PM: Vorläufige Ergebnisse: Deutsche Post DHL Group mit starker Entwicklung im zweiten Quartal und neuer Prognose
PR: Preliminary Results: Deutsche Post DHL Group showed strong development in second quarter and introduces guidance

• Konzern-EBIT in Q2 trotz Covid-19 um rund 16 Prozent auf rund 890 Millionen Euro gesteigert
  • Prognose: Konzern erwartet für 2020 ein operatives Ergebnis zwischen 3,5 und 3,8 Milliarden Euro; Prognose für 2022 umfasst nun drei Szenarien
  • Neuer Termin für virtuelle Hauptversammlung am 27. August: Konzern schlägt Dividende von 1,15 EUR pro Aktie vor
  • Deutsche Post DHL Group zahlt rund 200 Millionen Euro in Sonderprämien: mehr als 500.000 Mitarbeiter*innen weltweit erhalten je 300 Euro¹
  • CEO Frank Appel: "Wir haben unser Unternehmen bisher sehr gut durch diese Krise gesteuert. Das verdanken wir unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen weltweit, die in den vergangenen Monaten Außergewöhnliches geleistet haben."

Bonn, 07. Juli 2020: Der weltweit führende Logistikkonzern Deutsche Post DHL Group konnte im zweiten Quartal 2020 seinen Gewinn trotz Covid-19 deutlich steigern. Das EBIT kletterte um rund 16 Prozent auf rund 890 Millionen Euro. Um Einmaleffekte im Vorjahr und in diesem Jahr bereinigt, verbesserte sich das operative Ergebnis sogar um rund 25 Prozent im Vergleich zu 2019.

"Wir haben unser Unternehmen bisher sehr gut durch diese Krise gesteuert. Das verdanken wir unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen weltweit. Nur durch den unermüdlichen Einsatz unserer Teams haben wir es geschafft, die Lieferketten und damit die weltweite Versorgung aufrecht zu erhalten", sagte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group. "In den vergangenen Monaten hat sich mehr denn je unsere fundamentale Stärke und Resilienz als Konzern ausgezahlt: Wir haben mit unserem breiten Portfolio von führenden Logistikdienstleistungen das richtige Geschäftsmodell, um das Rückgrat des Welthandels zu bilden."

Als Anerkennung für ihren Einsatz in den vergangenen Monaten der Covid-19-Pandemie hat der Konzern entschieden, Mitarbeiter*innen weltweit einen einmaligen Sonderbonus in Höhe von 300 Euro¹ zu zahlen. Diese Einmalzahlung erfolgt in den kommenden Monaten und richtet sich an Kolleg*innen in allen Unternehmensbereichen sowie in allen Ländern. Ausgenommen sind Führungskräfte. Insgesamt leistet das Unternehmen damit Sonderzahlungen in Höhe von rund 200 Millionen Euro, die im dritten Quartal 2020 verbucht werden.

Termin und Dividendenvorschlag für Hauptversammlung

Deutsche Post DHL Group wird die Hauptversammlung 2020 am 27. August im virtuellen Online-Format abhalten. Der Konzern schlägt eine im Vorjahresvergleich stabile Dividende in Höhe von 1,15 EUR je Aktie vor.

"Unsere Strategie ist auf die Erreichung von drei Kernzielen fokussiert: Wir möchten Anbieter, Arbeitgeber und Investment erster Wahl sein. Unser Erfolg in den vergangenen Monaten der Krise beruht darauf, dass wir diese Ziele in all unserem Tun in Einklang bringen. Deswegen haben wir uns entschieden, eine Dividende auf Vorjahresniveau an unsere Aktionäre und einen Sonderbonus für unsere Mitarbeiter zu zahlen", sagte Frank Appel.

Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal 2020

Die Geschäftsentwicklung war zu Beginn des zweiten Quartals noch geprägt von den in Europa und Nordamerika bestehenden Pandemie-Schutzmaßnahmen und einem zunächst stark rückläufigen Volumenaufkommen. Der Konzern hat Maßnahmen zur Anpassung an die pandemiebedingt veränderte Auslastung sowie zur Aufrechterhaltung der eigenen Flugkapazitäten getroffen. Im Verlauf des zweiten Quartals begann dann eine langsame Erholung bei der Volumenentwicklung. Darüber hinaus hat das Unternehmen seit Ende März eine gute Entwicklung der vom Onlinehandel getriebenen Sendungen sowohl international als auch im deutschen Paketgeschäft verzeichnet.

