All Releases
Follow
Subscribe to Deutsche Post DHL Group

24.01.2020 – 12:16

Deutsche Post DHL Group

PM: "Living Logistics": Neuer Podcast von Deutsche Post DHL Group informiert über Nachhaltigkeit
PR: Living Logistics: New Deutsche Post DHL Group podcast focuses on sustainability

PM: "Living Logistics": Neuer Podcast von Deutsche Post DHL Group informiert über Nachhaltigkeit / PR: Living Logistics: New Deutsche Post DHL Group podcast focuses on sustainability
  • Photo Info
  • Download

"Living Logistics": Neuer Podcast von Deutsche Post DHL Group informiert über Nachhaltigkeit

- Podcast-Reihe startet anlässlich des Internationalen Tages der Bildung der UN 
  am 24. Januar
- Thema der ersten Episode ist das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeitern auf
  der ganzen Welt, unter anderem in der Katastrophenhilfe 

Bonn, 24.01.2020:

Unter dem Titel "Living Logistics" startet Deutsche Post DHL Group am 24. Januar, dem Internationalen Tag der Bildung, einen neuen Unternehmens-Podcast mit zunächst fünf Folgen. Er wird von Mitarbeitern produziert und moderiert und beschäftigt sich mit den in der Konzern-DNA verankerten Themen: Verantwortung, Nachhaltigkeit und ehrenamtliches Engagement. Schwerpunkt der ersten Episode sind die ehrenamtlichen Aktivitäten von Mitarbeitern des Unternehmens, etwa im Katastrophenschutz. In den weiteren Folgen wird es unter anderem um nachhaltige Transportnetzwerke, alternative Antriebe und um Insekten- und Artenschutz gehen.

"Mit 'Living Logistics' wollen wir das populäre Medium Podcast nutzen, um bewegende und überraschende Geschichten von Menschen aus aller Welt zu erzählen", sagt Monika Schaller, Executive Vice President Communications, Sustainability & Brand bei Deutsche Post DHL Group. "Unsere Mission als weltweit führendes Logistikunternehmen ist es Menschen zu verbinden und dadurch ihr Leben zu verbessern, um somit einen langfristigen Mehrwert für die Wirtschaft und Gesellschaft zu generieren. Dieses Verständnis möchten wir auch mit 'Living Logistics' vermitteln", erklärt Monika Schaller weiter. "Natürlich wollen wir uns außerdem auch als attraktiven Arbeitgeber präsentieren." Der Podcast ist ein echtes Mitarbeiter-Projekt: "Living Logistics" wird von den Mitarbeitern des Bereichs Communications, Sustainability & Brand in Bonn produziert.

Die erste Pilotfolge des Podcasts trägt den Titel "Hühnerzüchter, Wirbelstürme und Gabelstapler" und widmet sich Kollegen im Unternehmen, die sich neben ihrem alltäglichen Job ehrenamtlich engagieren, anderen helfen und etwas dafür tun, die Welt besser zu machen. Thematisiert wird unter anderem: Wie schaffen junge Menschen auf Madagaskar den Einstieg in die Arbeitswelt? Wie stellen sich die Bahamas nach einer Naturkatastrophe wieder neu auf? Und wie finden Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, eine Perspektive in ihrer neuen Heimat? Das Team spricht im Rahmen dessen mit Mitarbeitern, die Gabelstapler-Fahrerlehrgänge für Flüchtlinge anbieten und sich in Katastrophengebieten vor Ort einsetzen.

"Living Logistics" startet zunächst mit fünf Episoden, die jeweils auf Deutsch und Englisch verfügbar sind. Der Podcast ist auf den gängigen Portalen wie Spotify und Apple Podcasts sowie unter dpdhl.de/podcast zu finden. Die Titel der weiteren vier Folgen lauten "Emissionsfrei durch Rotterdam", "Pack' die Sonne in den Tank", "Unsere Herzen schlagen grün" und "Airport-Bienen heben ab"

Living Logistics auf dem Smartphone hören:

Apple Podcast

Spotify

- Ende -

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter www.dpdhl.de/Pressemitteulungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Hannah Braselmann

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Anbieter für Logistik. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 550.000 Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2018 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 61 Milliarden Euro.

The logistics company for the world.

---------------------------------------------------------------

Living Logistics: New Deutsche Post DHL Group podcast focuses on sustainability

- Podcast series to launch on January 24, the International Day of Education 
- First episode highlights employee volunteering in areas such as education and 
  disaster relief 

Bonn - January 24, 2020:

"Living Logistics" is the name of Deutsche Post DHL Group's new podcast series, which premieres on January 24, the International Day of Education. Starting with five episodes, the first series centers on topics anchored in the Group's DNA - corporate responsibility, sustainability and employee volunteering across the company - and is produced and presented entirely by Group employees. The first episode focuses on employee volunteer work in the fields of disaster relief, education and social integration. Subsequent episodes will cover topics such as sustainable transport networks, alternative drive technologies and biodiversity.

"With 'Living Logistics' we want to use the popular podcast medium to tell moving and surprising stories about people from all around the world," says Monika Schaller, Executive Vice President of Communications, Sustainability & Brand at Deutsche Post DHL Group. "Our mission as the world's leading logistics company is to connect people and improve their lives in order to generate long-term added value for the economy and society. This is something we want to convey through the 'Living Logistics' series. Of course we also want to raise awareness for Deutsche Post DHL Group as an attractive place to work." The podcast is a complete in-house production, developed, reported and presented by a dedicated team in Bonn within the Group's Communications, Sustainability & Brand department.

The podcast's pilot episode - entitled "Forklifts. Typhoons. Lemurs." - features company employees who volunteer outside their regular working hours to help make the world a better place. It addresses such questions as: How do young people in Madagascar gain a foothold in the world of work? And how do people, who have fled their homes, create new lives and opportunities in a new country? The team also meets up with two Deutsche Post DHL Group employees who volunteer their logistics expertise to help manage the flow of critical relief supplies after natural disasters. In this context, the team talks to employees who offer forklift driver training courses for refugees and provide humanitarian logistics assistance in disaster areas.

The Living Logistics podcast kicks off with five episodes available in both German and English. The podcast can be accessed via all major portals such as Spotify and Apple Podcasts, as well as at dpdhl.com/podcast. The first installment will be followed by four more episodes entitled "Rotterdam, green and growing", "Sunshine in your tank", "Green at heart" and "Bees taking off in Brussels".

Living Logistics on your smart device:

Apple Podcasts

Spotify

- End -

You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases

Media Contact:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

Hannah Braselmann

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dpdhl.com

On the Internet: dpdhl.de/press

Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL

Deutsche Post DHL Group is the world's leading logistics company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. The Group contributes to the world through responsible business practice, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero emissions logistics.

Deutsche Post DHL Group is home to two strong brands: Deutsche Post is Europe's leading postal service provider. DHL offers a comprehensive range of international express, freight transport, and supply chain management services, as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post DHL Group employs approximately 550,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of more than 61 billion Euros in 2018.

The logistics company for the world.

With best regards
Your Media Relations-Team
Deutsche Post DHL Group