All Stories
Follow
Subscribe to kress.de

kress.de

kressreport exklusiv: Marktumsätze der Publikumszeitschriften 2003
"stern" bleibt vorn
"Joy" größter Gewinner

Heidelberg (ots)

Der kressreport veröffentlicht in seiner
aktuellen Ausgabe (EVT: 15.08.2003) eine exklusive Analyse der
Marktumsätze aller wichtigen Publikumszeitschriften Deutschlands.
Ergebnis: Der "stern" bleibt wie in der Jahresauswertung 2002
marktumsatzstärkster Titel. 175,15 Mio. Euro setzte das
Wochenmagazin im ersten Halbjahr 2003 mit Werbung und Vertrieb um.
Knapp dahinter: "Der Spiegel" mit 174,35 Mio. und der "Focus" mit
144,06 Mio. Der Anteil von Eigen- und Austauschanzeigen ist beim
"stern" jedoch ungleich höher als beim "Spiegel". Von Nielsen Media
Research werden diese Anzeigen als vollwertige Brutto-Werbeumsätze
mitgezählt, Geld spülen sie aber nicht wirklich in die Verlagskassen.
Ohne diese Anzeigen läge der "Spiegel" (163,43 Mio. Euro) deutlich
vor dem "stern" (151,11 Mio.)
Grundlage der kress-exklusiven Auswertung sind die
Brutto-Werbeumsätze laut Nielsen Media Research und die
Vertriebserlöse, die sich aus der verkauften Auflage laut IVW, der
Erscheinungsweise der Blätter und den Copypreisen zusammensetzen. Die
Marktumsätze zeigen die wirtschaftliche Bedeutung für den
Gesamtmarkt. Auf die tatsächlichen Umsätze der Verlage lässt sich
daraus jedoch nur schwer schließen.
Einer der größten Gewinner bei den Marktumsätzen ist "Joy", das
89,2 % mehr mit Werbung und Vertrieb umsetzte als im ersten Halbjahr
2002. Folge: ein Sprung von Rang 152 auf 86 in der kress-Auswertung.
Ebenfalls deutlich gewonnen haben "Bild am Sonntag", "tv14", "AD
Architectural Digest" und "Playboy". Zu den größten Verlierern
gehören "TV Spielfilm", "Focus", "Max", "Der Spiegel" und "Börse
Online".
Die zehn marktumsatzstärksten Publikumszeitschriften im ersten
   Halbjahr sind folgende:
01 stern            175,15 Mio. (- 4,96 Mio. / - 2,8 %)
   02 Der Spiegel      174,35 Mio. (- 9,49 Mio. / - 5,2 %)
   03 Focus            144,06 Mio. (-11,77 Mio. / - 7,6 %)
   04 Bild am Sonntag  133,12 Mio. (+ 8,24 Mio. / + 6,6 %)
   05 Hörzu             89,27 Mio. (- 7,14 Mio. / - 7,4 %)
   06 TV Movie          84,28 Mio. (- 6,57 Mio. / - 7,2 %)
   07 TV Spielfilm      84,28 Mio. (-22,70 Mio. / -21,2 %)
   08 Brigitte          74,72 Mio. (- 2,74 Mio. / - 3,5 %)
   09 Bunte             72,72 Mio. (+ 0,23 Mio. / + 0,3 %)
   10 Bild der Frau     67,48 Mio. (- 2,72 Mio. / - 3,9 %)
Quelle: kress-Berechnungen auf Basis IVW, Nielsen Media Research
Alle Details zu den Marktumsätzen 2003, Listen der 50
erfolgreichsten Zeitschriften und der 10 erfolgreichsten Verlage - 
im aktuellen kressreport 32/2003 (EVT: 15.08.2003).
kontakt:
jens schröder
kressreport
tel.: 06221 / 3310-306
fax:  06221 / 3310-333
mailto:jens.schroeder@kress.de

Original content of: kress.de, transmitted by news aktuell

More stories: kress.de
More stories: kress.de
  • 01.08.2003 – 11:05

    kressreport: "Traumschiff"-Erfinder Rademann startet neue ZDF-Reihe

    Heidelberg (ots) - Produzentenlegende Wolfgang Rademann, Erfinder von "Traumschiff" und "Schwarzwaldklinik", dreht für das ZDF eine neue Reihe mit dem Arbeitstitel "Der Ferienarzt". Das berichtet der kressreport exklusiv in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 1. August 2003). In zwei bis drei 90-Minütern pro Jahr will Rademann Geschichten rund um Ärzte erzählen, ...

  • 01.08.2003 – 10:55

    kressreport: Wolfram Weimer macht neues Magazin in Berlin

    Heidelberg - (ots) Die Presselandschaft der Republik ist bald um ein neues politisches Magazin reicher. Der ehemalige "Welt"-Chef Wolfram Weimer, 38, bereitet in Berlin den Start einer neuen Zeitschrift vor. Projektname: "Parzival". Das berichtet der Medien- Informationsdienst kressreport in seiner aktuellen Ausgabe 31/2003. Das neue Heft soll noch in diesem Jahr erscheinen und eine deutsche Antwort auf Publikationen ...

  • 25.07.2003 – 08:50

    kressreport: Kai Pflaume moderiert neue SAT.1-Show rund um LEGO

    Berlin/Heidelberg (ots) - LEGO-Steine stehen im Mittelpunkt einer großen Event-Show, die SAT.1 für den kommenden Herbst plant. Wie der Medien-Fachdienst kressreport in seiner aktuellen Ausgabe (EVT: 25. Juli 2003) exklusiv berichtet, präsentiert Kai Pflaume "Die LEGO Show - Die Steine, die die Welt bedeuten". SAT.1-Unterhaltungschef Matthias Alberti bereitet das Mega-Projekt gemeinsam mit der Produktionsfirma ...