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September 2006: ProSiebenSat.1-Gruppe erzielt erneut Jahresbestwert von 31,0 Prozent im Zuschauermarkt

München (ots)

Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat ihren Zuschauer-
Marktanteil im September 2006 deutlich ausgebaut. Sat.1, ProSieben, 
kabel eins, N24 und 9Live erreichten gemeinsam 31,0 Prozent und 
erzielten damit wie im März 2006 den bisher höchsten Marktanteil in 
diesem Jahr. Gegenüber dem Vorjahr legte die Gruppe um 0,2 
Prozentpunkte zu, gegenüber dem Vormonat ergibt sich ein deutliches 
Plus von 0,4 Prozentpunkten (August 2006: 30,6%; Sept. 2005: 30,8 %).
Vor allem ProSieben hat seine Leistung im Vergleich zum Vorjahr mit 
einem Sprung von 1,4 Prozentpunkten auf 12,8 Prozent kräftig 
gesteigert. Alle Angaben sind vorläufig gewichtet und beziehen sich 
auf die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
ProSieben setzte seinen Aufwärtstrend mit einem signifikanten Plus
von 1,4 Prozentpunkten im September 2006 weiter fort. Auch gegenüber 
dem Vormonat hat der Sender seinen Marktanteil mit einer Steigerung 
um 0,9 Prozentpunkte deutlich ausgebaut (August 2006: 11,9%; Sept. 
2005: 11,4%). Kein anderer Sender ist im September 2006 so stark 
gewachsen. Für ProSieben war dies mit einem Marktanteil von 12,8 
Prozent der erfolgreichste Monat seit Oktober 2004. Der Sender 
punktete bei seinem Publikum unter anderem mit dem Event-Zweiteiler 
"Tornado - Der Zorn des Himmels" (bis zu 22,6%) und Blockbustern wie 
"xXx - Triple X" (20,6%) oder "Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der
Apokalypse" (22,0%). "Popstars" ist mit Marktanteilen von bis zu 22,2
Prozent erneut deutlich über Senderschnitt gelaufen. Erfolgreich 
startete auch die zweite Staffel von "Die ProSieben Märchenstunde" 
mit Marktanteilen von bis zu 18,3 Prozent. Außerordentlich war der 
Auftakt zur neuen ProSieben-Show "Schlag den Raab" mit 26,7 Prozent.
Sat.1 erzielte im September 2006 einen Marktanteil von 11,6 
Prozent  (August 2006: 12,0%; Sept. 2005: 12,4%). Der Vergleich mit 
dem Vorjahresmonat ist durch das Rekordergebnis im September 2005 
erschwert. Damals erzielte der Berliner Sender mit einem Marktanteil 
von 12,4 Prozent und Programmen wie den Live-Spielen der UEFA 
Champions League den höchsten September-Wert seit sechs Jahren. Im 
bisherigen Jahresschnitt  (11,5%) liegt der Sender mit seinem 
September-Wert jedoch auf Kurs. Starke Marktanteile in der 
werberelevanten Zielgruppe erzielte Sat.1 unter anderem mit "Verliebt
in Berlin - Das Ja-Wort" (38,6%). Weiterhin erfolgreich ist Sat.1 
auch mit der neuen Sonntags-Prime-Time: Die US-Lizenzserie "Navy CIS"
erzielte Marktanteile von bis zu 18,5 Prozent.
kabel eins kam im September 2006 auf 5,4 Prozent (August 2006: 
5,4%; Sept. 2005: 5,8%). Der Sender erzielte mit seinen Erfolgsserien
"Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits" (bis zu 9,6%), "King of 
Queens" (bis zu 9,7%) oder "Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen" 
(bis zu 10,5%) kontinuierlich überdurchschnittliche Marktanteile. 
Aber auch die Reportagereihe "Mein neues Leben" (bis zu 9,1%) oder 
die "K1 Reportage" (bis zu 8,8%) waren erfolgreich bei den 14- bis 
49-jährigen Zuschauern.
Der Nachrichtensender N24 lag auch im September 2006 wieder 
deutlich vor seinem Mitbewerber n-tv und erzielte einen Marktanteil 
von 1,0 Prozent. (August 2006: 1,1%; Sept. 2005: 1,0%). n-tv erzielte
im September 2006 einen Marktanteil von 0,6 Prozent (August 2006: 
0,7%; Sept. 2005: 0,8%).
Der Quizsender 9Live kam im September 2006 auf einen Marktanteil 
von 0,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern (August 2006: 
0,2%; Sept. 2005: 0,2%).
RTL erzielte im September einen Marktanteil von 15,7 Prozent und 
musste gegenüber dem Vorjahresmonat 1,0 Prozentpunkte abgeben (August
2006: 15,4%; Sept. 2005: 16,7%). Vox erreichte 7,5 Prozent (August 
2006: 7,5%; Sept. 2005: 6,3%), Super RTL kam auf 2,5% (August 2006: 
2,5%; Sept. 2005: 2,6%). n-tv musste gegenüber dem Vorjahr 0,2 
Prozentpunkte abgeben und kommt im September 2006 auf einen 
Marktanteil von 0,6 Prozent (August 2006: 0,7%; Sept. 2005: 0,8%). 
RTL 2 kam auf 6,0 Prozent - das sind 0,4 Prozentpunkte weniger als im
Vorjahr (August 2006: 6,2%; Sept. 2005: 6,4%).
Quelle: AGF/GfK, PC#TV / SevenOne Media, alle Haushalte D + EU, 
Zuschauer 14-49.
Ansprechpartner:
Axel Laudert
Unternehmenskommunikation
ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.	+49 [89] 95 07-11 38
Fax	+49 [89] 95 07-911 38
E-Mail:  Axel.Laudert@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

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