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"Ansichtssache Windkraft" - ein neuer Fotowettbewerb des DNR
Umweltschützer und Fotografen wollen regenerative Energietechnologie ins rechte Licht setzen

"Ansichtssache Windkraft" - ein neuer Fotowettbewerb des DNR / Umweltschützer und Fotografen wollen regenerative Energietechnologie ins rechte Licht setzen
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Bonn (ots)

Unter dem Titel "Ansichtssache Windkraft. Zur Ästhetik einer neuen
Energietechnologie" startet der Deutsche Naturschutzring (DNR)
gemeinsam mit dem Deutschen Verband für Fotografie (DVF), der
Fotofachzeitschrift "Photographie" und der Deutschen Umweltstiftung
einen eigenen Fotowettbewerb. Die Teilnehmer/innen sollen ihre ganz
persönliche Sichtweise zur optischen Wirkung von Windrädern
dokumentieren: Wo fügen sich die Anlagen gut in die Umgebung ein und
wo wirken sie störend?
Der Wettbewerb ist Teil der DNR-Informationskampagne "Windkraft im
Visier", die vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt
gefördert wird. Darin setzt sich der Dachverband der deutschen
Umweltverbände für einen "umwelt- und naturverträglichen Ausbau der
Windenergie" an Land ein. "Es gibt keine schlechten Windräder, es
gibt nur unpassende Standorte", erläutert DNR-Generalsekretär Helmut
Röscheisen.
Ziel der Kampagne ist es, "die tatsächlichen Wirkungen der
Windkraft auf Mensch, Natur und Umwelt zu beurteilen und öffentlich
darzustellen." Diesem Zweck dient auch der jetzt ausgeschriebene
Wettbewerb. "Vielleicht kann der Blick der Fotografen uns eine neue
Sicht der Dinge eröffnen. Darauf sind wir sehr gespannt", beschreibt
Kampagnenleiter Günter Ratzbor seine Erwartungen.
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern ermittelt der DNR ab April
sechsmal die "Zehn Bilder des Monats", aus denen am Ende die drei
besten gewählt werden. Ihnen winken als Preise Kameras und ein
Fotoworkshop (alternativ Geldpreise im Gesamtwert von 2.000,- EUR).
Auch je eines der monatlich ausgesuchten Fotos wird angekauft. "Die
Tendenz des Bildes im Sinne von pro oder kontra Windenergie ist für
die Auswahl belanglos", heißt es in der Ausschreibung. Entscheidend
sei die ästhetische Ausdruckskraft.
Christoph Markl-Meider, DNR-Presse
Weitere Informationen:
DNR-Kampagne "Windkraft im Visier", Günter Ratzbor
Im Bruche 10, 1275 Lehrte
E-Mail  dnr.fotowettbewerb@schmal-ratzbor.de,
Internet: http://www.wind-ist-kraft.de

Pressekontakt:

DNR, Generalsekretär Helmut Röscheisen
Tel.: +49/228/359005, Fax: +49/228/359096,
E-Mail info@dnr.dr, Internet www.dnr.de

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