All Stories
Follow
Subscribe to Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG

Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG

Ansturm auf Getränkemärkte und Fleischereien: An diesem Wochenende glühen in Deutschland die Holzkohlegrills

Ansturm auf Getränkemärkte und Fleischereien: An diesem Wochenende glühen in Deutschland die Holzkohlegrills
  • Photo Info
  • Download

Meschede - Grevenstein (ots)

"Vatertag" und "Herrentag" als Auftakt - Immer mehr Spezialitäten
   sind gefragt - Bratwurst mit Bärlauch liegt im Trend
Getränkemärkte und Fleischereien in Deutschland sind für den
Ansturm zum verlängerten Grill-Wochenende gerüstet, das mit dem
"Vatertag" zu Christi Himmelfahrt am Donnerstag beginnt. "Wir rechnen
mit dem ersten großen Verzehrhöhepunkt der diesjährigen
Sommersaison", sagte Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer
Marketing/Vertrieb der Brauerei C. & A. Veltins im sauerländischen
Meschede-Grevenstein. Vor allem Partyfässchen und Dosen wurden
angesichts günstiger Wetterprognosen von den Wandergruppen des
"Vatertags", der in einigen Regionen auch "Herrentag" heißt,
gebunkert. Dr. Kuhl: "Die Ausflügler lassen sich den Wanderspaß mit
dem Bollerwagen auch durch das Zwangspfand nicht verderben."
Angebotsvielfalt in Fleischereien
Nach Einschätzung der sauerländischen Traditionsbrauerei wurde der
"Vatertag" deutschlandweit inzwischen zu einer Institution - frisches
Pils und Grillvergnügen inklusive. Zahlreiche Getränkefachmärkte
haben sich in den letzten Jahre bereits auf die dynamisch wachsende
Nachfrage eingestellt und bieten inzwischen auch umfangreiches Grill-
und Partyzubehör an. Fleischereien erweiterten das Angebot vom
Käsegriller über Kartoffelbratwurst bis hin zur pikanten
Gyros-Variante. Dennoch kommt der klassischen Grillwurst nach wie vor
eine Favoritenrolle zu. In diesem Jahr liegt seit Beginn der
Grillsaison Lamm- und Kaninchenfleisch im Trend. Immer mehr Menschen
finden auch Geschmack an der klassischen Bratwurst mit Bärlauch.
Selberzapfen dank 5-Liter-Fässchen
Dank der handlichen 5-Liter-Partyfässchen gilt der "Vatertag" als
Absatzschwerpunkt für das innovative Gebinde zum Selberzapfen. "Das
seit fünf Jahren erhältliche Fässchen mit eingebautem Zapfhahn gilt
als Garant für ein unbeschwertes Zapfvergnügen", erläutert Dr. Volker
Kuhl. Nationaler Sortenfavorit bei Biergenießern bleibt auch in den
ersten vier Monaten Pils mit einem Marktanteil von 66%. Bereits im
19. Jahrhundert gab's in Deutschland "Herrenpartien" oder
"Schinkentouren". Nach Einführung des "Muttertages" entwickelte sich
um 1910 als Pendant der heutige "Vatertag".
Bei Rückfragen steht Ihnen Ulrich Biene, Leiter Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit der Brauerei C. & A. VELTINS, unter der
Telefonnummer 0 29 34/9 59-3 25 gern zur Verfügung.

Original content of: Brauerei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell