PM: „100 Jahre Disney“ Briefmarke mit Micky Maus und Freunden

„100 Jahre Disney“ Briefmarke mit Micky Maus und Freunden

• Deutsche Post feiert das 100-jährige Jubiläum der „The Walt Disney Company“ mit einer Sonderbriefmarke und zwei DHL Packsets
  • Produkte ab 1. März in Postfilialen und online erhältlich

Bonn, 27. Februar 2023: In diesem Jahr feiert die „The Walt Disney Company“ ihr 100-jähriges Jubiläum. Grund genug für die Deutsche Post, Disney und die weltweit beliebten Charaktere Micky Maus, Minnie Maus, Donald Duck, Daisy Duck, Goofy und Pluto mit einer Sonderbriefmarke und zwei DHL Packsets zu ehren. Die Briefmarke erscheint am 1. März und hat den Wert 85 Cent, mit dem z.B. ein Standardbrief (bis 20 Gramm) frankiert werden kann. Basierend auf Disney Vorlagen wurde das Motiv von Jennifer Dengler entworfen, die als Grafikerin bei der Deutschen Post Briefmarken, Stempel und andere philatelistische Produkte gestaltet. Erhältlich ist die Briefmarke in Postfilialen, im Online-Shop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen Post (Tel.: 0961 – 3818 – 3818). In den Philatelieshops, im Online-Shop oder beim Bestellservice können zudem Produkte rund um die Marke erworben werden. Herausgeber ist, wie bei allen „Deutschland-Briefmarken“, das Bundesministerium der Finanzen.

Parallel zur Briefmarke gibt es auch zwei bunte DHL Packsets in den Größen S und M, die die beliebten und bekannten Disney Charaktere abbilden. Sie sind klimaneutral produziert, wiederverwendbar und bestehen zu 100 Prozent aus Recyclingpapier. Packsets eignen sich ideal für den Versand oder als schöne Geschenke- oder dekorative Aufbewahrungsbox. Sie sind ebenfalls ab 1. März bundesweit in teilnehmenden Postfilialen und online im Shop der Deutschen Post erhältlich.

Am 16. Oktober 1923 gründete Walt Disney (1901-1966) mit seinem Bruder Roy O. Disney in Los Angeles das Disney Brothers Cartoon Studio. Wenig später (1928) lernte die Welt Micky Maus kennen. 1937 erschuf Disney „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, den ersten Animationsfilm in Spielfilmlänge. 1955 eröffnete der erste Themenpark überhaupt: Disneyland.

2023 begeht die The Walt Disney Company ihr 100-jähriges Jubiläum. Über das ganze Jahr hinweg werden Fans und Kreative, die in den vergangenen 100 Jahren die Freude sowie den Zauber mitgestaltet haben und Disney ausmachen, gefeiert.

Und eines darf nie vergessen werden: „Alles begann mit einer Maus.“

Hinweise an die Redaktionen: Die Bilddatei der Briefmarke kann in hochauflösender Form auf der Website des Bundesfinanzministeriums heruntergeladen werden:

Hinweise zum Urheberrecht:

Bestellung im Deutsche Post Online-Shop :

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/presse

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der Deutsche Post DHL Group mit rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presseservices gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstation) in Deutschland.

Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

More stories: Deutsche Post DHL Group