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Kienbaum Consultants International GmbH

19 Prozent Wachstum über Branchendurchschnitt
Kienbaum weiter auf Erfolgskurs

Düsseldorf/Gummersbach (ots)

Mit einem Gesamtumsatz von 210
Millionen Mark hat die Kienbaum Gruppe im Jahr 2000 das beste
Ergebnis ihrer Firmengeschichte erzielt. Die internationale Personal-
und Managementberatung steigerte ihren Umsatz im Vergleich zum
Vorjahr um 31 Prozent. "Wir haben unser 1996 ausgegebenes Ziel, den
Umsatz innerhalb von fünf Jahren aus eigener Kraft zu verdoppeln,
bereits nach vier Jahren erreicht. Damit haben wir unsere
Marktposition als eines der führenden Human Resources orientierten
Beratungsunternehmen weiter ausgebaut. Unsere Beratung zielt auf den
Mensch als Erfolgsfaktor im modernen Wirtschaftsleben", sagte Jochen
Kienbaum, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kienbaum Consultants
International.
Mit der Umsatzsteigerung von 50 Millionen Mark im Jahr 2000 liegt
Kienbaum Consultants International um rund 19 Prozent über dem
durchschnittlichen Wachstum im nationalen Beratungsmarkt. "Die
überaus erfolgreiche Geschäftsentwicklung bestärkt uns in unserer
Wachstumsstrategie", erklärte Jochen Kienbaum. "In den nächsten
Jahren werden wir zudem unseren Wachstumskurs im In- und Ausland auch
durch den Ausbau strategischer Partnerschaften und durch mögliche
Joint Ventures vorantreiben." Die Zahl der Kienbaum Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter hat sich im Jahr 2000 von 415 auf 560 erhöht.
Führende Position im Personalberatungsmarkt
Mit der auf die Personalsuche und -auswahl von Führungskräften
spezialisierten Gesellschaft Kienbaum Executive Consultants (KEC)
baut die Kienbaum Gruppe ihre führende Position im Wachstumsmarkt der
Personalberatung weiter aus. Kienbaum konnte in diesem
Beratungssegment seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 27,8 Prozent
von 99,4 Millionen Mark auf 127 Millionen Mark steigern. Die KEC ist
in Deutschland an elf Standorten mit Büros vertreten. "Die Nähe zu
unseren Kunden ist sicher einer unserer Erfolgsfaktoren", erläuterte
Jochen Kienbaum. "Wir sind in allen wichtigen Wirtschaftszentren
Deutschlands präsent. Um unsere Spitzenposition im
Personalberatungsmarkt zu festigen, werden wir in diesem Jahr unsere
Organisationsstruktur durch zentral geführte Practice Groups weiter
ergänzen". In den einzelnen Practice Groups werde branchenbezogen
Beratungskompetenz gebündelt. Die bereits bestehende Practice Group
New Economy/Advanced Technology, die europaweit im Kundenauftrag
IT-Spezialisten rekrutiert, werde ausgebaut; weitere Practice Groups
wie Financial Services, Health Care und Consumer Goods werden bis
Jahresende etabliert, so Jochen Kienbaum.
Fokus auf Human Resources
Neben Personalsuche und Personalauswahl bilden Personalmanagement,
Vergütungsberatung und Managementberatung den zweiten
Wachstumsbereich der Kienbaum Gruppe. Die operative Gesellschaft
Kienbaum Management Consultants (KMC), in der diese drei
Geschäftsfelder zusammengefasst sind, erwirtschaftete im Jahr 2000
einen Umsatz von 64 Millionen Mark. Das ist im Vergleich zum Vorjahr
ein Anstieg von 21 Prozent. Walter Jochmann, Vorsitzender der
Geschäftsführung der KMC, erklärte hierzu: "Unser Erfolgsfaktor liegt
in der Human Resources Orientierung unserer Beratungsleistungen.
Unsere absoluten Kernkompetenzen sind die Beurteilung, die Förderung,
die Qualifizierung und die Vergütung. Darüber hinaus begleiten wir
klassische Veränderungsprozesse und entwickeln umfassende
Personalstrategien wie etwa die Neuausrichtung von
Personalbereichen." Kienbaum sei heute einer der führenden Human
Resources Spezialisten im deutschen Markt und strebe mittelfristig in
diesem Beratungssegment auch in Europa eine Spitzenposition an.
Managementberatung mit Wachstumsschub
In der Kienbaum Managementberatung haben sich im vergangenen Jahr
insbesondere die Geschäftsfelder Industrieberatung, Information
Management und Public Management erfolgreich entwickelt. Hier konnte
Kienbaum zweistellige Wachstumsraten verzeichnen. "Für 2001 erwarten
wir aufgrund umfassender Aufbauaktivitäten auch in den
Geschäftsfeldern Health Care, Energy und Financial Services eine sehr
positive Entwicklung", erklärte Walter Jochmann. "In diesen
Beratungsfeldern ist es uns Ende des vergangenen Jahres gelungen, in
Konkurrenz zu amerikanischen Beratungsunternehmen Großaufträge zu
akquirieren." Sehr gut entwickelt im umkämpften Beratungsmarkt habe
sich im Jahr 2000 das Geschäftsfeld Public Management. "Public
Management hat ganz wesentlich zu dem Gesamterfolg der Kienbaum
Managementberatung beigetragen". Das Geschäftsfeld konnte mehrere
Großaufträge von Bundes- und Landesministerien gewinnen.
Erfolgreicher Internationalisierungskurs
Gegenwärtig ist Kienbaum Consultants International weltweit an
über 20 Standorten vertreten. Neben den elf Büros in Deutschland
unterhält Kienbaum Tochtergesellschaften und Niederlassungen in 
Budapest, Johannesburg, London, Paris, Prag, Sao Paulo, Singapur,
Warschau, Wien, Zagreb und Zürich.  Die Auslandsgesellschaften
steigerten ihren Umsatz im Jahr 2000 auf insgesamt 19 Millionen Mark
- dies entspricht 9,1 Prozent des Gesamtumsatzes. "Schon lange ist
die Personal- und Managementberatung kein rein nationales Geschäft
mehr. Der durchgängige Erfolg unserer Auslandsbüros zeigt, dass wir
hier den richtigen Kurs steuern. Wir folgen mit der Ausweitung
unserer eigenen internationalen Präsenz den steigenden Anforderungen
unserer Kunden." Die Kienbaum Gruppe plant deshalb, ihre
Beratungskompetenz zukünftig auch international weiter auszubauen.
Redaktion/Verantwortlich für den Inhalt:
Frank Ebisch
Kienbaum Consultants International GmbH
Ahlefelder Straße 47
51645 Gummersbach
Telefon +49(22 61)703-535
Telefax +49(22 61)703-639
E-Mail:  press@kienbaum.de
http: www.kienbaum.de

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