PM: Wacken Open Air: Metalheads fahren auf Post ab

Wacken Open Air: Metalheads fahren auf Post ab

• Heavy Metal Fans haben über 9.000 Postkarten und mehr als 13.000 Briefmarken mit dem offiziellen „Wacken Open Air“-Logo und Sonderstempel gekauft
  • Deutsche Post seit 2017 Kooperationspartner des „Wacken Open Air“

Bonn, 8. August 2022: Heavy Metal Fans lieben nicht nur harte Rockmusik, sondern fahren offensichtlich auch auf Post ab. Beim diesjährigen „Wacken Open Air“, einem der größten Heavy Metal-Festivals der Welt, haben „Metalheads“ über 9.000 speziell designte Postkarten sowie mehr als 13.000 passende Briefmarken im Wert von 70 Cent (für den nationalen Versand) und 95 Cent (für den internationalen Versand) mit dem offiziellen W:O:A Logo gekauft. Die Postkarten, die direkt an Ort und Stelle versandt wurden, wurden zudem mit einem Wacken-Sonderstempel versehen, der diese Postkarten zu einer Rarität und bleibenden Erinnerung macht.

Ramzi Chakroun, Projektleiter „Wacken-Post“ der Deutschen Post, zieht eine positive Bilanz: „Unser Stand erfreut sich seit 2017 wachsender Beliebtheit. Wir kommen sehr gerne hierher, denn beim W:O:A begeistern sich die wildesten ‚Metalheads‘ auch für das traditionelle Postkarten-Schreiben.“

Mit rund 75.000 Besucherinnen und Besuchern gehört das Wacken Open Air, das seit 1990 in der Gemeinde Wacken in Schleswig-Holstein stattfindet, zu den größten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Die Deutsche Post ist seit 2017 Kooperationspartner.

Post-Stände wie die in Wacken gibt es auch bei anderen großen Veranstaltungen, z.B. an Tagen der Offenen Tür der Bundesregierung, der Hanse Sail Rostock (11.-14. August 2022) oder der Langen Nacht der Museen Berlin (27. August 2022). Hierbei handelt es sich um mobile Postfilialen, an denen die Postler:innen – neben philatelistischen Produkten – auch veranstaltungsbezogene Sonderstempel anbieten.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/presse

Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der Deutsche Post DHL Group mit rund 197.000 Mitarbeiter*innen. Kerngeschäft ist das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen, das unter zwei Marken betrieben wird:

Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Mit der starken Marke Deutsche Post ist das Unternehmen „Die Post für Deutschland”. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post verbindet Gegenwart und Zukunft der Post- und Kommunikationsdienstleistungen: von der Briefzustellung über die sichere elektronische Kommunikation bis zum Dialogmarketing für Privat- und Geschäftskunden. Dabei ist das Unternehmen ein Vorreiter für neue Technologien, wie den CO2-neutralen Versand.

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. DHL Paket ist als Marktführer im deutschen Paketmarkt positioniert und ist auf den Versand von warentragenden Sendungen spezialisiert. DHL Paket verfügt über ein einzigartiges Logistiknetzwerk für die nationale und internationale Paketzustellung und bietet individuelle Versandlösungen für den Online-Handel.

Post & Paket Deutschland ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.