Subscribe to Skoda Auto Deutschland GmbH

SKODA AUTO mit neuen Rekorden bei Auslieferungen und Umsatz in den ersten drei Quartalen 2018 (FOTO)

Boleslav (ots)

- 939.100 Fahrzeuge in den ersten neun Monaten ausgeliefert (+ 7,8
     Prozent)
   - Umsatzsteigerung per Ende September um 2,1 Prozent gegenüber den
     drei Vorjahresquartalen auf 12,6 Milliarden Euro
   - Operatives Ergebnis mit 1,1 Milliarden Euro weiterhin auf hohem
     Niveau
   - Hohe finanzielle Aufwendungen für neue Modelle und
     Elektromobilität sowie Wechselkurseffekte und gestiegene
     Personalkosten beeinflussen Ergebnis

SKODA AUTO setzt seinen Erfolgskurs fort. Von Januar bis Ende September steigerte der Automobilhersteller die weltweiten Auslieferungen an Kunden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,8 Prozent auf den neuen Rekordwert von 939.100 Fahrzeugen. Auch beim Umsatz erzielte SKODA AUTO mit 12,6 Milliarden Euro und einem Plus von 2,1 Prozent das beste Resultat der bisherigen Unternehmensgeschichte. Das operative Ergebnis erreicht in den ersten drei Quartalen mit 1,1 Milliarden Euro weiterhin ein hohes Niveau, wird jedoch durch hohe finanzielle Aufwendungen für neue Modelle, die Elektromobilität sowie gestiegene Personalkosten negativ beeinflusst.

In den ersten neun Monaten 2018 steigen die Umsatzerlöse des tschechischen Automobilherstellers im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent auf 12,6 Milliarden Euro (Januar bis September 2017: 12,3 Milliarden Euro). Beim operativen Ergebnis verzeichnet SKODA AUTO einen Rückgang von 10,2 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro (Januar bis September 2017: 1,2 Milliarden Euro). Die Umsatzrendite von SKODA AUTO lag per Ende September 2018 bei 8,6 Prozent (Januar bis September 2017: 9,8 Prozent).

SKODA AUTO Finanzvorstand Klaus-Dieter Schürmann betont: "SKODA AUTO ist ein erfolgreiches, nachhaltig profitabel agierendes Unternehmen. Wesentliche Faktoren hierfür sind unsere aktive Preis- und Absatzsteuerung sowie unser konsequentes Kostenmanagement. Die verschärften Emissions- und CO2-Vorschriften stellen jedoch die gesamte Automobilindustrie vor große Herausforderungen. Die notwendigen finanziellen Aufwendungen für neue Produkte, Elektromobilität sowie weitere Zukunftstechnologien schlagen sich folgerichtig ebenso im aktuellen Ergebnis nieder wie negative Wechselkurseffekte und steigende Personalkosten aufgrund des neuen Tarifvertrags, der im April dieses Jahres in Kraft getreten ist. Um diesen negativen Einflüssen entgegen zu wirken, hat SKODA bereits im ersten Halbjahr 2018 ein zusätzliches Ergebnisverbesserungsprogramm aufgelegt."

SKODA AUTO Group - Kennzahlen von Januar bis September 2018*

Einheiten   2018     2017        Änderungen in