Das vorläufige Konzern-EBIT erreichte im zweiten Quartal rund 890 Millionen Euro (2019: 769 Millionen Euro). Darin sind neben bereits erwarteten rund 100 Millionen Euro Belastungen aus der Neuausrichtung des StreetScooter-Geschäftes zusätzlich rund 100 Millionen Euro an einmaligen Sonderabschreibungen enthalten, die durch die Lockdown-Maßnahmen ausgelöst wurden und in erster Linie die Divisionen Supply Chain und eCommerce Solutions betreffen. Eine Unterscheidung zwischen operativem Ergebnis vor und nach Effekten aus der Covid 19-Pandemie wird nicht mehr vorgenommen, da diese Unterscheidung im Verlauf des zweiten Quartals zunehmend artifiziell und weniger aussagekräftig wurde.

Für den Bereich Post & Paket Deutschland beträgt das EBIT rund 260 Millionen Euro (2019: 177 Millionen Euro). Der Bereich Express lag im zweiten Quartal mit einem EBIT von rund 560 Millionen Euro über dem Ergebnis des Vorjahresquartals von 521 Millionen Euro. Der Bereich Global Forwarding, Freight verzeichnete mit rund 190 Millionen Euro ebenfalls ein Ergebnis über dem des Vorjahres (2019: 124 Millionen Euro). Im Bereich Supply Chain schlagen von den genannten Sonderabschreibungen im zweiten Quartal rund 60 Millionen zu Buche, so dass das Ergebnis mit 30 Millionen Euro unter dem Vorjahresergebnis von 87 Millionen Euro blieb. Der Bereich eCommerce Solutions erreichte trotz Sonderabschreibungen von rund 30 Millionen Euro ein ausgeglichenes EBIT (2019: -18 Millionen Euro).

Die insgesamt positive Geschäftsentwicklung wird durch die anhaltend starke Entwicklung des Cashflow unterstrichen; für das zweite Quartal liegt der Free Cashflow bei mehr als 500 Millionen Euro und damit signifikant über Vorjahr (2019: -547 Millionen Euro). Damit konnte im ersten Halbjahr ein positiver Free Cashflow von mehr als 100 Millionen Euro erzielt werden.

Die vollständige Berichterstattung zum zweiten Quartal findet wie geplant am 5. August 2020 statt.

Prognose: EBIT Ziel für 2020 eingeführt; Ausblick für 2022 auf drei Szenarien angepasst

Vor dem Hintergrund der jüngsten Ergebnisdynamik hat das Management beschlossen, für das Gesamtjahr 2020 folgenden Ausblick zu geben:

Das berichtete Konzern-EBIT wird zwischen 3,5 und 3,8 Milliarden Euro erwartet. Darin enthalten sind die bereits im April kommunizierten Aufwendungen für die StreetScooter-Neuausrichtung von rund 400 Millionen Euro, die einmalige Prämienzahlung von rund 200 Millionen Euro im dritten Quartal, sowie die oben genannten Sonderabschreibungen von rund 100 Millionen Euro. Für den Bereich Post & Paket Deutschland, auf den etwa ein Drittel der Prämienzahlung entfällt, erwartet der Konzern ein EBIT von rund 1,5 Milliarden Euro. Für die DHL-Divisionen prognostiziert Deutsche Post DHL Group inklusive aller Sondereffekte ein EBIT zwischen 2,8 und 3,1 Milliarden Euro. Für die Corporate Functions wird einschließlich der StreetScooter-Effekte ein Ergebnis von rund -750 Millionen Euro vorhergesagt. Für das Gesamtjahr wird bei Investitionen von insgesamt rund 2,9 Milliarden Euro ein Free Cashflow von rund 1,4 Milliarden Euro erwartet. Hierin inkludiert sind neben allen bereits erwähnten Sondereffekten auch rund 300 Millionen Euro für das 777-Erneuerungsprogramm der Express Interkontinentalflotte.

