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feratel media technologies AG

euro adhoc: feratel media technologies AG
Geschäftsberichte
Ergebnis im Geschäftsjahr 04/05 weiter deutlich verbessert. Vorstand schlägt Auszahlung einer Dividende von 7 Eurocent vor

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
21.07.2005
"Wir konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 einen Umsatz von
15,4 Mio. Euro (nach 15,7 Mio. Euro im Vorjahr) erzielen. Die
Betriebsleitung konnte von 16,5 Mio. Euro auf 16,9 Mio. Euro im
abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 gesteigert werden", so Dr.
Markus Schröcksnadel, Vorstandsvorsitzender der feratel media
technologies AG.
"Gleichzeitig konnten wir - wie geplant - unser Ergebnis weiter
deutlich verbessern. Der Konzerngewinn stieg kräftig von 387,2 TEuro
im Jahr zuvor auf 510,6 TEuro. Das EBITDA lag bei 2,7 Mio. Euro nach
1,8 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)
konnte von 2,6 TEuro auf 373,5 TEuro verbessert werden. Das Ergebnis
vor Ertragssteuern (EBT) lag bei 539,8 TEuro nach 653,9 TEuro im
Vorjahr. Grund dafür sind die im EBT des vorangegangen Geschäftsjahr
enthaltenen Anteile Dritter am Verkauf der Orbicom AG", meint
Schröcksnadel weiter.
Der Einzelabschluss der feratel media technologies AG, der gemäß den
Bestimmungen des Aktiengesetzes die Grundlage für die
Dividendenausschüttung bildet, weist einen Bilanzgewinn in Höhe von
1,2 Mio. Euro aus.  Die Eigenkapitalquote der feratel-Gruppe beträgt
66 %.  Der Vorstand wird  daher der Hauptversammlung die Ausschüttung
einer Dividende in Höhe von 7 Eurocent - die damit über der Dividende
des Vorjahres von 6 Eurocent liegt - zur Beschlussfassung vorlegen.
Markteintritt Benelux Nach dem im vergangenen Geschäftsjahr
vermeldeten Markteintritt in Ungarn ist feratel 2004/2005 der
Marketeintritt in Benelux nachhaltig gelungen. feratel ist nun mit 8
Kamerastandorten in den Niederlanden und 3 Kamerastandorten in
Belgien vertreten. In Den Haag wurde im Berichtszeitraum die 300.
Kamera installiert.
Im Dezember 2004 wurde zudem die erste Panoramakamera in Alpe d’Huez
in den französischen Alpen installiert. Eine weitere Kamera folgte in
Sainte Foy Tarantaise.
8 der TOP 10 Der Vertrieb des Informations- und Reservierungssystems
feratel Deskline® verlief speziell in Österreich äußerst erfolgreich.
8 der 10 nächtigungsstärksten Gemeinden Österreichs (Sölden,
Sallbach-Hinterglemm, Salzburg, Mittelberg, Zell am See, Ischgl,
Mayrhofen, Bad Gastein) setzen bereits auf feratel Technologie. Im
besonders heiß umkämpften Tirol arbeiten mittlerweile 7 der TOP 10
nächtigungsstärksten Gemeinden (Sölden, Mayrhofen, Ischgl, Innsbruck,
Seefeld, St. Anton, Serfaus) mit Deskline®. Destinationen wie die
Großregion Steirisches Thermenland und die Oststeiermark, die
Olympiaregion Seefeld, das Ferienland Kufstein, Zell am See oder die
Ferienregion St. Johann haben sich im Berichtszeitraum für das
feratel IRS entschieden.
Neuentwicklungen Auch im Geschäftsjahr 2004/2005 wurde erheblich in
die Entwicklung neuer Produkte und den technologischen Vorsprung
investiert. So konnte mit der Entwicklung des feratel
Deskline®-Anfragepools das Deskline® Anfragemanagement um einen
weiteren innovativen Baustein ergänzt werden. Gemeinsam mit Gstaad
Saanenland Tourismus entwickelte feratel in der Berichtsperiode mit
dem Yield Management System ein neues Deskline® Zusatzmodul.
Im Bereich feratel Panorama wurde eine Plattform entwickelt, die es
Sendeanstalten ermöglicht, die aktuellen feratel Panoramabilder
herunter zu laden und in ihr Programm einzubauen. Diese Form des
aktiven Zusammenstellens von Panoramabildern wird derzeit vom
spanischen Wetterkanal Canal Méteo und für die Ausstrahlung der
französischen Kamerastandorte auf La Châine Météo genutzt.
Ausblick feratel erwartet im angelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 ein
konstant positives Umfeld in seinen Kernmärkten Österreich,
Deutschland und der Schweiz. Die von feratel jüngst erfolgreich
realisierten internationalen Projekte werden positive Impulse für die
weitere Marktdurchdringung in diesen Ländern bringen. Nach der
erfolgreichen Etablierung der feratel Produkte in Ungarn und Benelux
stehen nun Frankreich und Spanien im Fokus. Auch in den neuen
EU-Mitgliedsländern wird feratel seine Expansionsbestrebungen
vorantreiben.
"Der Geschäftsverlauf des angelaufenen Jahres sollte aus heutiger
Sicht von positiven Einflüssen bestimmt werden, wichtige strukturelle
Weichenstellungen wurden in der Vergangenheit bereits vorgenommen.
Unter dieser Voraussetzung setzen wir uns für das laufende
Geschäftsjahr zum Ziel, die Ergebniskennzahlen weiter zu verbessern",
so Dr. Markus Schröcksnadel abschließend.
Das Geschäftsjahr 2004/2005 in Zahlen (nach öHGB)
2004/2005            2003/2004
                                     TEUR                 TEUR
Umsatz                              15.408,9             15.740,2
Betriebsleistung                    16.925,6             16.498,5
EBITDA                               2.739,4              1.839,6
EBIT                                   373,5                  2,6
EGT                                    539,8                653,9
Konzerngewinn                          510,6                387,2
Operativer Cashflow                  3.280,5              3.059,4
Eigenkapitalquote                        66 %                 64 %
Dividendenvorschlag                7 Eurocent           6 Eurocent

Rückfragehinweis:

Herr Fritsch Martin

Branche: Technologie
ISIN: AT0000737804
WKN: 073780
Börsen: Berliner Wertpapierbörse
Baden-Württembergische Wertpapierbörse
Frankfurter Wertpapierbörse
Bayerische Börse
Wiener Börse AG

Original content of: feratel media technologies AG, transmitted by news aktuell

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