Subscribe to ProSiebenSat.1 Media SE

Dr. Andreas Wiele soll Aufsichtsratsvorsitzender werden

Unterföhring (ots)

• Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Werner Brandt tritt nach zwei Amtsperioden im Rahmen der im Mai 2022 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung nicht zur Wiederwahl an
  • Dr. Andreas Wiele bereits als Nachfolger von Adam Cahan gerichtlich bestellt mit Wirkung zum 13. Februar 2022
  • Bert Habets soll zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagen werden
  • Rainer Beaujeans Vertrag bis 2027 verlängert; Beaujean wird zum Vorstandsvorsitzenden ernannt
  • Ralf Peter Gierig zum 1. Januar 2022 zum Finanzvorstand bestellt

München, 6. Dezember 2021. Der Aufsichtsrat der ProSiebenSat.1 Media SE hat heute mit einer Reihe von Entscheidungen hinsichtlich des Aufsichtsrats und Vorstands die personellen Weichen für die Zukunft des Konzerns gestellt. Damit soll die strategische Neuausrichtung der Gruppe erfolgreich fortgesetzt und die Gruppe für die Medienlandschaft der Zukunft positioniert werden.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der ProSiebenSat.1 Media SE, Dr. Werner Brandt (67), hat sich entschieden, nach acht Jahren und zwei Wahlperioden bei der Hauptversammlung am 5. Mai 2022 nicht erneut als Aufsichtsrat zu kandidieren. Der Aufsichtsrat beabsichtigt, Dr. Andreas Wiele (59), vormals Vorstandsmitglied der Axel Springer SE und ein ausgewiesener Transformationsexperte, nach der kommenden Hauptversammlung zu seinem neuen Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Dr. Brandt zu wählen.

Dr. Wiele wird dem Aufsichtsrat bereits ab dem 13. Februar 2022 als gerichtlich bestelltes Mitglied angehören. Er folgt auf Adam Cahan (49), der sein Amt niedergelegt hat, da er eine neue Aufgabe als CEO von PAX Labs, Inc., ein Technologieunternehmen in Kalifornien, wahrnimmt. Der Aufsichtsrat wird der nächsten Hauptversammlung vorschlagen, Dr. Wiele als Aufsichtsratsmitglied zu bestätigen. Im Anschluss ist beabsichtigt, ihn zum Vorsitzenden und damit zum Nachfolger von Dr. Brandt zu wählen.

Als weiteres neues Aufsichtsratsmitglied soll zudem Bert Habets (50), ehemals CEO der RTL Group, zur Wahl vorgeschlagen werden. Er verfügt über profunde Erfahrungen in der Führung globaler Medienunternehmen sowie über umfassendes Know-how bei der Einführung und dem Ausbau von Streaming-Videodiensten über mehrere Länder hinweg.

Prof. Dr. Rolf Nonnenmacher, seit 2015 im Aufsichtsrat, stellt sich auf der Hauptversammlung am 5. Mai 2022 zur Wiederwahl, um seine erfolgreiche Arbeit im Prüfungsausschuss fortzusetzen.

Auch auf Ebene des Vorstands hat der Aufsichtsrat wichtige Weichen gestellt. Der Vertrag von Rainer Beaujean (53) wird mit Wirkung zum 1. Juli 2022 um fünf Jahre verlängert. Mit dieser Vertragsverlängerung wird er zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Zusätzlich wird Ralf Peter Gierig (56), bisher Deputy Group CFO, mit Wirkung zum 1. Januar 2022 neuer Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE. Er erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 31. Dezember 2024.

Das Vorstandsteam der ProSiebenSat.1 Media SE setzt sich damit künftig zusammen aus Rainer Beaujean, ab Januar 2022 Vorstandsvorsitzender, sowie den Vorstandsmitgliedern Christine Scheffler, Wolfgang Link und Ralf Peter Gierig.

Dr. Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Ich freue mich sehr, dass ich nach der nächsten Hauptversammlung ein personell so gut bestelltes Haus hinterlassen kann. Mit Dr. Andreas Wiele und Bert Habets haben wir zwei sehr profilierte Medienexperten für den Aufsichtsrat gewonnen, die beide auch erfolgreich viele Transformationsprozesse verantwortet haben. Besonders freut mich auch, dass sich Andreas Wiele bereit erklärt hat, für das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden zu kandidieren und dass Rolf Nonnenmacher sich zur Wiederwahl stellt. Unser Dank gilt Adam Cahan für sein erfolgreiches Wirken im Aufsichtsrat in den vergangenen sieben Jahren.

Die Vertragsverlängerung von Rainer Beaujean und seine Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden ist die logische Konsequenz seiner sehr erfolgreichen Arbeit im Vorstand. Herr Beaujean hat ProSiebenSat.1 gemeinsam mit dem Vorstandsteam sicher durch die Corona-Krise geführt und die strategische Neuausrichtung mit beeindruckender Konsequenz umgesetzt. Mit Ralf Peter Gierig übernimmt ein langjähriger Kenner des Unternehmens und versierter Finanzexperte, der sich auch am Kapitalmarkt einen Namen als vertrauensvoller Ansprechpartner gemacht hat, den Bereich Finanzen."

Rainer Beaujean: "Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat für das ausgesprochene Vertrauen und speziell bei Dr. Werner Brandt für den wertvollen Austausch und die gute Zusammenarbeit. Gleichzeitig freue ich mich darauf, zusammen mit Dr. Wiele und meinen Vorstandskollegen unsere erfolgreiche Strategie weiter voranzutreiben."

***

Dr. Andreas Wiele (59) verfügt über breite internationale Erfahrungen aus drei Jahrzehnten im Medienbereich. Der Transformationsexperte hatte seit dem Jahr 2000 als Vorstand der Axel Springer SE den Umbau vom Printverlag zu einem Digitalunternehmen kontinuierlich vorangetrieben und maßgeblich mitgestaltet. Seit seinem Ausscheiden im Mai 2020 ist er als Unternehmensgründer und Business Angel aktiv. Darüber hinaus war er als Senior Advisor des weltweiten Tech/Media- und Telekomgeschäftes von KKR tätig.

Bert Habets (50) ist CEO der griechischen Antenna Group. Zwischen 1999 und 2019 war Habets bei der RTL Group mit Sitz in Luxemburg und zuletzt als CEO und Mitglied im Group Management Committee von Bertelsmann tätig.

Ralf Peter Gierig (56) ist derzeit Deputy Group CFO und EVP Group Finance & Investor Relations des ProSiebenSat.1 Konzerns. Der studierte Volkswirt ist seit Oktober 2016 Deputy Group CFO und übernahm interimsmäßig sowohl von April bis Mai 2017 als auch von April bis Juni 2019 bereits die Rolle des Finanzvorstands der ProSiebenSat.1 Media SE. Davor war er bereits langjährig in unterschiedlichen Finanzführungspositionen bei ProSiebenSat.1 tätig.

Stefanie Rupp-Menedetter ProSiebenSat.1 Media SE
Head of Group Communications & Events Medienallee 7 / D-85774 Unterföhring