadstoffen wie Stickoxiden (NOx) oder Schwefeloxiden (SOx). Zusammen mit dem GoGreen Dashboard in „myDHLi Analytics“ erhalten die Kunden umfassende CO2-Daten zur Bewertung ihres gesamten CO2-Fußabdrucks und der CO2-Effizienz der einzelnen Verkehrsträger sowie einzelner Versandrouten. Dies schafft eine effektive Transparenz in Bezug auf die CO2-Effizienz und eine gute Grundlage für die Realisierung weiterer individueller Nachhaltigkeitsziele.
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DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 94 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
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Over 16,000 customers enabled to tackle uncertainties in logistics through DHL Global Forwarding’s digital platform myDHLi
- Customers to benefit from: shipment booking in six steps, transparency on order level, easier document management, higher visibility on ecological footprint and carbon intelligence
- Latest features and innovations unveiled at the transport logistic trade fair
Bonn/Munich, 10 May: At the third myDHLi Digital Summit, DHL Global Forwarding presented its upgraded state-of-the-art digital customer portal and how it helps customers enhance their logistics’ performance, resilience, and sustainability, even in uncertain times. Broadcasted live from the transport logistic trade fair in Munich, Deutsche Post DHL Group’s leading international freight specialist introduced new features and updates to the myDHLi portal, making it even more convenient and efficient. Since its launch in 2020, the number of customers managing their logistics and transportation needs with myDHLi grew to over 16,000.
“We are living in uncertain times, where our customers are facing different challenges in their transportation needs. Our role as a logistics provider is to manage these uncertainties and complexities and help our customers to maximize their performance, resilience, and sustainability in logistics. Our logistics and digital expertise are bundled in myDHLi and help over 16,000 customers navigate also through uncertain times,” says Tim Scharwath, CEO DHL Global Forwarding, Freight.
myDHLi boosting performance and productivity
The developer team consequently incorporates user feedback and explores ways to boost the performance and productivity of customers even further. Designed as a one-stop-shop solution, myDHLi meets the customer’s transport and logistics needs on a single digital platform. The central Follow+Share functionality simplifies alignment processes and avoids time-consuming communications flows on the sidelines. Therefore, shipment notifications are now not only configurable, but also can be received as a daily digest. This feature provides a summary of individually selectable events that are most important to the user – such as shipment or customs status and irregularities. In addition, the new myDHLi book service allows customers with contracted rates to directly submit a booking via the myDHLi portal. Without additional emails, phone calls or API integrations, a booking can be completed in six simple steps. Booking a shipment goes hand in hand with the corresponding documents. For this reason, the functionalities of myDHLi Documents were expanded. Documents can now not only be attached to a booking, but also uploaded at any time via the recently launched upload feature. This ensures that documents are always attached to the correct shipment and can be found easily and quickly. To further improve performance, the popular myDHLi Reports service has also been enhanced. Originally only containing operational data, it was expanded in 2022 to include Green data that allows to review the sustainability performance. From now on, invoice level data completes myDHLi Reports and financial data can be seamlessly combined with operational and sustainability data in fully customizable, schedulable and sharable reports. This opens up a whole new dimension of reporting against performance indicators at operational, financial and sustainability levels.
myDHLi building resilience
A prerequisite for resilience is visibility and transparency. myDHLi provides visibility and transparency across three dimensions – environmental impact, costs and lead times. In combination with last year’s launched Smart ETA myDHLi is a great example of shipment visibility. Ocean Freight arrival times are predicted up to 48 percent better than the information provided by the carriers. Often however, it’s not just the visibility of a single shipment that matters, but that of the entire supply chain. For this reason, myDHLi is now presenting a new order visibility option, which provides an overview of orders and order lines. Customers will soon gain a new level of transparency, from the overall order (PO) to the individual order lines (SKU), with a seamless link into the related shipment. In case of disruptions, immediate action can be taken, for instance by shifting the transport mode from Ocean Freight to Air Freight using the Quote + Book functionality of myDHLi.
myDHLi improving sustainability
Sustainability has been an integral part of myDHLi since the myDHLi Digital Summit last year. Customers can easily book the GoGreen Plus service via Quote + Book and reduce the carbon emissions of their shipments with the help of sustainable fuels. To better compare and analyze sustainability efforts, myDHLi Reports now offers an even greater level of detail. Users can uniquely combine operational data with green data including carbon footprint, but also other pollutants such as Nitrogen Oxides (NOx) and Sulfur Oxides (SOx). Together with the GoGreen Dashboard in myDHLi Analytics customers have comprehensive carbon intelligence at their fingertips, allowing them to see their total footprint, efficiency by mode and even individual to trade lanes. This creates effective transparency around carbon efficiency and informed starting points to drive further individual sustainability agendas.
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DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 94 billion euros in 2022. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.
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