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PM: Der Wettlauf gegen das Virus: Neues DHL Whitepaper zieht Bilanz über die wichtigsten Erkenntnisse aus einem Jahr mit COVID-19
PR: The race against the virus: DHL white paper update reveals learnings from one year into COVID-19

PM: Der Wettlauf gegen das Virus: Neues DHL Whitepaper zieht Bilanz über die wichtigsten Erkenntnisse aus einem Jahr mit COVID-19 / PR: The race against the virus: DHL white paper update reveals learnings from one year into COVID-19
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Der Wettlauf gegen das Virus: Neues DHL Whitepaper zieht Bilanz über die wichtigsten Erkenntnisse aus einem Jahr mit COVID-19

  • Von über 350 Standorten aus, hat DHL bis heute mehr als 200 Millionen Impfdosen in über 120 Länder geliefert
  • Ab 2022 werden jährlich weitere 7 bis 9 Milliarden Impfdosen benötigt, um (Re-)Infektionsraten niedrig zu halten und die Mutationsgeschwindigkeit des Virus zu verlangsamen
  • Auf örtliche Gegebenheiten zugeschnittene Distributionsmodelle für die „letzte Meile“ und ein permanenter Impfstoffvorrat werden über 2021 hinaus wichtig sein

Bonn, 18. Mai 2021: Es ist bereits mehr als ein Jahr her, dass die Welt erstmals von dem neuen SARS-COV-2 Virus hörte. Aus einem lokalen Ausbruch wurde die größte globale Gesundheitskrise seit 100 Jahren – mit einschneidenden Auswirkungen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. In der Pandemiebewältigung haben Logistik und Supply Chain Management von Anfang an eine Schlüsselrolle gespielt und sichergestellt, dass wichtige Ausrüstung bereitstehen, wo sie gebraucht werden: medizinische Verbrauchsmaterialien, wie persönliche Schutzausrüstung (PSA), Testkits, Impfzubehör, Medikamente und der wichtige Impfstoff. Davon hat DHL bereits über 200 Millionen zugelassene Dosen an mehr als 120 Länder geliefert und unter Einbeziehung von über 350 DHL-Stationen etwa 9.000 Flüge durchgeführt. Um diese Herausforderung zu bewältigen, hat das Unternehmen mehr als 50 bilaterale und multilaterale Kooperationen mit Partnern aus der Pharmabranche und dem öffentlichen Sektor geschlossen und verschiedene spezielle Services eingeführt. Das neue DHL Whitepaper „Resilienz in Pandemien – Erfahrungen & Ausblick“ zieht nun eine Zwischenbilanz und fasst zusammen, was die Branche im Wettlauf gegen COVID-19 gelernt hat und wie ihr diese Erkenntnisse bei der Bewältigung künftiger Gesundheitskrisen helfen kann.

„Wir haben in Rekordzeit spezielle neue Services für die Impfstoffdistribution eingeführt. Logistik und Supply Chain Management spielen eine Schlüsselrolle in der Bekämpfung der Pandemie. Aus unseren Erfahrungen mit der Sicherstellung funktionierender Versorgungsketten und verlässlicher Lieferungen lebenswichtiger Gesundheitsgüter haben wir wertvolle Erkenntnisse ziehen können“, erklärt Katja Busch, Chief Commercial Officer von DHL. „Alle Branchen und Staaten müssen zusammenarbeiten, um die akute Phase dieser Pandemie erfolgreich zu beenden. Was wir jetzt brauchen, sind starke Partnerschaften und eine effektive gemeinsame Nutzung der verfügbaren Daten. Außerdem müssen alle Beteiligten für ein hohes Patienten- und Impfstoffaufkommen vorbereitet bleiben, die logistischen Infrastrukturen und Kapazitäten aufrechterhalten und für saisonale Schwankungen planen, um eine tragfähige Plattform für die kommenden Jahre zu haben.“

Die seit Beginn der Pandemie erzielten Erfolge in Produktion, Supply Chain Management und Politik helfen dabei, diese Krise als Weltgemeinschaft zu bewältigen. Die Grundlagen dafür haben Forschung und Entwicklung gelegt – mit der Entwicklung eines Impfstoffs in einem Fünftel der sonst üblichen Zeit und der Ausweitung der Impfstoffproduktion auf das Vierfache der Vor-COVID-Kapazität, ebenfalls in Rekordzeit. In Kombination mit einer funktionierenden Logistik und dem reibungslosen Management der Distributionsprozesse werden so Patienten in aller Welt mit den lebensrettenden Impfstoffen versorgt. Obwohl beispiellose Kühlkettenanforderungen von bis zu -70°C eingehalten werden mussten, gelang es der Logistikbranche, die Impfstoff-Lieferkette in einem Drittel der sonst üblichen Zeit einzurichten. Multilaterale Initiativen von Gesundheitsbehörden und Regierungen haben zudem unterstützende Rahmenbedingungen für eine schnelle Impfstoffentwicklung und -anwendung geschaffen.

