Subscribe to Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Geoforschungszentrum Potsdam zum Tsunami-Frühwarnsystem: Die Software hat einwandfrei funktioniert

Das Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ) hat Kritik zurückgewiesen, das Tsunami-Frühwarnsystem habe in Indonesien nicht richtig funktioniert. "Nach unseren Informationen hat die Software einwandfrei funktioniert", sagte Josef Zens, der Sprecher des GFZ, dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Eine Warnung für das Gebiet sei bereits fünf Minuten nach dem Beben im Lagezentrum des Tsunami-Frühwarnsystems eingetroffen.

Das System habe eine Warnung für Palu, die Hauptstadt der Provinz Zentralsulawesi, vor einem Tsunami zwischen 0,5 und drei Metern Höhe ausgegeben. Der Tsunami habe dann erst nach 25 Minuten in Sulawesi die Küste getroffen. Die Vermutung sei also, dass "irgendetwas bei der menschlichen Übermittlung der Warnung vor Ort in Sulawesi nicht funktioniert hat", sagt Zens. Das Lagezentrum für das Frühwarnsystem liegt in Jakarta, mehr als 1500 Kilometer von Sulawesi entfernt.

Original content of: Der Tagesspiegel, transmitted by news aktuell

More stories: Der Tagesspiegel