Subscribe to Der Tagesspiegel

CSU-Generalsekretär Blume: In einer vierten Welle gibt es keinen "Lockdown-Automatismus" mehr

Die CSU lehnt nach den Worten von Generalsekretär Markus Blume einen neuen Lockdown im Fall einer vierten Corona-Welle ab. "Wenn sich tatsächlich im Herbst erneut eine Infektionswelle aufbauen sollte, gibt es keinen Lockdown-Automatismus mehr", sagte Blume dem "Tagesspiegel am Sonntag": "Dank umfassendem Impfschutz und massenhafter Testkapazitäten sollten uns dann andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen."

Blume forderte zugleich den Fußballverband UEFA auf, sein Stadien-Konzept für die Europameisterschaft "noch einmal genau zu prüfen". "Niemandem ist geholfen, Europameister im Inzidenz-Höhenflug zu werden", sagte der CSU-Politiker. Die UEFA müsse Vorbild für Großereignisse sein. "Dazu gehört auch, die Maskenpflicht in Stadien durchzusetzen", sagte Blume dem "Tagesspiegel". Er bekräftigte das Angebot, Spiele vom aktuellen Corona-Hotspot London nach München zu verlegen: "Wir sind in München zu allem bereit."

Nachrichtliche Fassung: www.tagesspiegel.de/politik/csu-generalsekretaer-warnt-vor-infektionen-im-stadion-niemandem-ist-geholfen-europameister-im-inzidenz-hoehenflug-zu-werden/27366400.html

Vollständiges Interview: www.tagesspiegel.de/politik/wir-wollen-keine-scheindebatten-wiederkaeuen-csu-generalsekretaer-blume-warnt-union-vor-gender-diskussion-im-wahlkampf/27365474.html

Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Newsroom, Telefon 030-29021-14908

Original content of: Der Tagesspiegel, transmitted by news aktuell