Subscribe to The Economist

The Economist: Amerika reduziert die Kinderarmut erheblich | Der Tod von Abimael Guzmán wirft für Peru einige Fragen auf | Die neue Ökonomie der globalen Städte | Ein perfekter Sturm für die Containerschifffahrt

Amerika reduziert die Kinderarmut erheblich

Der größte Erfolg der Biden-Administration hat nicht genug Aufmerksamkeit erhalten

Die Wirtschaftspläne der deutschen Parteien sind voller Löcher

Die Koalitionsverhandlungen nach den Wahlen werden wahrscheinlich äußerst mühsam sein.

In unserem Titelthema dieser Woche geht es um die seltsame und wunderbare Welt der dezentralen Finanzen - oder DeFi. Sie hat das Potenzial, die Funktionsweise des Finanzsystems neu zu verkabeln und löst eine Erfindungswut aus, die mit der des frühen Internets vergleichbar ist. In einer Zeit, wo die Menschen immer mehr Zeit ihres Lebens online verbringen, könnte sie sogar die Architektur der digitalen Wirtschaft neugestalten. Obwohl die Terminologie einschüchternd ist (Gebühren sind "Gas", die Hauptwährung ist Ether und Eigentumsurkunden über digitale Vermögenswerte werden als NFTs bezeichnet), sind die grundlegenden Aktivitäten, die auf DeFi stattfinden, vertraut. Dazu gehören der Handel an Börsen sowie die Vergabe von Krediten und die Entgegennahme von Einlagen durch selbstausführende Vereinbarungen, die so genannten Smart Contracts. Der Wert der digitalen Instrumente, die als Sicherung verwendet werden, ist Anfang 2018 von nahezu nichts auf 90 Mrd. USD gestiegen. Im zweiten Quartal wurden Transaktionen im Wert von rund 2,2 Mrd. USD verifiziert, was etwa der Summe entspricht, die Visa abwickelt. DeFi hat Gauner, Narren und wahre Gläubige angezogen. Es hat noch einen langen Weg vor sich und viele Fragen sind zu beantworten, bevor es sein Versprechen einlösen kann. Doch das weiße Kaninchen winkt schon.

Amerika reduziert die Kinderarmut erheblich

Der Tod von Abimael Guzmán wirft für Peru einige Fragen auf

Nicht zuletzt, weil der neue Präsident Pedro Castillo mehrere Verbündete mit Verbindungen zur Sendero Luminoso hat

Ein perfekter Sturm für die Containerschifffahrt

Werden anhaltende Unterbrechungen die Handelsströme verändern?

Wird America Inc. weniger dynamisch, weniger global und mehr monopolistisch?

Wir testen drei vorherrschende Hypothesen über die amerikanische Wirtschaft

Der Ansatz der Gates Foundation hat sowohl Vorteile als auch Grenzen

Daten sind nicht alles, selbst für die mächtigste Wohltätigkeitsorganisation der Welt

Wenn Sie, eh, "eh" nicht mögen, vielleicht, eh, denken Sie noch einmal

Zur Verteidigung eines kleinen Wortes mit vielen Kritikern und vielen Verwendungen

Die Wirtschaftspläne der deutschen Parteien sind voller Löcher

Was ist von der Linken zu halten?

Die Ex-Kommunisten könnten in der Regierung landen - werden es aber wahrscheinlich nicht

Alexander Janke | PLÜCOM
E-Mail:  aj@pluecom.de