Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
ErlebnisBauernhof 2012 eröffnet - Sonderausstellung in Halle 3.2 der Messe Berlin zeigt moderne Landwirtschaft und startet Spendenaktion zugunsten der Welthungerhilfe
Berlin (ots)
Im Rahmen eines Benefizempfanges zugunsten der Welthungerhilfe und unterstützt von der Nordzucker AG wurde heute der ErlebnisBauernhof auf der Internationalen Grünen Woche eröffnet. Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und Vorsitzender der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL), eröffnete die Sonderausstellung im Beisein des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner, EU-Verbraucherschutzkommissar John Dalli, der Präsidentin der Welthungerhilfe, Bärbel Dieckmann, des Vorstandsvorsitzenden der Nordzucker AG Hartwig Fuchs, sowie dem Geschäftsführer der FNL, Dr. Gibfried Schenk.
Gerd Sonnleitner erklärte die Bedeutung der Sonderausstellung: "Der ErlebnisBauernhof ist eine Plattform für die deutsche Land- und Agrarwirtschaft. Wie keine andere Veranstaltung bringt sie Vertreter der Landwirtschaft und Verbraucher zusammen. Unter dem Motto 'Aufbruch zu Grünem Wachstum' zeigen wir, wie nachhaltig die Erzeugung von Lebensmitteln in Deutschland ist und wie die Bauern auf dem Feld und im Stall arbeiten. Wir wollen aber auch daran erinnern, dass 'Nachhaltigkeit' ein dauerhaft gültiges Ziel bleibt. Permanente Weiterentwicklung ist angesagt. Ausruhen auf dem bereits Erreichten würde sowohl Verlust an internationaler Wettbewerbsfähigkeit als auch an Akzeptanz der deutschen Landwirtschaft in der Gesellschaft bedeuten."
Zusammen mit Bärbel Dieckmann und Hartwig Fuchs eröffnete der Bauernpräsident auch die inzwischen 3. Spendenaktion des ErlebnisBauernhofes zugunsten der Welthungerhilfe. Dieckmann betonte: "Die deutschen Bäuerinnen und Bauern haben gezeigt, dass 'Grünes Wachstum' und nachhaltige Ernährungssicherung weltweit auch in ihrer Verantwortung liegen und ich möchte mich dafür bedanken, wie sie sich dafür einsetzen, notleidenden Menschen in aller Welt zu helfen."
Hartwig Fuchs erklärte die Rolle seines Unternehmens: "Die Nordzucker AG ist ein starker Europäer aus Braunschweig. Als solcher wissen wir, wie wichtig es ist, im Dialog sowohl mit den Landwirten, denen unser Unternehmen gehört, als auch den Verbrauchern, für die wir produzieren, zu stehen. Der ErlebnisBauernhof ist eine wichtige Dialogplattform der deutschen Agrarbranche. Darum ist es für uns nur folgerichtig, uns hier zu engagieren." Als Startkapital für die Spendenaktion gab Nordzucker auf dem Empfang eine Spende in Höhe von 10.000 EUR bekannt.
In den fünf Ausstellungsbereichen Wissenschaft & Forschung, Pflanzenproduktion, Tierproduktion, Verarbeitung & Handel und Landwirtschaft & Gesellschaft stellt der ErlebnisBauernhof die moderne Landwirtschaft in all ihrer Vielfalt vor. Besonderer Wert wird darauf gelegt, landwirtschaftliche Produktionsketten für beispielsweise Milch, Fleisch und Zucker in ihrer Gesamtheit darzustellen.
Der ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 der internationalen Grünen Woche ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes (DBV), des Vereins information.medien.agrar (i.m.a) und der FNL, die den ErlebnisBauernhof federführend koordiniert. Über 50 weitere Partner sind beteiligt. Die Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützt den ErlebnisBauernhof, agrarheute.com ist offizieller Medienpartner. Die Veranstaltungstechnik des ErlebnisBauernhofes wird gefördert von der audio+frames Veranstaltungstechnik GmbH. Weitere Informationen sind verfügbar unter: http://www.fnl-erlebnisbauernhof.de
Pressekontakt:
Koordinationsbüro ErlebnisBauernhof
c/o Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL)
Simon Michel-Berger
Pressesprecher FNL
Tel.: 030 8866355-40 Fax: 030 8866355-90
s.michel-berger@fnl.de
Pressestelle Welthungerhilfe
Doris Theisen
Tel.: 0228-2288-128
doris.theisen@welthungerhilfe.de
Original content of: Forum Moderne Landwirtschaft e.V., transmitted by news aktuell