Subscribe to Compass Group Deutschland GmbH

Eurest-Spitzenköche kochen um die Wette

Am Freitag trafen die besten Eurest-Köche beim Eurest Culinary Cup aufeinander. Mit diesem Format setzt die Compass Group ein Zeichen für die eigene Nachwuchs- und Mitarbeiterförderung.

Am Freitag trafen die besten Eurest-Köche beim Eurest Culinary Cup im Nestlé Professional Service Center in Frankfurt aufeinander. Der Cup ist der Vorentscheid zum großen Compass DACH Culinary Cup am 28. Juni, bei dem die Top-Köche der Compass DACH-Region um die Wette kochen.

Dabei stellten sich die 16 besten Köche der Eurest Regional und Eurest Corporate aus ganz Deutschland, darunter auch drei Frauen, einem spannenden Wettstreit: Innerhalb kürzester Zeit galt es, aus einem völlig unbekannten Warenkorb ein Menü zu zaubern.

Die acht Teams hatten 20 Minuten Zeit, um mit frischen Zutaten wie Zanderfilet, deutscher Spargel, Bärlauch oder Kräutersaitlinge eine Hauptspeise zu kochen. In den nächsten Runden mussten die siegreichen Teams dann weitere Gerichte kreieren, im Finale sogar ein 2-Gänge-Menü. Verkostet wurden die Gerichte von einer fachkundigen Jury, darunter Pia Bonke, Expertin für Nachhaltigkeit im Qualitätsmanagement, Thomas Pleinert, Culinary Director bei LPS Event Catering, und Alexander Hess, Director Hotel Kloster Haydau. Prüfkriterien waren Optik, Geschmack, Schwierigkeitsgrad und Innovation.

Zum Sieger gekürt wurden Stephan Janssen (Erding) und Sebastian Weglehner (Meitingen) aus dem Team Eurest Süd. Ihr Menü "Ravioli von Black Tiger Gambas mit gebratenem Spitzkohl und Ponzu-Butter-Sauce" sowie "Ceviche vom Lachs mit Tigermilch von Blauen Kartoffeln, Mayonnaise von schwarzem Knoblauch und eingelegte Karotten" hat die Jury im Finale überzeugt. Platz zwei ging an Stefanie Lange und Ben Zsosche aus dem Team Region West, die in der Endrunde "Zweierlei vom Saibling, Ceviche und Tatar mit grünem Apfel, gepickeltem Gemüse, Mango und Limetten-Meerrettich Creme" sowie "Gebratener Sesam-Lammrücken mit Süßkartoffel-Bananen-Püree, gebratenem Gemüse und Kräutersaitlingen" servierten. Beide Teams vertreten die Eurest im am 28. Juni beim Compass DACH Culinary Cup.

Das Gewinnerteam kann sich auf ein kulinarisches Trend-Wochenende in Hamburg freuen.

"Ich bin beeindruckt von der Leidenschaft, der Kreativität, dem Niveau und dem Können unserer Eurest-Köche - und all unvorbereitet aus dem Stand in kürzester Zeit. Mit einem solchen Format wie unserem Culinary Cup setzen wir ein tolles Zeichen für die Nachwuchs- und Mitarbeiterförderung in unserem Unternehmen", sagt Friedrich-Georg Lischke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group.

Über die Compass Group Deutschland GmbH:

Die Compass Group ist Marktführer für Catering und Food Services und einer der
führenden Anbieter von Support Services in Deutschland. Mit folgenden Marken ist
die Compass Group in Deutschland vertreten:

- Eurest - Nr. 1 in Deutschland für Betriebsgastronomie
- Food Affairs - Eat, work & live better. Individuelle Betriebsgastronomie
- Kanne Café - Marktführer im Bereich Cafés und Bistros in Krankenhäusern
- Medirest - Catering in Kliniken, Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen
- Leonardi - Regional, handwerklich, familiär - Die Wohlfühl-Gastronomie aus der
Region  München
- Royal Business Restaurants - Nachhaltig und individuell - die Gastronomie für
mittelständische Unternehmen
- Levy Restaurants - Catering in Stadien und Arenen
- LPS Event Catering - Der Spezialist für nationale und internationale Events
- Scolarest - Verpflegung in Schulen und Kindergärten
- Menke Menue - Bringdienst und mobile Versorgung
- Plural - infrastrukturelles und kaufmännisches Gebäudemanagement.

Die Compass Group Deutschland beschäftigt rund 14.500 Mitarbeiter und erzielte
im Geschäftsjahr 2017/18 einen Umsatz von 676 Millionen Euro. Muttergesellschaft
ist die britische Compass Group PLC, die mit über 600.000 Mitarbeitern in mehr
als 50 Ländern und einem Umsatz von 26,7 Milliarden Euro weltweit Marktführer
ist. Weitere Informationen finden Sie unter: www.compass-group.de.

Sabrina Carolin Scheer
E-Mail:  unternehmenskommunikation@compass-group.de