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kressreport: Marktumsätze 2000 - Die Top 100 - Deutschlands Zeitschriften erfolgreicher denn je

Heidelberg (ots)

"Spiegel", "Focus" und "stern" sind die
umsatzstärksten Zeitschriften in Deutschland. Das ergibt die
Rangliste der erfolgreichsten Zeitschriften Deutschlands, die der
Branchendienst "kressreport" in seiner am Freitag erscheinenden
Ausgabe exklusiv veröffentlicht. Mit einem Marktumsatz von 882 Mio.
Mark verzeichnet das Nachrichtenmagazin "Spiegel" einen neuen Rekord.
Während die durchschnittliche Verkaufsauflage und das daraus
resultierende Vertriebsgeschäft leicht rückläufig sind, läuft die
Anzeigenmaschinerie wie geschmiert. Ein Brutto-Anzeigenumsatz von 554
Mio. Mark im Jahr 2000 gegenüber 504 Mio. Mark im Jahr 1999 bedeuten
ein sattes Plus von rund 50 Mio. Mark (+ 9,8 %).
Das Nachrichtenmagazin "Focus" legte im Anzeigenmarkt um 52 Mio.
Mark (+ 10,7 %) auf 535,8 Mio. Mark zu. Im Vertrieb gab's ein Minus
von 3,7 Mio. Mark (- 2 %) . Der gesamte Marktumsatz steigerte sich
bei "Focus" um 48,2 Mio. Mark auf 714,8 Mio. Mark (+ 7,2 %). Beim
"stern" verringerten sich die Vertriebserlöse um 5,3 Mio. Mark auf
rund 256 Mio. Mark. Das Anzeigengeschäft lief blendend und steigerte
sich um 54 Mio. Mark auf 507 Mio. Mark. Der Marktumsatz lag insgesamt
um 48,7 Mio. Mark besser als im Vorjahr bei 763,6 Mio. Mark (+ 6,8
%).
Zu den Aufsteigern beim Marktumsatz gehört das Segment der
Wirtschaftspresse: Die bis zum Frühjahr 2000 anhaltende Hausse auf
dem Börsenparkett verschaffte den Anleger- und Wirtschaftsmagazinen
einzigartige Zuwachsraten bei Auflagentwicklung und Anzeigenumfängen.
So gehören mit "Wirtschaftswoche", "Capital", "Börse online" und
"Euro am Sonntag" allein vier Wirtschaftstitel zu den Aufsteigern
beim Marktumsatz. Allen voran das Wirtschaftsmagazin "Capital". Das
Blatt aus dem Hause Gruner + Jahr, das trotz Umstellung auf
14-tägliches Erscheinen im Vertriebsmarkt nur leicht zulegte,
katapultierte sich mit einem exzellenten Anzeigengeschäft von Rang 30
auf Rang 16 der erfolgreichsten Zeitschriften. Das Wirtschaftsmagazin
legte beim Marktumsatz gegenüber dem Vorjahr um satte 87,9 Mio. Mark
zu (+ 74,8 %). Auch "Börse online" schaffte überdurchschnittliche
Zuwächse: Mehreinnahmen von 70,6 Mio. Mark bedeuten ein Plus von 56,9
%. "EuramS" kommt auf Mehreinnahmen von 44,2 Mio. Mark (+133,8 %).
Jubel auch in der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Deren
Zeitschriften-Flaggschiff "WiWo" meldete für die vergangenen zwölf
Monate beim Marktumsatz einen Gewinn von 48,6 Mio. Mark (+ 21,3 %)
und schaffte erstmals den Sprung in die Top 10 der erfolgreichsten
Zeitschriften.
Absteiger beim Marktumsatz ist die Jugendzeitschrift "Bravo". Der
Pubertäts-Postille laufen seit Jahren die Leser davon. In den
vergangenen zwölf Monaten verringerte sich die durchschnittliche
Verkaufsauflage um rund 110.000 Exemplare. Bei einem
durchschnittlichen Copy-Preis von 2,50 Mark und wöchentlichem
Erscheinen beläuft sich das Minus im Vertrieb auf 14,3 Mio. Mark
(-13,2 %). Auch das Anzeigengeschäft machte nur wenig Freude. Die
Brutto-Anzeigenumsätze verringerten sich um 2 Mio. Mark auf 25,5 Mio.
Mark. Damit summiert sich das Minus beim Marktumsatz für den
Klassiker unter den Jugendzeitschriften auf über 16,3 Mio. Mark (- 12
%).
Zur Erläuterung: 
   Die exklusive "kress"-Erhebung erfasst neben den
Brutto-Anzeigenumsätzen nach A.C. Nielsen Werbeforschung auch die
durchschnittliche Verkaufsauflage nach IVW. Berücksichtigt werden
zudem die durchschnittliche Verkaufsfrequenz im Jahresverlauf sowie
das rechnerische Mittel der in den vergangenen zwölf Monaten gültigen
Copy-Preise. Die Analyse zeigt, wie erfolgreich ein Titel im Jahr
2000 auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt war - bei Käufern wie bei
Inserenten.  Alle Zahlen, Hintergrundinformationen zur aktuellen
Analyse der Marktumsätze 2000 sowie Meinungen der
Verlagsgeschäftsführer der großen Medienhäuser Deutschlands lesen Sie
im aktuellen "kressreport" Nr. 7/2001 (EVT: 16. Februar 2001).
Für Rückfragen:
Klaus Dietzel / Torsten Zarges Redaktion kressreport
Tel.:  06221 / 33 10 - 310 oder - 314 Fax:  06221 / 33 10 - 333
mailto:klaus.dietzel@kress.de mailto:torsten.zarges@kress.de
Im Breitspiel 5
69126 Heidelberg

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