Subscribe to The Economist

The Economist: Eine Echtzeit-Revolution wird die Praxis der Makroökonomie auf den Kopf stellen | Aufstände, Sezession und Banditentum bedrohen Nigeria | Die Ampelkoalition von Olaf Scholz nimmt Gestalt an

Eine Echtzeit-Revolution wird die Praxis der Makroökonomie auf den Kopf stellen

Die Pandemie hat den Übergang zu neuen Daten und schnellen Analysen beschleunigt

Die Ampelkoalition von Olaf Scholz nimmt Gestalt an

Diese Woche haben wir zwei Titelseiten. In den meisten unserer Ausgaben berichten wir über die Echtzeit-Revolution in der Wirtschaft. Trotz all ihrer Gleichungen und Theorien tappen die Wirtschaftswissenschaftler oft im Dunkeln, weil sie zu wenig Daten haben, um die Maßnahmen auszuwählen, die Arbeitsplätze und Wachstum maximieren würden. Doch die Welt steht kurz vor einem Wandel, da sich die Qualität und Aktualität der Informationen verbessert. Große Unternehmen von Amazon bis Netflix nutzen bereits Sofortdaten, um Einkäufe zu überwachen und festzustellen, wie viele Menschen vor dem "Squid Game" sitzen. Die Pandemie hat Regierungen und Zentralbanken Experimente durchführen lassen, die von der Überwachung über Restaurantbuchungen bis hin zur Verfolgung von Kartenzahlungen reichen. Die Ergebnisse sind noch rudimentär, aber da digitale Geräte, Sensoren und schnelle Zahlungen allgegenwärtig werden, wird sich die Fähigkeit, die Wirtschaft genau und schnell zu beobachten, verbessern. Schlechte und verspätete Daten können zu politischen Fehlentscheidungen führen, die Millionen von Arbeitsplätzen und Billionen von Dollar an Produktionsausfällen kosten können. Die Echtzeit-Revolution beinhaltet das Versprechen einer besseren Entscheidungsfindung im öffentlichen Sektor - aber auch die Versuchung für Regierungen, sich einzumischen.

In unseren Ausgaben über den Nahen Osten und Afrika berichten wir über Aufstände, Sezession und Banditentum, die Nigeria bedrohen. Das Land, in dem jeder sechste Afrikaner südlich der Sahara lebt, ist die ungestüme Demokratie des Kontinents. Seine Wirtschaft ist die größte und erwirtschaftet ein Viertel des afrikanischen BIP. Dennoch gleitet das Land in die Unregierbarkeit ab. Dschihadisten errichten im Nordosten ein Kalifat, Entführerbanden terrorisieren den Nordwesten, und im ölreichen Südosten ist das Feuer der biafranischen Abspaltung neu entfacht. Nigeria ist seit Jahrzehnten korrupt und unruhig, aber das Chaos ist so intensiv und weit verbreitet, dass das Land in eine Abwärtsspirale gerät, aus der es nur schwer wieder herauskommen wird. Die Gewalt bedroht nicht nur die 200 Millionen Menschen in Nigeria, sondern auch die Stabilität der gesamten Region, die sie umgibt.

Eine Echtzeit-Revolution wird die Praxis der Makroökonomie auf den Kopf stellen

Aufstände, Sezession und Banditentum bedrohen Nigeria

Afrikas größte Nation steht vor der größten Bewährungsprobe seit dem Bürgerkrieg vor 50 Jahren

Ein dreifacher Schock bremst Chinas Wachstum

Kohleknappheit, Covid-19 und eine Verlangsamung der Bautätigkeit fordern alle ihren Tribut

Die Bedeutung von Leitbildern

Investoren können viel aus der Art und Weise lernen, wie Unternehmen ihre Ziele beschreiben

Gebrochene Versprechen, Energieknappheit und Covid-19 werden die COP26 behindern

Es ist die wichtigste Klimakonferenz seit Jahren

Snickerdoodle und Sezession im östlichen Oregon

Politische Polarisierung steigert die Attraktivität der Abspaltung

The Economist Fragt: Friedensnobelpreisträger 2021

Mit dem diesjährigen Preis werden zwei Journalisten ausgezeichnet, die in Ländern arbeiten, in denen die Schrauben für die Medienfreiheit immer enger angezogen werden.

Die Ampelkoalition von Olaf Scholz nimmt Gestalt an

Das Wahlergebnis war in der Tat chaotisch. Doch weniger als einen Monat später sind die Dinge reibungsloser verlaufen, als man zu hoffen wagte.

In der EU wird jedes Staatsoberhaupt zum Monarchen

Der Europäische Rat gibt den Staats- und Regierungschefs zu viel Macht