All Stories
Follow
Subscribe to comdirect - eine Marke der Commerzbank AG

comdirect - eine Marke der Commerzbank AG

Geld ist für die Deutschen ein Tabuthema - comdirect bank veröffentlicht Studie Kunden-Motive 2009 - Über ihre Finanzen sprechen die Deutschen nur sehr selten

Geld ist für die Deutschen ein Tabuthema
- comdirect bank veröffentlicht Studie Kunden-Motive 2009 - Über ihre Finanzen sprechen die Deutschen nur sehr selten
  • Photo Info
  • Download

Quickborn (ots)

Über Arbeit, Politik oder Sex reden die Deutschen häufig - aber 
kaum über Geld. Gerade einmal vier Prozent der Bevölkerung sprechen 
mit Freunden oder Kollegen über ihre Finanzen. Damit ist Geld weitaus
seltener Gesprächsthema als etwa die Arbeit (46 Prozent), politische 
Überzeugungen (20 Prozent) oder das Liebesleben (8 Prozent). Das geht
aus der comdirect Studie "Kunden-Motive 2009 - Tabuthema Geld: 
Einstellungen, Verhalten und Wissen der Deutschen" hervor. Für die 
repräsentative Untersuchung hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa 
1.060 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt.
Ein weiteres zentrales Ergebnis der Studie: Nur gut die Hälfte der
Bevölkerung (52 Prozent) schätzt ihre Finanzkenntnisse als sehr gut 
oder eher gut ein. Mehr als ein Viertel der Deutschen muss sogar bei 
wirtschaftlichen Grundbegriffen passen, die Bedeutung der Begriffe 
Rezession (29 Prozent) oder Inflation (26 Prozent) ist vielen 
unbekannt. So hatten denn auch fast drei Viertel der Befragten (73 
Prozent) schon einmal Probleme, in einem Gespräch mit einem 
Finanzberater alles zu verstehen - und knapp jeder Dritte davon (29 
Prozent) traute sich nicht, gezielt nachzufragen. "Unsere Studie 
zeigt deutlich: Wir müssen mehr über Geld und Altersvorsorge reden - 
und zwar schon im Elternhaus, in der Schule, in der Ausbildung. Es 
kann nicht sein, dass ein großer Teil der Deutschen keine Ahnung hat 
von fundamentalen wirtschaftlichen Zusammenhängen und ihrer eigenen 
finanziellen Zukunft", sagt Michael Mandel, Vorstandsvorsitzender der
comdirect bank.
Offen über Geld sprechen die Deutschen meist nur mit engen 
Vertrauten; 97 Prozent kennen in etwa die Höhe des Gehalts ihres 
Lebenspartners. Dementsprechend genießt der Lebenspartner auch das 
höchste Vertrauen bei Finanzfragen (90 Prozent), professionellen 
Finanzberatern hingegen vertraut nur jeder Zweite (52 Prozent). Trotz
des großen Vertrauens zum Lebenspartner - Kontrolle scheint etlichen 
Deutschen in Sachen Geld wichtig zu sein. Immerhin jeder Sechste (16 
Prozent) gibt zu, schon einmal heimlich die Ausgaben des Partners 
kontrolliert zu haben. Auch hört beim Thema Geld für viele Deutsche 
die Freundschaft auf: 30 Prozent der Bevölkerung verleihen 
grundsätzlich kein Geld, auch nicht an Freunde. 60 Prozent sind 
bereit, in schwierigen Situationen zu helfen - 84 Prozent davon 
verknüpfen damit aber konkrete Bedingungen. Geld gibt es für eine 
Arztrechnung (80 Prozent) oder die Kosten eines Rechtsstreits (57 
Prozent). Wer Spielschulden begleichen muss oder an eine 
Schönheits-OP denkt, bekommt dafür nur selten Geld geliehen (8 bzw. 4
Prozent).
Die comdirect Studie gibt auch Antworten auf die Frage, wie die 
Deutschen mit den Folgen der Finanzkrise umgehen: Zwar sind etliche 
der Befragten verärgert (51 Prozent) oder verunsichert (38 Prozent), 
und fast drei Viertel (71 Prozent) haben zumindest teilweise das 
Vertrauen in das Wirtschafts- und Finanzsystem verloren. Aber nur 
jeder Fünfte (21 Prozent) gibt an, Konsequenzen gezogen zu haben - 
die meisten davon sind sparsamer (32 Prozent) oder vorsichtiger (28 
Prozent) geworden.
"Die Ergebnisse unserer Studie sehe ich auch als klaren Auftrag an
die Finanzbranche: Wir müssen den Menschen helfen, sich in einer 
komplexen Welt mit komplexen und weit reichenden finanziellen 
Fragestellungen zurechtzufinden. Dieser Auftrag gilt nun umso mehr, 
da viele Menschen von der Finanzkrise verängstigt und genervt sind", 
sagt Michael Mandel.
Länge: 3.467 Anschläge inkl. Leerzeichen
Die komplette Studie mit weiteren Ergebnissen sowie zahlreichen 
Grafiken steht im Internet zum Download bereit unter: 
www.comdirect.de/studie
Hinweis für Redaktionen: Alle Pressemitteilungen finden Sie unter 
http://www.comdirect.de/pr. Sofern Sie keine Informationen mehr 
erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte kurz unter  
presse@comdirect.de mit.

Pressekontakt:

Johannes Friedemann
Telefon 04106-704-1340
Telefax 04106-704-3402
E-Mail presse@comdirect.de

comdirect bank AG
Pascalkehre 15
D-25451 Quickborn
www.comdirectbank.de

Original content of: comdirect - eine Marke der Commerzbank AG, transmitted by news aktuell

More stories: comdirect - eine Marke der Commerzbank AG
More stories: comdirect - eine Marke der Commerzbank AG