Kooperation als Schlüssel zur weltweiten Impfstoffverteilung

Um eine hohe Immunisierung zu erreichen, werden bis Ende 2021 weltweit rund 10 Milliarden Impfstoffdosen benötigt. Bisher haben jedoch nur vier Länder eine Impfquote von über 50 Prozent erreicht und viele der verbleibenden Länder und Territorien haben eine weniger entwickelte Infrastruktur, was die Impfstoffverteilung erschwert. Um dies zu ändern, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Alle Branchen und Staaten müssen intensiver zusammenarbeiten und den Fokus auf den Aufbau starker Partnerschaften und einer effektiven Dateninfrastruktur legen.
  • Was die Lieferströme betrifft, bedarf es eines proaktiven Managements der Transportkapazitäten sowie nachhaltiger Prozesse für die Rückführung der Verpackungen. Besonders wichtig ist dies, da die weltweite Produktion von COVID-19-Impfstoffen zu mehr als 95 Prozent nur in acht Ländern stattfindet und die Vakzine von dort aus weltweit verteilt werden müssen.
  • Für die „letzte Meile“, also dem Weg vom Flughafen zum Patienten, braucht es Distributionsmodelle, die auf die örtlichen Gegebenheiten zugeschnitten sind. Dabei muss der Fokus auf strategische Lagerstandorte, synchronisierte Impfstoff- und Impfzubehörtransporte sowie Anzahl und Lage der Impfstellen gelegt werden.

Die bereits aufgebaute Logistikinfrastruktur und -kapazität muss auf diesem Niveau gehalten werden, da auch in den kommenden Jahren pro Jahr weitere 7 bis 9 Milliarden Impfdosen benötigt werden, um die (Re-)Infektionsraten niedrig zu halten und die Mutationsgeschwindigkeit des Virus zu verlangsamen – und diese Zahlen berücksichtigen noch keine saisonalen Schwankungen.

Für die Zukunft planen

Eine vorausschauende Planung ist unerlässlich, um Gesundheitskrisen frühzeitig zu identifizieren und zu begegnen – durch aktive Partnerschaften, den Ausbau globaler Warnsysteme, eine integrierte Agenda für die Epidemieprävention und gezielte Investitionen in F&E. Empfohlen wird auch, Maßnahmen zur Viruseindämmung und -bekämpfung (z.B. Frühwarnsysteme, digitale Kontaktverfolgung und nationale Vorratshaltung) zu erweitern und zu institutionalisieren, um strategisch vorbereitet zu sein und künftig schneller reagieren zu können. Grundlagen für eine in Zukunft schnelle Verteilung von Medikamenten (d.h. Diagnostika, Therapeutika und Impfstoffe) sind die von Regierungen und Branchen vorzuhaltende Kapazitätspuffer für die Impfstoffproduktion sowie ein stärkerer Fokus auf Forschungs-, Produktions- und Beschaffungspläne und den vorausschauenden Ausbau der lokalen Distributionsinfrastruktur.

Das vollständige Whitepaper steht Ihnen in deutscher Sprache unter folgendem Link zur Verfügung:

https://www.dhl.com/pandemic-resilience

– Ende –

Hinweis an die Redaktionen:

Als führender Logistikanbieter in der Life-Sciences- und Healthcare-Branche stellt DHL zukunftsweisende, intelligente Logistikservices mit einem umfassenden Spektrum an patientenorientierten Lösungen bereit. Mehr als 9.000 Experten sind in dem spezialisierten globalen Netzwerk von DHL tätig, damit Pharmaunternehmen, medizinische Gerätehersteller, klinische Test- und Forschungseinrichtungen, Großhändler und Vertriebsunternehmen sowie Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister durch Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette miteinander vernetzt werden, angefangen von der klinischen Studie bis hin zum praktischen Einsatz am Behandlungsort.

Das Unternehmen bietet hochwertige Logistik- und Supply-Chain-Services, die sämtlichen gesetzlichen Vorgaben und Standards entsprechen, und nutzt innovative Technologien, von denen Kunden und Pflege gleichermaßen profitieren. Das DHL-Portfolio für die Healthcare-Branche umfasst mehr als 150 Pharmaunternehmen, 20 Depots für klinische Studien, 100 zertifizierte Stationen, 160 GDP-zertifizierte Lager, 15 GMP-zertifizierte Standorte, 135 medizinische Express-Standorte sowie ein internationales Express-Netzwerk für die termingenaue Zustellung in 220 Ländern und Territorien.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Sabine Hartmann

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

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The race against the virus: DHL white paper update reveals learnings from one year into COVID-19

  • Involving over 350 facilities, DHL distributed more than 200 million vaccine doses to over 120 countries to date
  • From 2022 onward, a further 7-9 billion doses of vaccines are necessary annually to keep (re-)infection rates low and slow down the pace of virus mutations
  • Locally adapted last-mile delivery, distribution models and a constant stock of vaccines will continue to be critical beyond 2021

Bonn/Germany, May 18, 2021: It has been more than a year since the world woke up to the news of the new SARS-COV-2 virus. What followed was the largest global health crisis in 100 years. The disruptions to every aspect of society have been profound. Logistics and supply chain management have played a vital role in pandemic management right from the start to ensure the availability and distribution of key pandemic management tools: medicines and medical supplies, such as vaccines, test kits, ancillary supplies, treatments, and personal protective equipment (PPE). With over 200 million doses of all approved vaccines distributed to over 120 countries and 9,000 operated flights in which more than 350 DHL facilities were involved, DHL was part of the response strategy from the beginning. Over 50 bilateral and multilateral collaborations with partners in both the pharma and public sector and several new dedicated services were created to stem this task. The recently published DHL white paper on “Revisiting Pandemic Resilience” takes one step back and sheds light into what the sector has learned from the race against COVID-19 to be best prepared to handle public health emergencies in the future.

“Logistics and supply chain management play a key role in pandemic management. Keeping supply chains running and ensuring delivery for essential health supplies provided valuable lessons”, explains Katja Busch, Chief Commercial Officer DHL. “We rolled out new dedicated services for the vaccine distribution at unprecedented speed. All sectors, industries, and nations must work together to successfully end the acute phase of this pandemic. Forming strong partnerships and leveraging data analytics will be key. We also need to remain prepared for high patient and vaccine volumes, maintain logistics infrastructure and capacity, while planning for seasonal fluctuations by providing a stable and well-equipped platform for the years to come.”

There are important achievements across research and development, production, and supply chain management as well as policy that will help us get through the crisis as a global community. The foundation of this was laid by research and development by developing a vaccine five times faster than any other vaccine in history and ramping up production in record time – quadrupling pre-COVID vaccine production capacities. Together with logistics and supply chain, they were able to get the life-saving vaccines to patients worldwide. Although unprecedented cold chain requirements of up to -70°C had to be met, logistics were able to roll out the distribution three times faster than usual. Furthermore, multilateral action by public health and policy actors has provided a conducive framework for rapid vaccine development and deployment.

Collaboration key to global vaccine distribution

For high levels of immunization, around 10 billion vaccine doses are required globally by end of 2021. However, only four countries have achieved vaccination rates >50% to date and many of the remaining countries and territories have less-developed infrastructure, making the rollout more difficult. To speed up vaccine distribution, the following areas need to be looked at:

  • Industries and nations must foster collaboration, paying special attention to building strong partnerships and a supportive data backbone.
  • For safe inbound supply flows, proactive transport-capacity management and sustainable return flows for packaging are needed. This is particularly critical as more than 95% of global COVID-19 vaccine doses are produced in just eight countries and need to be delivered worldwide.
  • Also locally tailored last-mile, ground distribution models should be put into place with a focus on strategic location of warehouses, the synchronization of vaccines and ancillaries flow as well as the number and location of vaccination points.

The set-up logistics infrastructure and capacity should be kept on that level as in the coming years further 7-9 billion doses of vaccines are necessary annually to keep (re-)infection rates low and slow down the pace of virus mutations – seasonal fluctuations not counted.

Planning for the future

Planning for the future it is essential to identify and prevent health crises early through active partnerships, expanded global warning systems, an integrated epidemic-preventions agenda and targeted R&D investments. It is also recommended to expand and institutionalize virus containment and countermeasures (e. g. digital contact tracing and national stockpiles) to ensure strategic preparedness and more efficient response times. To facilitate a speedy rollout of medication (i. e. diagnostics, therapeutics and vaccines), governments and industries should employ “ever-warm” manufacturing capacity, blueprint research, production, and procurement plans, as well as expand local deployment capabilities.

To read the complete white paper, please click on the following link:

https://www.dhl.com/pandemic-resilience

– End –

Note to editors:

As the leading logistics provider for the life sciences and healthcare industry, DHL provides forward-thinking, intelligent healthcare logistics through a holistic range of patient-centric solutions. More than 9,000 specialists work across DHL’s dedicated global network so that pharmaceutical, medical devices, clinical trials and research organizations, wholesalers and distributors, as well as hospitals and healthcare providers are connected across the value chain and through digitalization, from clinical trials to point of care, and every step in between.

The organization provides high-quality, fully compliant logistics and supply chain services, and champions innovative technologies that benefit customers and deliver better care for patients. DHL’s portfolio for the healthcare industry includes 150+ pharmacists, 20+ clinical trials depots, 100+ certified stations, 160+ GDP-qualified warehouses, 15+ GMP-certified sites, 135+ medical express sites, and a time-definite international express network covering 220 countries and territories.

You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases

Media Contact:

Deutsche Post DHL Group

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Sabine Hartmann

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dpdhl.com

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DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

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