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Mobilfunk Deutschland: Billigmarken sind erst der Anfang
Deutscher Mobilfunkmarkt im Umbruch
Die Nutzung wird deutlich ansteigen, die Wertschöpfung verlagert sich

München (ots)

Einer neuen Studie der Unternehmensberatung Solon
zufolge wird sich das Nutzungsverhalten der Mobilfunkkunden stark
verändern. Fallende Preise und der lange überfällige Markteintritt
von Discount-Anbietern führen zur "Selbstverständlichung" von
Mobilfunk: "Ein Mobiltelefon besitzt fast jeder. In der alltäglichen
Nutzung hinkt Mobilfunk dem Festnetz aber noch hinterher. Mobiles
Telefonieren besitzt hierzulande noch ein Premium-Image", erläutert
Philipp Geiger, Telekommunikationsexperte bei Solon. Nun werden die
Tarife einfacher, das allgemeine Preisniveau wird sinken und die
Anzahl der Anbieter weiter wachsen. "Nach einer gewissen Verzögerung
ist mit stark ansteigender Nutzung zu rechnen". Auch seitens der
angebotenen Produkte und des Vertriebs erwarten die Experten von
Solon Veränderungen. Durch die voranschreitende Marktsättigung wird
es für die Anbieter immer schwieriger, neue Kunden zu gewinnen. "Wir
sehen allerdings noch deutliches Potenzial bei älteren, wie auch bei
sehr jungen Menschen", so Geiger. "Zusätzlich werden immer mehr
Kunden mehrere SIM-Karten haben, z.B. zusätzlich zum Geschäftstelefon
ein Discount-Handy für das Wochenende".
Die Kundensegmente werden daher schärfer geschnitten, um mit
zielgerichteten Produkten und Vertriebswegen besser auf einzelne
Zielgruppen eingehen zu können. So setzt das "Branded
Reseller"-Konzept auf starke Marken zur günstigen Akquisition von
Kunden. Zunehmend wird Mobilfunk auch mit anderen Produkten
gebündelt. Die Herausforderung für die Mobilfunkanbieter besteht in
der Erschließung der verbleibenden Nischen und der Erhöhung des
Umsatzes pro Kunde.
Eine besondere Rolle kommt dabei dem Datenverkehr zu. "Das
Mobiltelefon entwickelt sich zum multimedialen Schweizer
Taschenmesser", ist Geiger überzeugt. Die Verschmelzung von Handy,
Kamera und mp3-Player ist hierbei erst der Anfang. Im Zuge dieser
Entwicklung wird der Datenverkehr deutlich ansteigen. Die
Mobilfunknutzer werden allerdings auch mobil direkt im Internet
surfen und weniger die Portale der Netzbetreiber nutzen. Zudem werden
viele Inhalte über andere Infrastrukturen auf das mobile Gerät
gelangen, wie z.B. direkt über PC oder WLAN.
Die Netzbetreiber profitieren über das ansteigende Datenvolumen. "Ihr
Ziel muss daher sein, die Nutzung der Datendienste so einfach wie
möglich zu gestalten. Die Betreiber werden auf diese Weise stärker
am Wachstum des mobilen Internets partizipieren können, als mit ihren
proprietären und für die Nutzer nach wie vor ungewohnten Portalen",
erklärt Geiger.
Die heute noch relativ niedrige Mobilfunkpenetration in
Deutschland wird langfristig auf weit über 100% anwachsen, wie es in
anderen europäischen Ländern schon der Fall ist. "Wir gehen von ca.
100 Mio. aktiven SIM-Karten im Jahre 2010 aus", so Geiger. Die
Umsätze aus dem klassischen Voice- und Messaging-Geschäft werden
aufgrund stark sinkender Minutenpreise jedoch nur moderat anwachsen.
Mit durchschnittlich fast 30% p.a. werden die Datenumsätze hingegen
deutlich stärker ansteigen. Der Gesamtumsatz wird von ca. 21 Mrd. EUR
im Jahre 2004 auf ca. 28 Mrd. EUR wachsen.
Die komplette Studie mit dem Titel "Mobilfunk Deutschland 2010"
steht unter www.solon.de als kostenloser Download zur Verfügung.
Solon Management Consulting
Solon fokussiert sich als Strategieberatung auf die Branchen
Medien und Telekommunikation. Dabei verfügt Solon aus vielen
Klientenprojekten über langjährige Erfahrung in den Berei-chen
Festnetz- und Mobiltelekommunikation und ist die führende Beratung
für die europäische Breitbandkabel-Industrie.
Die Projekte umfassen die Entwicklung und Umsetzung von
Unternehmensstrategien, den Aufbau neuer Geschäfte und die
Begleitung von M&A-Vorhaben von der Marktsondierung bis zum
Transaktionsabschluss. Solon arbeitet regelmäßig für führende
Medien- und Telekommunikationsunternehmen ebenso wie für Banken und
Private Equity-Investoren

Pressekontakt:

Silke Jandt, Solon Management Consulting, Kardinal-
Faulhaber-Str. 6, 80333 München, Tel: 089 210388-0,
Fax: 089 210388 44, E-Mail: presse@solon.de

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