Bei anhaltender Ungewissheit über den Verlauf einer wirtschaftlichen Erholung in den kommenden zwei Jahren wird der mittelfristige Ergebnisausblick des Konzerns für 2022 wie folgt aktualisiert:

• Im günstigen Fall einer zügigen Erholung der Weltwirtschaft ohne breite Rückschläge in der Pandemieentwicklung ('V-förmige' Entwicklung) erwartet der Konzern ein EBIT von mehr als 5,3 Milliarden Euro.
  • Für den Fall einer eher zögerlich Fahrt aufnehmenden Erholung, z.B. durch zumindest lokale Rückschläge in der Pandemieentwicklung, ('U-förmige' Entwicklung) erwartet der Konzern ein EBIT von rund 5,1 Milliarden Euro.
  • Im ungünstigen Fall eines sehr langsamen Verlaufs der Erholung, z.B. durch signifikantere Rückschläge in der Pandemieentwicklung, ('L-förmige' Entwicklung) erwartet der Konzern ein EBIT von rund 4,7 Milliarden Euro.

Die Investitionsplanungen (Capex) für die Jahre 2020-2022 werden mit einem kumulierten Betrag zwischen 8,5 und 9,5 Milliarden Euro bestätigt. Ebenso bestätigt wird die Erwartung eines kumulierten Free Cashflow zwischen 5,0 und 6,0 Milliarden Euro in diesem Zeitraum.

Christina Neuffer

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich Deutsche Post DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus Paketversand, internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 550.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2019 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 63 Milliarden Euro. The logistics company for the world.

_____________________________________________________

• Group EBIT was up around 16% to around EUR 890 million in Q2 despite Covid-19
  • Guidance: Group expects an operating profit between EUR 3.5 and 3.8 billion in 2020; Guidance for 2022 based on three scenarios
  • New date for virtual Annual General Meeting on August 27th: proposed dividend of EUR 1.15 per share
  • Deutsche Post DHL Group spends around EUR 200 million for special employee bonus; more than 500,000 employees worldwide will each receive EUR 300¹
  • CEO Frank Appel: "We have navigated our company through the crisis very well. We owe this to our committed colleagues worldwide, who have contributed in an outstanding manner in recent months."

Bonn, July 7, 2020: Deutsche Post DHL Group, the world's leading logistics company, significantly increased earnings in Q2 2020 despite Covid-19. Operating profit (EBIT) improved by around 16% to around EUR 890 million. Adjusted for one-off effects in the previous year and in the current year, operating profit came in around 25% above the prior-year figure.

"We have navigated our company through this crisis very well so far. We owe this to our committed colleagues worldwide. Only through the tireless efforts of our teams have we managed to keep supply chains up and running and thus maintained the worldwide supply", said Frank Appel, CEO Deutsche Post DHL Group. "Our fundamental strength and resilience as a Group has paid off in recent months: With our broad portfolio of leading logistics services, we have the right business model to form the backbone of global trade.

As an appreciation for their efforts during the last months under the Covid-19-pandemic the Group has decided to grant a special one-time bonus of EUR 300¹ to employees worldwide. This one-time bonus payment will be carried out in the coming months and is aimed at colleagues in all divisions and in all countries. Excluded are Executives. In total, the Group will grant one-time bonus payments of around EUR 200 million, which will be booked in the third quarter 2020.

Date and dividend proposal for Annual General Meeting

Deutsche Post DHL Group is going to hold its Annual General Meeting on August 27th, 2020 in a virtual online format. The Group proposes a dividend of EUR 1.15 per share, which is stable compared to last year.

"Our strategy is focused on achieving three bottom lines: We want to be the provider, employer and investment of choice. Our success during the past months of the crisis is based on balancing these goals in everything we do. We have therefore decided to pay a dividend at the previous year's level to our shareholders and a special bonus for our employees", said Frank Appel.

Business performance in the second quarter 2020

At the beginning of the second quarter, business development was still dominated by the pandemic protection measures in place in Europe and North America as well as an initial sharp decline in volumes. The Group took measures to adjust to the pandemic-related changed utilization of the network and to maintain its own flight capacity. During the course of the second quarter, the volume development started to slowly recover. In addition, since end of March the company has recorded a positive development of shipment volumes driven by e-commerce, both internationally and in the German parcel business.

Preliminary Group EBIT reached around EUR 890 million in the second quarter of 2020 (2019: EUR 769 million). This number includes the already expected negative impact of around EUR 100 million to realign the Group's StreetScooter activities and an additional around EUR 100 million impact from special one-time impairments as a consequence of the lockdown measures and primarily concerning the Supply Chain and eCommerce Solutions division. The Group does not differentiate anymore between an adjusted operating results before and after effects related to Covid-19 as this distinction became increasingly artificial and less meaningful during the second quarter.

Operating profit in Post & Parcel Germany was around EUR 260 million (2019: EUR 177 million). The Express division managed to increase its EBIT in the second quarter to EUR 560 million compared to previous year of EUR 521 million. Operating profit in Global Forwarding, Freight stood at around EUR 190 million (2019: EUR 124 million). EBIT in Supply Chain suffered from the above-mentioned impairments in the second quarter of around EUR 60 million. EBIT at Supply Chain was around EUR 30 million in the second quarter (2019: EUR 87 million). Despite impairments of around EUR 30 million, eCommerce Solutions was able to achieve break-even EBIT (2019: EUR -18 million).

The overall positive business development is accompanied by a continuous strong development of cash flow; free cash flow stood at more than EUR 500 million in the second quarter, which is significantly up compared to last year (2019: EUR -547 million). Thus, a positive free cash flow of more than EUR 100 million was achieved in the first half-year.

A detailed publication of the results for second quarter 2020 will take place on August 5th, as planned.

Guidance: EBIT target for 2020 introduced; guidance for 2022 based on three scenarios

In light of the recent earnings momentum, management has decided to provide the following outlook for the full year 2020:

The reported Group-EBIT is expected between EUR 3.5 and 3.8 billion. This includes the communicated expenses to realign StreetScooter activities of around EUR 400 million, one-time bonus payments of approx. EUR 200 million in the third quarter as well as the above mentioned one-time impairments of approx. EUR 100 million. The Group expects an EBIT of EUR 1.5 billion for Post & Parcel Germany, which will cover a third of the one-time bonus payment. Deutsche Post DHL Group forecasts an EBIT between EUR 2.8 and 3.1 billion for its DHL divisions including one-off effects. Operating profit in Corporate Functions including StreetScooter-effects is expected at approx. EUR -750 million. For 2020, a free cash flow of around EUR 1.4 billion is expected with investments of approx. EUR 2.9 billion. In addition to all the special effects already mentioned, this includes around EUR300m for the 777 renewal programme of the Express Intercontinental Fleet.

In light of the continuing uncertainty about the course of an economic recovery over the next two years, the Group's medium-term earnings outlook for 2022 is updated as follows:

• In the favorable case of a rapid recovery of the global economy without broad setbacks in the pandemic development ('V-shape' recovery) the Group expects EBIT of more than EUR 5.3 billion.
  • In case of a slower recovery, e.g. with at least local setbacks in the pandemic development, ('U-shape' recovery) the Group expects EBIT of approx. EUR 5.1 billion.
  • In the least favorable case of a very slow development of the recovery, e.g. due to significant setbacks in the pandemic development ('L-shape' recovery) the Group expects EBIT of approx. EUR 4.7 billion.

The investment plans (capex) for the years 2020-2022 remain unchanged between EUR 8.5 and 9.5 billion. Additionally, the cumulative free cash flows guidance of EUR 5.0 to 6.0 billion for 2020 to 2022 is confirmed.

- End -

Press contact

Christina Neuffer

On the Internet: dpdhl.de/presse

Follow us: twitter.com/DeutschePostDHL

Deutsche Post DHL Group Deutsche Post DHL Group is the world's leading logistics company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. The Group contributes to the world through responsible business practice, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero emissions logistics.

Deutsche Post DHL Group is home to two strong brands: Deutsche Post is Europe's leading postal service. DHL offers a comprehensive range of international express, freight transport, and supply chain management services as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post DHL Group employs approximately 550,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than 63 billion Euros in 2019.

The logistics company for the world.

More stories: Deutsche Post DHL Group