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Pressestimmen: Bahn verspricht Entschädigung beim Ausfall der Klimaanlage Probleme mit zu teuren Tickets

Berlin (ots)

Die Deutsche Bahn bietet Kunden, in deren Waggon
die Klimaanlage ausfällt, eine Reihe von Entschädigungen an.
Insbesondere beim neuen ICE 3 komme es nach wie vor im Durchschnitt
pro Tag bei einem Zug zum Ausfall der Klimaanlage, hieß es bei der
Bahn. Ein Sprecher sagte dem "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe), alle
Zugchefs und - begleiter seien darüber informiert worden. So sollen
Gästen Plätze in anderen Wagen angeboten werden. Sollte das nicht
möglich sein, gebe es Kaltgetränke. Auch Entschädigungsscheine im
Wert von zehn Euro würden ausgestellt. Einen Rechtsanspruch hätten
Kunden jedoch nicht, sagte der Sprecher. Der Ausgleich erfolge auf
Kulanzbasis. Holger Jansen, Bahnexperte der Verbraucherzentrale
Bundesverband, kritisierte die Bahn dafür: "Was wir brauchen, sind
einwandfreie Rechts- und Anspruchsregelungen, die den Kunden auch
mitgeteilt werden." Hartmut Buyken vom Fahrgastverband Pro Bahn
sagte, die Situation beim ICE 3 sei so nicht zumutbar. "Das bedeutet
einen zusätzlichen Imageschaden für die Bahn."
Der Bahnsprecher räumte im Gespräch mit dem "Tagesspiegel" ein,
dass die Systeme in den Kundenzentren nicht grundsätzlich darauf
ausgerichtet seien, die billigste Variante zu zeigen. "Das System
unterstützt da unsere Mitarbeiter noch nicht gut genug", sagte der
Sprecher. Es sei für die Verkäufer oft schwer, alle Varianten zu
erfassen. Die Bahn arbeite an Verbesserungen. Es gebe da aber keine
schnellen Erfolge. Buyken von Pro Bahn sagte: "Die Beratungsqualität
ist nach wie vor schlecht." Der Fahrgastverband hatte bereits Anfang
vergangenen Jahres zu teure Fahrscheine kritisiert.
Bei Rückfragen: 030-26009-893
ots-Originaltext: Der Tagesspiegel

Rückfragen bitte an:

Der Tagesspiegel
Thomas Wurster
Chef vom Dienst
Telefon:030-260 09-419
Fax: 030-260 09-622
Email:thomas.wurster@tagesspiegel.de

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